Mac Mini Late 2012 - Speicher von 4GB auf 8GB erweitern

Arjen2013

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
Mac Mini Late 2012, 2,5 GHz I5 -- 4 GB RAM - OS X El Capitan 10.11

Hallo zusammen, ich überlege bei meinem MAC den Speicher von 4 auf 8 GB zu erweitern. Der MAC wird für Office Anwendungen, Internet etc. benutzt. Kein hochaufwendige Video oder Bildbearbeitung. Je nachdem was für Anwendungen gestartet werden scheint mir der MAC leicht träge (SAT Ball). Hat jemand Erfahrungen, lohnt es sich den Arbeitsspeicher zu erweitern, ist hier eine deutliche Performance Verbesserung spürbar?
 
ich würde gleich auf 16 GB aufrüsten, dann ist Ruhe und du solltest genug Performanceh haben.
UIpgrade ist ja sehr simple, Unterseite öffnen RAM raus und neuen rein.
 
Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen? Speichertyp ist soweit klar, steht ja auf der Website von Apple.
 
16GB ist für die genannten Anwendungen Quatsch.
Man kann ja mal mit der Aktivitätsanzeige nachschauen, wieviel Swap belegt wird und dann eine etwas fundiertere Entscheidung treffen.
Wenn der Mini noch eine Festplatte drin hat, bringt der Umbau auf SSD sicher mehr als eine RAM-Erweiterung.
Ebenfalls kann die Aktivitätsanzeige Aufschluss geben, ob nicht vielleicht ein Softwareproblem Auslöser für die "Beachballs" ist.
 
Hallo Arjen,
habe mir den gleichen Rechner mit SSD gekauft und ihn dann auch auf 16 GB aufgrüstet - wurden hier im Forum günstig angeboten -.
Gebracht hat es glaube ich nichts da meine Anwendungen auch deinen entsprechen.
Benötigt werden ca. 2-3 GB und die restlichen GB`s schlummern vor sich hin.

Schätze aber das es sich bei einem evtl. " Wiederverkauf " auszahlt.
Dank der SSD rennt das Teil wie S... !

Gruß
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjen2013
habe mir den gleichen Rechner mit SSD gekauft und ihn dann auch auf 16 GB aufgrüstet - wurden hier im Forum günstig angeboten -.
Gebracht hat es glaube ich nichts da meine Anwendungen auch deinen entsprechen.
Benötigt werden ca. 2-3 GB und die restlichen GB`s schlummern vor sich hin.

Moin Gerhard,
ich habe den Mini mit 16 GB und dem FusionDrive (256 GB SSD / 1 TB HDD) mit OS-X 10.9. Die Geschwindigkeit beim Booten und Programmstart ist angenehm schnell. Die 16 GB RAM ermöglichen Parallelbetrieb der Programme aus Adobes Creative Suite.
Beim Office-Programmpaket geht alles gemächlicher. Das Aufstarten und insbesondere Schließen von Word, Excel, PowerPoint ist träge. Da merke ich keinen Unterschied zu OS-X 10.6.8 auf dem alten MacPro mit Festplatte.

Gruß
Günther
 
Hallo,

eben, schau erst mal ob der "geringe" Speicher die Ursache ist. Es kann auch die Fesplatte - Geschwindigkeit/Füllstand oder Software als Ursache sein.

Gruß ré
 
Also, ich habe heute eine SSD eingebaut. Den RAM habe ich bei 4 GB gelassen. Die Maschine rennt wie Sau. Wenn ich vorher das Programm "Foto" geöffnet hatte, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis das Programm bereit war. Jetzt klickt man das Programm an und schwups läuft es :). Bin total begeistert. Kann es jedem nur empfehlen!

Ich habe vorher noch nie an dem Teil rumgeschraubt und bin auch sonst kein PC Schrauber. Dank einer Videoanleitung war das ganze aber ohne Probleme machbar. Auch der Umzug/Klonen der Festplatte funktionierte ohne Probleme. :D:D:D:D:D:D:D
 
Hallo,

schön zu hören. Aber schau mal ob der Arbeitsspeicher swapt, das würde die Trägheit vorher erklären.

Gruß ré
 
Hallo,

schön zu hören. Aber schau mal ob der Arbeitsspeicher swapt, das würde die Trägheit vorher erklären.

Gruß ré
Ich hatte vor einigen Wochen einen Clean Install gemacht und alle nötigen Programme neu installiert. Danach lief der Rechner eigentlich wieder gut, so wie nach dem Kauf als er neu war. Aber jetzt, kein Vergleich. Ich verstehe nicht, warum die Industrie überhaupt noch HDD verkauft. Das Mindeste wäre eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine 2. HDD (wenn es günstig bleiben soll) als Speicher.
 
Falls du dich doch noch dazu entschliessen solltest auf max Ram aufzurüsten zur Zeit sind sie sehr günstig.
Beim grossen Fluss, habe mir gerade welche in Reserve geholt 2X 8 GB inkl Versand 89 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjen2013
Ich denke in ein paar Jahren werden HDDs kaum noch eingesetzt werden. Aber im Moment geniessen die Hersteller noch die hohen Einnahmen durch hohe Preise. Sobald 1TB SSDs annäherd auf dem Preisniveau von HDDS angekommen sind, wird kaum noch jemand zur HDD greifen. Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Menschen mit 1TB immer noch locker hinkommen.

Für große Datenmengen wie bei NAS, Mediatheken etc. werden wir wohl noch länger mit der HDD leben müssen. Ein Vorteil der SSD gegenüber der HDD ist übrigens auch die deutlich längere Haltbarkeit, was sie auch bei nicht System-Partitionen interessant macht.
 
Falls du dich doch noch dazu entschliessen solltest auf max Ram aufzurüsten zur Zeit sind sie sehr günstig.
Beim grossen Fluss, habe mir gerade welche in Reserve geholt 2X 8 GB inkl Versand 89 €.
Danke für den Tipp. Habe ich mir gleich mal bestellt. Wer weiß für was es gut ist. Was man hat das hat man ;-)
 
Ich verstehe nicht, warum die Industrie überhaupt noch HDD verkauft. Das Mindeste wäre eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine 2. HDD (wenn es günstig bleiben soll) als Speicher.
Hi, dafür hat Apple das FusionDrive erfunden :D Der Grund warum die Industrie noch HDD verkauft ist wie immer das liebe Geld. Eine HDD kostet wenige 10$ in der Herstellung. Schau mal was als Verkaufspreis aufgerufen wird und dann mal was SSD kosten, da ist die Gewinnspanne bei wenigen %.

Gruß ré
 
So die 16 GB sind verbaut. Ist schon interessant, dass jetzt wo genügend RAM da ist, schnell 8 GB in Verwendung sind.
 
Das dürfte auch am Speichermanagement von OSX liegen, bei dem Apple seit einiger Zeit die Idee "nur genutzter Speicher ist guter Speicher" verfolgt. Solange kein signifikanter Festplatten-Swap vorliegt, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
 
Hallo,

wozu sollte der RAM den gut sein wenn er nicht genutzt wird? Egal wieviel du rein steckst. die werden so gut wie immer nach kurzer Betriebszeit - und Aktivität - benutzt werden. Das macht jedes halbwegs intelligente Betriebssystem so. Wenn irgendein Prozess Speicher braucht wird wieder etwas freigegeben.

PhysMem: 23G used (4698M wired), 734M unused
11G Wired, 471M Buf, 398M Free
13G Wired, 1661M Buf, 1639M Free

Gruß ré
 
Alles ist gut, ich mache mir ja keine Sorgen, so soll es ja sein
 
OS X nutzt freies RAM zum Caching. Schaust Du einen 10 GB langen Film mit 16 GB Speicher, so bleibt der Film erst mal im RAM bis andere Anwendungen RAM benötigen. So soll es auch sein.
 
Moin Gerhard,
ich habe den Mini mit 16 GB und dem FusionDrive (256 GB SSD / 1 TB HDD) mit OS-X 10.9. Die Geschwindigkeit beim Booten und Programmstart ist angenehm schnell. Die 16 GB RAM ermöglichen Parallelbetrieb der Programme aus Adobes Creative Suite.
Beim Office-Programmpaket geht alles gemächlicher. Das Aufstarten und insbesondere Schließen von Word, Excel, PowerPoint ist träge. Da merke ich keinen Unterschied zu OS-X 10.6.8 auf dem alten MacPro mit Festplatte.

Gruß
Günther
Hab ich das richtig verstanden, dass Office NACH dem Update langsamer als vorher ist?
Ich hatte vor einigen Wochen einen Clean Install gemacht und alle nötigen Programme neu installiert. Danach lief der Rechner eigentlich wieder gut, so wie nach dem Kauf als er neu war. Aber jetzt, kein Vergleich. Ich verstehe nicht, warum die Industrie überhaupt noch HDD verkauft. Das Mindeste wäre eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine 2. HDD (wenn es günstig bleiben soll) als Speicher.
Irgendwie ist seltsam. Das lese ich immer öfter und habe es auch selbst so empfunden, dass "schnell wie nach Neuinstallation" hält dabei gefühlt noch nichtmal lange an. Man ist fast geneigt zu vermuten, dass Apple sich ein Scheiß um die Effizienz und ums "runde Laufen" schert, weil sie vielelicht denken, och, die Leute kaufen sich eh ne SSD, dann merkt man das nicht mehr wie schlecht wir programmiert haben. Ist doch ein Ding, dass man hier wie alte Windows-Nutzer plötzlich lernt öfter mal das OS neu aufzusetzen, damit es wieder schnell läuft.
Ein Vorteil der SSD gegenüber der HDD ist übrigens auch die deutlich längere Haltbarkeit, was sie auch bei nicht System-Partitionen interessant macht.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, ich hatte bei bestimmt 30 länger genutzen HDDs erst eine mit ein paar defekten Sektoren, aber schon 2 von 2 SSDs die plötzlich nicht mehr erkannt wurden oder nicht mehr formatiert werden konnten. Wird aber ja auch oft geschrieben, dass bei SSDs die Controller noch eine hohe Fehleranfälligkeit hätten, während man bei den Speicherzellen weniger befürchten muss.
Auch liest man ja von Fehlern die bei bestimmten Modellen auftreten, die Samsung Evo 840 (oder war es die 830) war dafür bekannt, dass sie sehr schnell langsam wurde und man dann ein Firmwareupdate installieren musste, was es aber auch nur für ne gewisse Zeit behob. Bei anderen Herstellern dann andere (teils) schlimmere Fehler. Man kann mal bei Computerbase durchstöbern. Da wird die Samsung 840 (trotz des Fehlers) als beste aus dem Übel empfohlen und wenn man weniger Geld ausgeben will wird einem zu Crucial geraten, was Haltbarkeit angeht. Andererseits kam mir es in letzter Zeit so vor gerade von Crucial (auch RAM) mehr Ausfälle gehört zu haben. (Meine beiden waren auch Crucial SSDs).

Ich fühle mich mit ner 2 Jahre alten HDD noch immer besser/beruhigter als mit einer SSD. Auch, wenn man sagt, dass HDDs auch mal (vor ca. 5 Jahren) mehr ausgehalten haben.
 
Zurück
Oben Unten