Mac Mini (late 2012) an Curved Monitor 3440x1440 anschließen

makro1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mac Mini per Thunderbolt/ DisplayPort an einen HP M34d Curved Monitor angeschlossen. Der Monitor wird zwar erkannt, doch ich kann nur maximal 1080p und nicht 3440x1440 auswählen. Einen Treiber für Mac bietet HP nicht an. Hat jemand mit dem Thema Erfahrung? Sollte ich SwitchResX ausprobieren? Habe ich einfach den falschen Monitor? Oft habe ich gelesen, dass es mit einem LG Monitor funktioniert. Oder was ist der Weg?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

mehr als 2560 x 1600 kann der Mini nicht.

External Resolution: Up to 2560 by 1600 (Thunderbolt) or 1920 by 1200 (HDMI)

glancos
 
es ist ein Displayport-HDMI Adapter? Dabei muss man drauf achten, einen Adapter für 4K zu nehmen, die meisten haben da nämlich nur 1080p. Kann aber nicht sagen, ob es daran liegt.
 
Keine Ahnung was es da zu lachen gibt @Saffire ... aber du wirst es schon wissen.

Und @makro1: Ich hab dir ja heute eigentlich schon ne Info gegeben. Darf ich fragen, was dich abhält es einfach auszuprobieren?
 
Keine Ahnung was es da zu lachen gibt @Saffire ... aber du wirst es schon wissen.

Und @makro1: Ich hab dir ja heute eigentlich schon ne Info gegeben. Darf ich fragen, was dich abhält es einfach auszuprobieren?

Ich bin mit SwitchResX noch ein wenig unsicher. Ein Kollege meinte, dass das schon sehr tief ins System eingreift. Ich hab einfach keine Ahnung und wollte mich noch mal weiter informieren. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen...
 
in dem Video handelt es sich aber nunmal um ein Display mit einer geringeren Auflösung, kein Wunder, dass es dabei klappt. Und wenn es dann möglicherweise mit einem neueren Display mit höherer Auflösung als von Apple zugesagt klappt, ist es reiner Zufall und erfreulich, aber da hilft dann wohl nur ausprobieren. Ich würde mich daher an die angegebenen Specs halten, und käme ganz bestimmt nicht auf die Idee, es durch Manipulation des Systems zu umgehen.
 
in dem Video handelt es sich aber nunmal um ein Display mit einer geringeren Auflösung, kein Wunder, dass es dabei klappt. Und wenn es dann möglicherweise mit einem neueren Display mit höherer Auflösung als von Apple zugesagt klappt, ist es reiner Zufall und erfreulich, aber da hilft dann wohl nur ausprobieren. Ich würde mich daher an die angegebenen Specs halten, und käme ganz bestimmt nicht auf die Idee, es durch Manipulation des Systems zu umgehen.
Sorry, mein Fehler, ich hatte das nicht regustriert, dass in dem Video die Auflösung niedriger ist. Aber ich habe an verschiedenen Stellen mitbekommen, dass es mit 3440x1440 klappt. Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden unter welchen Voraussetzungen...
 
Und wenn es dann möglicherweise mit einem neueren Display mit höherer Auflösung als von Apple zugesagt klappt, ist es reiner Zufall und erfreulich
Apple hat irgendwann einmal die Unterstützung für 3440x1440 im Betrübssystem eingebaut, vorher ging es auch nicht.
Ein PC mit einer HD4000-Grafikkarte konnte schon immer problemlos die 3440x1440 ansteuern, da dort nicht jede Auflösung per Hand in die Treiber eingeklöppelt werden muß.
Genau wie z.B. der Mac Pro 6,1 meines Wissens nach immer noch keine 5120x1440 ansteuern kann, obwohl alle anderen Macs es können. Apple hat es schlicht und ergreifend bei dem Rechner nicht eingebaut, obwohl er technisch dazu problemlos in der Lage wäre.
 
dass es mit 3440x1440 klappt
Du kannst hier im Forum viele Beiträge finden, die sich mit dieser Auflösung am Mac mini 2012 beschäftigen. Es funktioniert definitiv mit Anschluß über Thunderbolt ohne irgendwelche Änderung am Betrübssystem. Mit HDMI auf keinen Fall, wie es mit DisplayPort aussieht, weiß ich leider nicht mehr und kann es mangels Mac mini 2012 und Monitor auch nicht mehr ausprobieren.

Mein Monitor damals war ein LG34UM95-P. Bei mir funktionierte es mit 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert bei mir hier einwandfrei mit DisplayPort und einem Samsung Curved Monitor. Ohne Veränderungen am System. Der Mini "Late 2012" kann das.
 
Der Mini "Late 2012" kann das.
Meistens. Ich erinnere mich, dass es am Anfang nur mit einem TB-Kabel ging; erst später funktionierte es auch per Displayport. Und dann ist da noch die Bildwiederholfrequenz. Denn 3440x1440 konnte sogar schon der Mac mini late 2009 mit nVidia-Grafik - aber nur, wenn der Monitor 30Hz Bildwiederholrate unterstützt (und dann konnte er sogar zwei solcher Monitore ansteuern). Beim late 2012 waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 50Hz, die notwendig waren, wenn man nicht auf TB setzte. Wenn der Monitor keine so niedrigen Bildwiederholraten akzeptiert, dann klappt es nicht und man bleibt bei einer niedrigeren Auflösung hängen.
 
Zurück
Oben Unten