Mac Mini Kaufberatung für Win User

also ich sitze wirklich bestimmt 10h jeden Tag seit 5 Jahren an dem Mini... das passiert so selten das er mal kurz "aufschnauft" und der L.üfter angeht... ich hatte noch nie nen Lüfter bei nem Skypegespräch oder so... bei Spielen ja... ansonsten kann ich mich wirklich kaum erinnern *vielleicht liegts auch am Alter :p*

Lüfter bei "Skype"...
Äh ja, ich denke es kommt halt wirklich darauf an WAS man mit seinem System macht bzw. welche Anwedungen genutzt / welche Daten bearbeitet werden :D....
 
ich hatte noch nie nen Lüfter bei nem Skypegespräch oder so

Ich sollte doch längere Sätze schreiben. Bei Facetime/Skype stört der Lüfter, wenn er durch andere Programme zum Lüften angestachelt wird, die parallel laufen. Durch meine verwendete Logitech C920 Kamera wird aber auch bei Facetime der Prozessor recht heiß.

*vielleicht liegts auch am Alter :p*

Bei mir bestimmt auch.
 
Ich habe den Lüfter aber auch absichtlich mit Macs Fan Control so eingestellt, daß er früher lüftet, damit der Prozessor nicht so heiß läuft. Im Normalbetrieb ist der Prozessor bei mir immer schon bei 61 Grad.
Seit wann sind 61°C solch eine Gefahr? Würde einfach die Finger von der Lüftersteuerung lassen. ;)

Hatte auch mal in die Lüftersteuerung eingegriffen, aber das war nur weil Apple den Lüfter nicht schnell genug ab 90°C hochgedreht hat so dass die i7-CPU nicht mit maximalem Takt gearbeitet hatte. Vor 1-2 Jahren hat Apple da scheinbar die Lüfersteuerung angepasst.
 
Seit wann sind 61°C solch eine Gefahr?

Sind sie ja nicht, da greift der Lüfter ja auch noch nicht und läuft leise. Erst ab 75 Grad soll er langsam stärker lüften.

Würde einfach die Finger von der Lüftersteuerung lassen.

Als ich das noch nicht gemacht habe, hatte ich Temperaturen, die teilweise über 100 Grad lagen bei Handbrake. Das fand ich dann doch etwas zu viel. Daher lasse ich den Lüfter jetzt früher hochlaufen und später aufhören.

Vor 1-2 Jahren hat Apple da scheinbar die Lüfersteuerung angepasst.

Das habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert. Ich fand immer das Apple ohne Rücksicht auf die Lebenszeit die Lüfter langsamer laufen läßt, damit die Rechner leiser sind.
 
Seit wann sind 61°C solch eine Gefahr? Würde einfach die Finger von der Lüftersteuerung lassen. ;)

Hatte auch mal in die Lüftersteuerung eingegriffen, aber das war nur weil Apple den Lüfter nicht schnell genug ab 90°C hochgedreht hat so dass die i7-CPU nicht mit maximalem Takt gearbeitet hatte. Vor 1-2 Jahren hat Apple da scheinbar die Lüfersteuerung angepasst.

Ich würde nen Teufel tun Apple weiterhin meine Lüftersteuerung zu überlassen. Durfte schon einmal das Logicboard deswegen wechseln lassen. Das reicht.

Ich habe zwar bei El Capitan aufgehört upzudaten, da Sierra und High Sierra für mich mehr Nach- als Vorteile bieten aber unter El Capitan geht mein MBP late 2011 immer noch wahnsinnig schnell auf 90 °C unter last und lässt sich dann nur noch schwer runterkühlen, wenn ich das ganze dem OS überlasse. Durch händisches Regeln der Lüfter schaffe ich es unter den selben Bedingungen das System meist unter 70 °C zu halten.

Ähnliches verhalten zeigen die iMacs in unserer Firma die auch nur noch mit Mac Fan Control betrieben werden.

Und wenn man die Steuerung der Lüfter Apple überlässt, dann sollte man zumindest ein Tool wie iStat Menues laufen lassen, welches einem zu jeder Zeit die temperaturen anzeigt. Mein Vertrauen in der beziehung hat Apple jedenfalls schon lange verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und McBuk
Meine Empfehlung bliebe wie bei Vorpostenden der 2012er. Bestenfalls in der i7-Version.

Ich betreibe als Medien-Server zuhause zwar auch einen i5 und bin völlig zufrieden, aber der Leistungsunterschied des i7 ist besonders bei auslastenden Aufgaben schon erheblich. Ich würde auch gleich auf 16 GB RAM aufrüsten (wenn nicht schon geschehen) und beide möglichen HDs einbauen. Mindestens 8 GB RAM und eine SSD sollte man aber schon spendieren. Letztere wirken allein schon kleine Performance-Wunder bei den kleinen Macs. In Kombination mit ordentlicher RAM-Ausstattung wird man sich ab und an wundern, dass die Minis von 2012 sind.

Potentielle Aufrüstungen (RAM/HD) sind obendrein sehr gut dokumentiert. Auf Youtube gibts zig Videos, die es auch ungeübten Aufrüstern ermöglichen, innerhalb von 30 - 40 Minuten seinen Mini sauber herzurichten.

Als besonderes Zubehör brauchts, wenn man zwei HDs einbauen will, nur noch ein SATA-Kit (folgender Link nur als Beispiel)
https://eustore.ifixit.com/Upgrades...=Referral&utm_medium=modal&utm_content=171005

Was die Lüfter-Eigenheiten angeht, läuft der i7 meiner Erfahrung nach (zumindest unter 0815-Anwendungs-Szenarien) zunächst kaum auffälliger als der i5. Allerdings kenn ich auch Ausreißer bei einigen i7-Minis.

Der i7 ist aber nicht selten von Anwendern gekauft worden, die häufig per se mehr damit anstellen, also die Leistung auch fordern. Entsprechend gibt es häufiger Rückmeldungen darüber, wie sich der Lüfter anhören kann, wenn er voll aufdreht. Dann kann er auch deutlich nerven. Im regulären Alltag sollte man davon aber nichts hören. Hier sind i5 wie i7 jedenfalls sehr unauffällig. Internet, Eye-TV, Musik im Hintergrund, gleichzeitiges Streaming ins Intranet usw. Simultan kein Problem. Lautlos im 24/7-Betrieb. Anwendungen wie z.B. Handbrake, die alle CPU-Kerne auslasten, bringen den Kleinen dagegen ruckzuck auf Temperatur. Das gilt aber gleichermaßen für i5 und i7. Dann ist Schluss mit Ruhe, was natürlich ok bei diesen Last-Szenarien ist.

Istari 3of5s Hinweis mag ich aber unterstützen. Macs Fan Control kann helfen, auch wenn man lediglich wünscht, dass der Lüfter einfach nur noch etwas früher einsetzt. Wenn ich z.B. Konvertierungsaufgaben laufen lasse, stell ich den Lüfter auch einfach mal generell fix auf volle Leistung. 70 °C werden dann selten erreicht.

Steht nur noch die Frage aus, wie es mit den von Apple angekündigten Minis aussehen wird. Nix weiß man.
 
Muss es denn ein mini sein? Ich habe einen tollen Mac Pro in den Kleinanzeigen :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten