Mac mini late 2018 und eGPU Probleme

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

Setup:
Razor Core X mit einer Sapphire RX580 Nitro+ SE.

Aktuell angeschlossen:
  • Monitor mit HDMI an MacMini
  • Monitor mit DP an eGPU
  • eGPU mit Thunderbolt an MacMini

Im laufenden Betrieb:
  • Kann ich am Monitor den Eingang wählen und nutze dann die entsprechende GPU.

Was ich gerne hätte:
  • Nur die eGPU, also keine direkte Verbindung Mini zum Monitor

Wenn ich das mache was ich gerne hätte, dann bekommt der Monitor beim booten kein Signal, auch wenn
ich warte, es kommt keine Anzeige des Anmeldeschirms.
Ist das nicht möglich, oder muss ich hier unter MacOS noch vornehmen das genau dies funktioniert?

Sonst müsste ich immer erst mit angeschlossenen HDMI am MacMini booten, anmelden, dann switch auf dem Monitor zu DP und zu eGPU (und wenn dann die Fenster nicht gesammelt sind, dann wundere ich mich wieder warum mir selbige manchmal fehlen, da auf dem "zweiten" Monitor (HDMI) liegen...).

Danke.
 
Hoffen, dass Apple das mal fixt. Mehr kannst kaum machen. Oder eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Wer billig kauft, RX580, ist selbst schuld...habe zumindest Infos gefunden, dass es mit Vega56/64 funktioniert...aber was weiß ich schon.
Ärgerlich. Ein support für eGPU ist dann eher ein "kannste machen, ist aber nicht schön". Schade, dass hätte ich mir, gerade beim Mac, einfacher vorgestellt :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBrush
Wer billig kauft, RX580, ist selbst schuld...habe zumindest Infos gefunden, dass es mit Vega56/64 funktioniert...aber was weiß ich schon.
Ärgerlich. Ein support für eGPU ist dann eher ein "kannste machen, ist aber nicht schön". Schade, dass hätte ich mir, gerade beim Mac, einfacher vorgestellt :-/

Wieso billig? Die RX580 ist die Referenz-eGPU für die Entwickler gewesen. Nur weil Apple schlampig arbeitet, ist es nicht billig. Ich hab dafür auch über 600€ damals hingelegt.
 
Ist ein echt blöder Bug.. Wenn dir die Leistung der 580 reicht, könntest du für kleines Geld auf eine RX5500 wechseln (wenn die 580 verkaufst). Mit dieser klappt es wohl ohne Probleme.

Komischerweise ist die Blackmagic, die ja auch eine RX580 verbaut hat, nicht betroffen. Zumindest bei mir klappt es mit der Blackmagic 580 auch problemlos am Mini
 
Wieso billig? Die RX580 ist die Referenz-eGPU für die Entwickler gewesen. Nur weil Apple schlampig arbeitet, ist es nicht billig. Ich hab dafür auch über 600€ damals hingelegt.
Das war als reine Ironie zu verstehen ;-), da eine Vega nochmals deutlich teurer ist.
 
So, eine Notlösung: HDMI Switch. Nicht schön aber geht.
Booten über interne GPU, danach kann ich dann auf die eGPU switchen.
Damit habe ich dann auch nicht das Problem, dass der mini 2 Monitore erkennt, da ja ansonsten 1x HDMI und 1xDP angeschlossen wäre. Denn das führt wieder dazu, dass ich 2 Monitore habe, welche defakto nicht vorhanden sind
und ich die Monitore sammeln müsste, dass würde aber wieder die Leistung reduzieren.

Nicht schön, und Kabel sind auch nicht reduziert, geht aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Ich hänge mich her mal mit rein, da ich das gleiche Problem habe (siehe hier).

Kann denn jemand bestätigen, dass es mit einer Vega 64 geht? Und kann eventuell auch ein entsprechendes Model empfehlen?
 
Ich hänge mich her mal mit rein, da ich das gleiche Problem habe (siehe hier).

Kann denn jemand bestätigen, dass es mit einer Vega 64 geht? Und kann eventuell auch ein entsprechendes Model empfehlen?

Würde ich nicht drauf wetten. Offiziell sollte es auch mit der RX580 gehen, inoffiziell liest man an verschiedenen Stellen das es mit der Vega gehen könnte.
Würde mich darauf aber auch nicht verlassen. Ansonsten eine HW Lösung mit HDMI Switch.
 
Ich Klinke mich hier mal ein, da ich meine eGPU in Zukunft auch am Mac verwenden will und im Moment eine Alternative zu meiner GTX 1070 suche.

Warum eigentlich eine Vega und keine 5700? Die werden gemäß Apple auch unterstützt, haben die modernere Chip-Architektur,sind sparsamer und Leistungsstärker.
 
Ich Klinke mich hier mal ein, da ich meine eGPU in Zukunft auch am Mac verwenden will und im Moment eine Alternative zu meiner GTX 1070 suche.

Warum eigentlich eine Vega und keine 5700? Die werden gemäß Apple auch unterstützt, haben die modernere Chip-Architektur,sind sparsamer und Leistungsstärker.

Es geht ja um die Unterstützung und funktionale Nutzung. Letzteres lässt bei mir, mit Razor Core X und Sapphire RX580 Nitro+ zu wünschen übrig. Vega deshalb, da ich in anderen Quellen gelesen hatte, dass es mit
diesen keine/ weniger Probleme gibt. Aber das alles ohne Gewähr.
 
Core X mit RX 5700 XT, das gleiche Trauerspiel, wie anfangs beschrieben. Der Monitor bleibt beim booten schwarz und auch Umstöpseln bringt dann nichts mehr. Nur ein Neustart mit am Mac mini angeschlossenem Monitor klappt, danach erneutes Umstöpseln auf den Ausgang der eGPU. Das fühlt sich alles viel zu sehr nach Windows XP an und ich bekomme Krämpfe bei so was. Das ist alles überhaupt nicht Apple-like.

Funktioniert das alles eigentlich mit einer Blackmagix eGPU oder Blackmagic eGPU Pro ohne Probleme?
 
Funktioniert das alles eigentlich mit einer Blackmagix eGPU oder Blackmagic eGPU Pro ohne Probleme?

Ich habe all diese Probleme mit einer Blackmagic am Mini 2018 nicht. Bootet fehlerfrei durch mit Monitor an der eGPU
 
Vielen Dank soweit. HDMI Switch ist halt auch ne Krampflösung.

Bleibt immer noch die Frage offen, ob hier irgendwer eine Vega 57/64 in nem Razor Core X am laufen hat und berichten kann ob der Mac mini ins MacO bootet OHNE dass man einen Monitor ans iGPU hängen muss.

Danke
 
Vielen Dank soweit. HDMI Switch ist halt auch ne Krampflösung.

Definitiv. Das ist ein workaround, nicht mehr, nicht weniger. Macht es erträglich, wenn man zufällig, wie ich, einen HDMI Switch rumliegen hat.
Ist im übrigen dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AR9SNQ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Immer noch besser als umstöpseln, oder onscreen den Eingang (HDMI oder DP) auszuwählen (mit dem Thema Fenster sammeln oder nicht). Ich hoffe auf einen Fix in einem späteren Release :-/
 
Ich glaube mittlerweile, dass die einzig gute Lösung die von Blackmagic zu sein scheint. Vor allen Dingen scheinen die leise zu sein. Aber man darf halt nicht so genau auf den Preis gucken beim Bestellen.
 
Habe am 2018er mini die Sonnet 650 mit einer Vega 64 am HDMI Port meines Monitors hängen.

Zusätzlich habe ich den Mini direkt mit dem Monitor verbunden und noch ein Luna Display eingesteckt.

Mit dieser Kombi hatte ich noch nie Boot Probleme oder ähnliches.

Vielleicht hilft es auch den mini mit einem HDMI Dummy zu befriedigen ?

https://www.amazon.de/WBTUO-Display...words=HDMI+blindstecker&qid=1587188962&sr=8-4
 
Habe am 2018er mini die Sonnet 650 mit einer Vega 64 am HDMI Port meines Monitors hängen.

Zusätzlich habe ich den Mini direkt mit dem Monitor verbunden und noch ein Luna Display eingesteckt.

Mit dieser Kombi hatte ich noch nie Boot Probleme oder ähnliches.

Vielleicht hilft es auch den mini mit einem HDMI Dummy zu befriedigen ?

https://www.amazon.de/WBTUO-Display...words=HDMI+blindstecker&qid=1587188962&sr=8-4

Hm, wenn Du denn Dummy dran hast, dann erkennt MacOS ja wieder 2 Monitore, oder? Das kann man mit einem HDMI Switch umgehen.
 
Hm, wenn Du denn Dumm dran hast, dann erkennt MacOS ja wieder 2 Monitore, oder?

das wäre ja egal, du musst den 2. ja nicht benutzen.
musst nur den hauptbildschirm richtig definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelffm75
Zurück
Oben Unten