Mac Mini late 2012

yessurf

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

mein Mac Mini ist an seiner Kapazitätsgrenze angelangt und benötigt ein Upgrade.
Es geht um die Festplatten. Verbaut sind eine Samsung SSD EVO 840 250 GB und die originale Apple HDD 1TB. Aufrüsten möchte ich auf Crucial SSD 500MMX (500GB) und 2TB HD. Externe Lösung ist nicht erwünscht. Lohnt sich das noch?
 
Externe Festplatte per USB 3 dran machen.
 
Aufschrauben, SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und TMacMini
Sorry hatte zu früh enter gedrückt
 
Wenn man auf Enter drückt, macht man nur nen Absatz :D

Ob sich das lohnt kannst doch einzig und allein du sagen. Selbst wenn du irgendwann mal umrüstest, dann packst halt die Platten in ein externes Gehäuses uns nimmst sie mit.
 
Moin,

ging mir eher darum, ob sich das für den late 2012 noch lohnt, wegen des möglichen baldigen Update-Endes.
 
Selbst wenn, deswegen kann man das Gerät doch noch verwenden. Und auch hier: Das weißt ja nur du für was du ihn verwendest und ob er seine Aufgaben noch erfüllt.
 
Der Mini ist mein Desktop Mac.
 
Lohnt (fast) immer, ist einfach und günstig! Bei dir sehr wahrscheinlich schon.
 
Ich würde auch sagen, dass sich so was lohnt bei einem 2012er.

War da nicht was mit der dicke der Festplatten im Mini? 9 mm passt und 12mm nicht, oderso? Ich habe bis jetzt nur einmal einen Mini der Generation auf gehabt.
 
Hi Roman,
eine 12mm HDD passt rein, bei zwei HDDs gehts nur mit 9mm Dicke, pro HDD.

Franz
 
Moin,
danke für das Feedback.
Da ich mein System nach dem Umbau neu aufsetzten werde, überlege ich, ob ich das System auf eine eigene Festplatte packen soll.
Dann könnte ich die 250GB 840EVO behalten und die 1TB HDD gegen eine 2TB HDD tauschen.
System auf die SSD und Daten auf die HDD.
Lohnt sich der Kauf einer SSHD (FireCuda) für die Daten?
Wie sieht es dann mit der Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zum FusionDrive aus?
 
Hi.

Eine HDD als Datengrab lohnt immer. Wenn da aber Daten drauf sollen die du oft braucht dann bremst das den flow. Alles was auf der SSD ist ist auch flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman,
eine 12mm HDD passt rein, bei zwei HDDs gehts nur mit 9mm Dicke, pro HDD.

Franz

Das ist was ich meinte, er will ja 2 einbauen. Okee die Crucial ist 7mm dick. Aber er muss dann drauf achten, dass die 2TB 9mm dick ist, darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie läuft das System schneller?
Fusiondrive mit 500GB SSD und 2TB HD oder 250GB SSD und 2TB SSHD als zwei getrennte Laufwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich würde immer 2 getrennte Laufwerke machen. Also SSD für OS plus Hauptsoftware und HDD für Daten und Nebensoftware (Spiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, mausfang und dg2rbf
Soweit es geht auf klassische HDDs verzichten, außer für Daten. Ansonsten die SSD für das wichtige getrennt.
 
...
System auf die SSD und Daten auf die HDD.
Lohnt sich der Kauf einer SSHD (FireCuda) für die Daten?
Wie sieht es dann mit der Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zum FusionDrive aus?
6GB System auf eine 250GB SSD? Cool. Und dann die Daten von einer langsam HD lesen. Macht Sinn.
 
Hallo TE ich nutze auch einen Mini2012 siehe Signatur.
Ich habe gar keine Hd's mehr drin sondern nur noch SSD's.
Roman der oben schon was geschrieben hat. Hat mir das alles eingebaut.
Ich bin mit meinem kleinen Macchen immer noch sehr zufrieden.
Für andere Arbeiten nehme ich meinen Pro.
 
So ich habe jetzt die SSD drin gelassen und die Apple 1TB HDD gegen die Seagate 2TB SSHD getauscht und als zwei getrennt Laufwerke konfiguriert. SSD als AFPS und SSHD als OS Extended.
Läuft und jetzt genug Speicherplatz.
6GB System auf eine 250GB SSD? Cool. Und dann die Daten von einer langsam HD lesen. Macht Sinn.
Bisschen zu unqualifiziert und realitätsfern der Kommentar.
 
Zurück
Oben Unten