Mac Mini late 2012

Diskutiere das Thema Mac Mini late 2012 im Forum iMac, Mac Mini.

  1. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Moin zusammen,

    mein Mac Mini ist an seiner Kapazitätsgrenze angelangt und benötigt ein Upgrade.
    Es geht um die Festplatten. Verbaut sind eine Samsung SSD EVO 840 250 GB und die originale Apple HDD 1TB. Aufrüsten möchte ich auf Crucial SSD 500MMX (500GB) und 2TB HD. Externe Lösung ist nicht erwünscht. Lohnt sich das noch?
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.669
    Zustimmungen:
    6.896
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Externe Festplatte per USB 3 dran machen.
     
  3. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    8.672
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Aufschrauben, SSD rein.
     
  4. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Sorry hatte zu früh enter gedrückt
     
  5. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    8.672
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Wenn man auf Enter drückt, macht man nur nen Absatz :D

    Ob sich das lohnt kannst doch einzig und allein du sagen. Selbst wenn du irgendwann mal umrüstest, dann packst halt die Platten in ein externes Gehäuses uns nimmst sie mit.
     
  6. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Moin,

    ging mir eher darum, ob sich das für den late 2012 noch lohnt, wegen des möglichen baldigen Update-Endes.
     
  7. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    8.672
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Selbst wenn, deswegen kann man das Gerät doch noch verwenden. Und auch hier: Das weißt ja nur du für was du ihn verwendest und ob er seine Aufgaben noch erfüllt.
     
  8. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Der Mini ist mein Desktop Mac.
     
  9. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    663
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Lohnt (fast) immer, ist einfach und günstig! Bei dir sehr wahrscheinlich schon.
     
  10. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    1.396
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich würde auch sagen, dass sich so was lohnt bei einem 2012er.

    War da nicht was mit der dicke der Festplatten im Mini? 9 mm passt und 12mm nicht, oderso? Ich habe bis jetzt nur einmal einen Mini der Generation auf gehabt.
     
  11. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    1.668
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi Roman,
    eine 12mm HDD passt rein, bei zwei HDDs gehts nur mit 9mm Dicke, pro HDD.

    Franz
     
  12. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Moin,
    danke für das Feedback.
    Da ich mein System nach dem Umbau neu aufsetzten werde, überlege ich, ob ich das System auf eine eigene Festplatte packen soll.
    Dann könnte ich die 250GB 840EVO behalten und die 1TB HDD gegen eine 2TB HDD tauschen.
    System auf die SSD und Daten auf die HDD.
    Lohnt sich der Kauf einer SSHD (FireCuda) für die Daten?
    Wie sieht es dann mit der Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zum FusionDrive aus?
     
  13. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    663
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Hi.

    Eine HDD als Datengrab lohnt immer. Wenn da aber Daten drauf sollen die du oft braucht dann bremst das den flow. Alles was auf der SSD ist ist auch flott.
     
  14. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    1.396
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Das ist was ich meinte, er will ja 2 einbauen. Okee die Crucial ist 7mm dick. Aber er muss dann drauf achten, dass die 2TB 9mm dick ist, darauf wollte ich hinaus.
     
  15. yessurf

    yessurf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    Wie läuft das System schneller?
    Fusiondrive mit 500GB SSD und 2TB HD oder 250GB SSD und 2TB SSHD als zwei getrennte Laufwerke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...