Mac Mini i3 und Final Cut X

D

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Mal aus persönlichem Interesse.

Nutzt hier hemand einen i3 Mini und Final Cut X und wenn ja für welche Art Schnittprojekte.

Allen voran interessiert mich flüssiges Sichten/Schneiden und ob Effekte irendwie erträglich nutzbar sind (Titel zB) oder das Ding sich aufhängt.

Quellmaterial etc ist auch nicht uninteressant.

Im Netz finde ich speziell zum i3 nix.

Ach und falls jemand was von einer egpu gehört hat, die deutlich unter 500 Euro liegen soll, dann her damit :)

Danke bis dahin.
 
Die Lösung heißt Proxy-Mediendateien. Damit habe ich auf dem kleinsten MacBook Pro mit Dual Core Prozessor auch schon 4K Material meiner Drohne bearbeitet.
 
Proxy wäre auch mein Ansatz. Aber wie sieht es mit Effekten, Titeln, etc aus?
 
Es schneiden ja anscheinend Leute mit Macbooks damit. Das ist schon beachtlich.

Umgekehrt wäre die Idee einen potenteren Rechner zu kaufen und DaVinci Resolve in der kostenfreien Version zu nutzen.
 
Proxy wäre auch mein Ansatz. Aber wie sieht es mit Effekten, Titeln, etc aus?

Auch die laufen dann flüssig. Sie werden ja bei kurzen Pausen direkt im Hintergrund gerendert.
Interessant in dem Zusammenhang fand ich, wie unglaublich flüssig sich die selben Daten auf dem iPad Pro mit LumaFusion haben bearbeiten lassen. Kleineren Sachen werde ich jetzt wohl nur noch so bequem von der Couch aus schneiden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und watcherlein
Umgekehrt wäre die Idee einen potenteren Rechner zu kaufen und DaVinci Resolve in der kostenfreien Version zu nutzen.

Diese darf man aber wohl nicht kommerziell nutzen - richtig? Ich meine, das wird auf der Seite so beschrieben.
 
Ach und falls jemand was von einer egpu gehört hat, die deutlich unter 500 Euro liegen soll, dann her damit :)

Danke bis dahin.

Sonnet 350 + RX 580 ist unter 500€ zu bekommen mit den richtigen Angeboten. Als ich zuletzt geschaut habe war beides zusammen für 450€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
...es lohnt sich, sich vor dem Kauf einer eGPU zu vergewissern, daß das Netzteil was taugt: Ich habe mir ja das Razor Core X besorgt. Das läuft problemlos und ist äussert solide gebaut, hat aber einen gewaltigen Nachteil: Im Netzteil läuft *permanent* ein 80mm Lüfter und der ist durchaus hörbar - mich hat das enorm genervt. Abhilfe schuf ein neues Netzteil (Corsair SF600). Das ist nicht hörbar, technisch das beste was auf dem Markt ist, kostete allerdings nochmals ca. 100,- € und setzte ein paar spanabhebende Umbauarbeiten am Razor-Gehäuse voraus - das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Immerhin: Jetzt ist die eGPU im normalen Desktop-Betrieb komplett lautlos und mit der (gerade sehr preiswert erhältlichen) Vega56 sauschnell.

Fazit: Man vergewissere sich, daß das eGPU-Gehäuse leise ist. Wie verhält sich denn das oft empfohlene Gehäuse von Sonnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal aus persönlichem Interesse.

Nutzt hier hemand einen i3 Mini und Final Cut X und wenn ja für welche Art Schnittprojekte.

Allen voran interessiert mich flüssiges Sichten/Schneiden und ob Effekte irendwie erträglich nutzbar sind (Titel zB) oder das Ding sich aufhängt.

Quellmaterial etc ist auch nicht uninteressant.

Im Netz finde ich speziell zum i3 nix.

Ach und falls jemand was von einer egpu gehört hat, die deutlich unter 500 Euro liegen soll, dann her damit :)

Danke bis dahin.

Hier kannst du Final Cut Pro X 30 tage kostenlos testen.
https://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/

Da merkst du schnell wie flüssig es läuft...
 
@bowman

Danke. Aber im Gegensatz zu vielen Macianern stören mich Geräusche beim richtigen Arbeiten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sagt noch kurz. Muss ich da auf eine spezielle Version der RX580 achten? Ich konm nämlich auf deutlich weniger Kohle Sonnet eGPU/RX580

Danke
 
...frag dochmal @Veritas. Der hat m.W. eine RX580 mit dem Sonnet-Gehäuse für den Videoschnitt im Einsatz...
 
Danke @bowman

Immerhin blick ich jetzt, dass es 3 Sonnetgehäuse gibt.
 
Danke Dir @Veritas

Gabs einen Grund nicht das 300er zu nehmen?
 
...puh, ist die RX580 teuer - für 8,- € mehr gibts schon die Vega 56:
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

Die 580 wird allerdings vermutlich leiser sein, dafür das Gehäuse mehr aufheizen - könnte sein, daß dann unter Dauerlast sich ein Netzteillüfter bemerkbar macht. Die Vega ist alleine schon aufgrund ihres Radiallüfters lauter (aufgrund der Leistungsaufnahme sowieso), hat dafür aber den Vorteil, daß Hitzestau im Gehäuse nicht zum Problem werden kann, da sie die Hitze gleich nach draussen bläst...
 
Da bin ich sowas von unwissend :D
 
Danke sehr. Nun denn. Vielleicht wird es doch ein i3 Mini mit späterer Sonnet Option.
 
Zurück
Oben Unten