Mac mini Late 2012, HDD kann nicht gelöscht werden

J

joseffalch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
war schon sehr lange nicht mehr hier, hatte ja auch Gott sei dank keine unlösbaren Probleme.
So, nun habe ich aber eins und bin im meinem Latein am Ende.

Hardware: Mein Mac mini Late 2012, 2,5GHz i5, 4GB Rom 1600MHz DDR 3, Grafik Intel HD Graphics 4000 1536MB, OS Catalina. Das mal zu meinem kleinen.
Folgendes Problem habe ich, nachdem mein Mini immer langsamer wurde und ich alle Tipps schon durchgemacht habe um die Kiste wieder schneller zu machen, wollte ich dem Mini einen Clean Install verpassen.
Gesagt getan (versucht), Bootstick erstellt (mit Mojave) und los gehts. Der lässt mich noch die Auswahl mit dem Bootvolume treffen und das war es dann auch schon. Der Ladebalken ist komplett durch aber er macht nichts mehr. Normalerweise führt er mich zu dem Punkt wo ich das Festplattendienstprogram aufrufen kann und meine HDD platt machen kann. Nur leider "is nich".
Hat jemand ne Idee oder mach ich was falsch.?
Danke im voraus.
Gruß
Josef
 
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, genaue Infos dazu gibt die Apple Seite her.
Franz
 
Danke für die Info, gibt es eine Anleitung für die resets. Hilft das für die Neuinstallation oder das er wieder schneller wird. Ich Google seit 3tagen und habe das Problem aber nirgends gefunden
Gruß
Josef
 
Hast du da noch eine olle (die originale) HDD drin? Vielleicht hat die auch langsam eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das ist noch die Originale drin. Das kann natürlich schon sein. Wollte aber erst mal alles ausschließen bevor ich dann auf SSD umrüste. Wenn ich ganz normal starte und der auf die HDD zugreift geht swat alles aber Ultra langsam. Einen Klick machen und dann Kaffee trinken gehen.
 
Ja, dann raus mit dem Ding. Du wirst deinen Rechner mit einer SSD nicht mehr wieder erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Marke.
 
Danke, ich denke ich werde dann gleich das RAM auch aufrüsten.
 
Gute Idee, 4 GB sind arg knapp.
Viele erinnern sich bestimmt noch an die professionelle Behauptung, daß nie jemand mehr als 640 kB RAM benötigen würde.
Aber damals konnte sich wohl auch kaum jemand vorstellen, daß es mal Festplatten mit 4 GB geben könnte.
 
Am Freitag kommt die SSD und das RAM. Dann baue ich es ein und bin gespannt ob dann alles wieder läuft.
Ich gebe Rückmeldung wenn es soweit ist.
Thank you for your support, um es mit den Worten von TLC zu sagen.
Gruß
Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen, noch ne frage vorweg, muss ich was achten wenn ich denn Mini wieder vom Bootstick und neuem RAM hochfahre?
Danke und Gruß
Josef
 
Hi,
Den SMC- und Pram-Reset ausführen.
Franz
 
Alles klar danke. Ich melde mich wieder wenn es vorbei ist
 
Mal ein kleines Update. Habe die SSD eingebaut und auf 16GB RAM erhöht. Seit 20 min habe ich nur einen weißen Ladebalken der jetzt endlich komplett ist. Aber es passiert nicht mehr. Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte.
Danke und Gruß
Josef
 
An welcher Stelle hast du denn den Balken? Also was machst du gerade? Internetwiederherstellung?
 
Ich hab den Mini gestartet. Dann kommt der ladebalken. Der quält sich bis er voll ist und dann passiert nichts mehr.
 
Ja ist denn die Systeminstallation schon erfolgt, oder bei welchem Schritt bist du jetzt?
 
Ne, soweit bin ich noch gar nicht. Habe gerade den mini nach dem umbau das erste mal gestartet. Es sollte eigentlich der Bildschirm erscheinen wo ich meinen Bootstick auswählen kann. Aber wie gesagt soweit komme ich erst gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten