Mac Mini Kaufberatung für Win User

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich möchte von meinem Windows Rechner auf einen Mac Mini umsteigen.

Das Gerät möchte ich gebraucht kaufen. Dazu hätte ich ein paar Anfängerfragen:

1. Gibt es irgendwelche Modelle (Jahrgänge), die man vom Mac Mini nicht kaufen sollte ?
2. Ich möchte eine SSD einbauen. Muss ich da nur auf den SATA Standard achten ?
3. Ich habe jetzt eine Funk Tastatur / Funk Maus am PC. Es hat einen Mini-USB-Empfänger mit 2,4 GHz-Technologie. Kann ich die auch am Mac verwenden ? (Fujitsu Wireless Keyboard Set LX901)

Danke für Hilfe.
VG Martin
 
Allgemein wird der Mac Mini 2012 als Model angesehen bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist, da man 2 SSDs einbauen und das RAM erweitern. Zudem wurden in diesem Modell auch 4-Kerne-CPUs (i7) verbaut. Daher zahlt man für ein entsprechend gepflegtes Geld auch immer noch Mondpreise (meinen 2012/i7 würde ich nicht mal dann hergeben wenn ich den Neupreis wieder kriegen würde).

Der 2014 ist kein zu verachtendes Gerät wenn du es günstig und mit 8GB RAM kriegen kannst (der Speicher kann nicht erweitert werden, da er verlötet ist).

Bei den Minis reichen (noch) Standard-SSDs.

Funk-Tastatur mit Sender am USB-Anschluss funktioniert, aber manches Mal mit Einschränkungen wenn man beim Booten bestimmte Tasten gedrückt halten muss. Habe mit der Logitech K400 manches Mal Schwierigkeiten und stecke dann nur für diesen Sonderfall lieber eine USB-Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Istari 3of5
Es ist dann wohl besser wg. dem unterschiedlichen Tastaturlayout auf eine Apple Tastatur und Maus zurückzugreifen ?
 
Es ist dann wohl besser wg. dem unterschiedlichen Tastaturlayout auf eine Apple Tastatur und Maus zurückzugreifen ?

Nö, nicht zwingend.

Behalte die vorhandene und probiere es aus.

Ich nutze die magic mouse 1 und liebe sie, meine Freundin hasst sie.

Dafür liebt sie die BT-Tastatur am MB am Schreibtisch.

Probiere aus, was DIR gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Ich denke auch, dass ich die alten Eingabegeräte ausprobieren werde, bei den Preisen für Apple Keyboard und Maus :)
 
Ich geb da mal keine Kaufempfehlung ab. 2018 soll es ja neue Minis geben.....
Aber ok, je nach Einsatzzweck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Istari 3of5
Hatte einen 2011er Mini, 2012er und aktuell einen 2014ner im Haus.

Den Mini von 2011 mit dem AMD Chip würde ich nicht noch mal kaufen. Der Lüfter bei dem Gerät war ständig in Betrieb, lief mit gefühlten 90-100 Grad unter Last und hatte trotz extra GPU nur eine bedingte grafische Leistung.

Das 2012er Modell war wie andere schon schrieben aufrüstbar mit RAM und 2 Festplatten.
Der Rechner war flüsterleise und ich habe mir mit einer SSD und der eingebauten HDD eine eigene Fusion Drive gebastelt.

Hergegeben habe ich den 2012er nur, da ich nicht das i7 QuadCore Modell hatte, das zweite SATA Kabel Probleme machte und ich den 2014ner mit SSD und 8 GB RAM gratis bekomme habe.

Wenn du nicht selber aufrüsten willst, wäre der Griff zum 2014ner Modell vermutlich günstiger als das 2012er Modell. Beide funktionieren aber meiner Meinung nach gleich gut.
 
Unser MacMini von 2014/4GB RAM habe ich komplett zerlegt und eine 500GB SSD verpasst.
Der keine ist recht flott unterwegs. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, meine Frau ist damit sehr zufrieden.
 
Hergegeben habe ich den 2012er nur, da ich nicht das i7 QuadCore Modell hatte

Damit hättest Du aber wieder das Problem mit der Lautstärke, denn der Quadcore i7 wird schnell recht heiß!
 
Damit hättest Du aber wieder das Problem mit der Lautstärke, denn der Quadcore i7 wird schnell recht heiß!
Ach, was, halb so wild. Ich habe exakt dieses Modell, da ist keine Spur von Lautstärke. Den Lüfter kriege ich nur zum Laufen wenn per Handbrake Videos konvertiert werden - und auch da ist er nicht wirklich laut. Im Normalbetrieb ist der MM so gut wie nicht zu hören
 
läuft :p... den Mini geb ich nie wieder her!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-05 um 16.20.20.png
    Bildschirmfoto 2018-01-05 um 16.20.20.png
    2,8 KB · Aufrufe: 110
Damit hättest Du aber wieder das Problem mit der Lautstärke, denn der Quadcore i7 wird schnell recht heiß!
davon bekomme ich sehr sehr selten etwas mit... der Lüfter springt vielleicht alle 14 Tage mal an...
 
Den Lüfter kriege ich nur zum Laufen wenn per Handbrake Videos konvertiert werden

Och ich kenne da noch mehr Möglichkeiten. Wenn z.B. iVolume die Lautstärke von vielen Musikstücken bearbeiten soll.
Ganz fies ist auch das Safari Plugin von Amazon, daß eine ständige Vollast auf einem Core erzeugt.

und auch da ist er nicht wirklich laut.

Wenn man ein Video sieht oder sich per Facetime unterhalten will, dann stört der Lüfter schon.

Im Normalbetrieb ist der MM so gut wie nicht zu hören

Nein, da verhält er sich wie ein i5.

Ich habe den Lüfter aber auch absichtlich mit Macs Fan Control so eingestellt, daß er früher lüftet, damit der Prozessor nicht so heiß läuft. Im Normalbetrieb ist der Prozessor bei mir immer schon bei 61 Grad.

die Minis hatten einen AMD Prozessor?

Nein einen AMD-Grafikchip.
 
Ich scheine echt zu viel mit dem Mac mini zu machen. :)

also ich sitze wirklich bestimmt 10h jeden Tag seit 5 Jahren an dem Mini... das passiert so selten das er mal kurz "aufschnauft" und der L.üfter angeht... ich hatte noch nie nen Lüfter bei nem Skypegespräch oder so... bei Spielen ja... ansonsten kann ich mich wirklich kaum erinnern *vielleicht liegts auch am Alter :p*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Zurück
Oben Unten