Mac Mini Late 2012 schneller machen,

Eine 500GB oder 1TB SSD von Samsung oder Crucial einbauen und es sollte passen. Die 500er sollte auch für 2 Betriebssysteme reichen wenn man sie nicht als Datengrab benutzt.
 
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung sollte schon passen so nebenbei gesagt.
 
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Vorredner Recht geben. Der Mini wird nicht schneller indem Du irgendwelche Sachen löscht oder aufräumst. Das kannst Du alles knicken. Wenn Du einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben willst - SSD und/oder RAM aufrüsten. Alles Andere ist Mumpitz. Und Finger weg ;) von irgendwelchen Aufräumtools a la CleanMyMac... die machen den Mini nicht schneller sind aber ein Stabilitäts- und Sicherheitsrisiko.
genau so ist es... SSD und RAM!
 
Es ist auch eine ext. 1TB FP mit dem Mini verbunden ist wie ihr sagt als Datengrab. Wäre dann 1x SSD auch ausreichend?
 
Es ist auch eine ext. 1TB FP mit dem Mini verbunden ist wie ihr sagt als Datengrab. Wäre dann 1x SSD auch ausreichend?

Wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es mit einer SSD funktionieren würde.
Letztendlich kannst aber nur du selbst abschätzen, welche Datenmengen bei dir anfallen, die auf den Systemlaufwerken liegen werden. In erster Linie sind dass dann die Anwendungen und vermutlich normale Userdaten, wenn Musik, Filme usw. auf dem externen Datengrab liegen.

Eine 500GB oder 1TB SSD von Samsung oder Crucial einbauen und es sollte passen. Die 500er sollte auch für 2 Betriebssysteme reichen wenn man sie nicht als Datengrab benutzt.
 
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grosse SSD reicht absolut aus, sonst würden ja sehr viele User auch hier im Forum was falsch machen. Auf dieser kannst du beide OS laufen lassen, auf deiner externen FP die Daten speichern, sofern die SSD nicht ausreicht... aber nicht vergessen die SSD und die externe FP in das Backup einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Apfeleis
Naja... gebrauchte Festplatte wäre absolut nicht mein Ding, musst du selbst wissen... spare nicht am falschen Platz.
 
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure hilfsbereite postings.;)

Schönen Sonntag!
 
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage nicht grundlos zwei getrennt SSDs vor, egal wie du Windows auf die SSD bringst es sind immer zwei Betriebssysteme und zwei Partitionen.
Ich persönlich finde diese Konstellation nicht prickelnd. Deshalb habe ich ja zwei Speicher ( SSD ) vorgeschlagen.
Du hast es wiederholt geschrieben, daher bin ich auf einen logischen Grund gespannt. Du kannst es gerne machen wie du willst, aber die Erfahrung mit OS X ist dass es überhaupt keinen Grund mehr gibt für Windows (via Bootcamp) und OS X getrennte Laufwerke zu nehmen und auf ein Partitionieren eines einzelnen Laufwerks zu verzichten. Das Partitioneren eines Laufwerks nur für ein Betriebssystem ist allerdings überflüssig.
 
Wäre dann 1x SSD auch ausreichend?
Eine grosse SSD reicht absolut aus, sonst würden ja sehr viele User auch hier im Forum was falsch machen.

Ich sitze hier an einem MacBook Air mit 1x 256GB und lasse darauf macOS und Windows laufen.
Auf meinem 13er Retina mit der 500er SSD ist ebenso macOS und Windows auf der einen SSD.
Und das nutze ich auch noch so jeden Tag beruflich - also sagen wir na ja professionell.
Würde mich wundern, wenn ich hier etwas falsch machen würde.

Der TE hat den Mini für seine Eltern....
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen... wann kommen die ersten Tipps das er sich 2x 1TB SSD kaufen soll und die bitte im RAID0 Verbund. Dann empfehlen wir dem TE am besten noch eine externe eGPU damit die Kiste schneller wird. Was hat er denn bitte für Eltern? Was machen "die" damit?

Das ist schon eine Quad Core mit 16GB RAM.
SSD rein und gut ist. Mit einer 500er GB SSD alleine wäre der Mini schon für mich beruflich als Entwickler absolutes Spitzengerät.
Was wollt Ihr dem TE verkaufen für seine Eltern bitte :D .....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, Apfeleis und SwissBigTwin
-:-
 
Zuletzt bearbeitet:
macOs und Windows auf einer Platte via Bootcamp, Install geht daneben aus was für Gründen auch immer und macOS bootet auch nicht mehr.
So weit ich es gelesen hatte, war der häufigste Fehler, dass manche User die falsche Partition plattgemacht hatten.
Aber jeder macht es nach seinem Gusto.
Es geht mir nur darum dass du suggerierst dass es unsicher sei. Habe auf mehreren Rechnern Windows via Bootcamp installiert oder auch die Bootcamp-Partition wieder entfernt und es gab keine Probleme. Wenn man darauf achtet was man formatiert, dann ist da kein Problem zu erwarten und man kann sich die 2. Platte ohne Risiko sparen.
 
Zurück
Oben Unten