Mac Mini: Grafikfehler und Abstürze

Helft mir doch mal gerade auf die Sprünge...

Der Mac mini hat entweder die AMD oder die Intel angeschlossen, nicht beides.
Also kann der Mac nicht die iGPU benutzen, sondern nur die AMD.
Wenn der TE jetzt wider Erwarten erfolgreich die AMD Kexts löscht, dann wird die einzige angeschlossene GPU nicht mehr angesprochen.
Also funktioniert bei einem Neustart genau gar nichts mehr, richtig?
Die einzige "funktionierende" und angeschlossene GPU wird deaktiviert...

Wir sind uns doch soweit einig, dass es wohl die GPU ist.
Die Symptome sind ja ziemlich eindeutig, wenn man die mit den GPU Fehlern der MBPs vergleicht, die aber eben die dGPU zusätzlich hatten.
Also muss eine neue eingebaut werden, sprich: zu einer ordentlichen Werkstatt, die die Teile und das Werkzeug hat.
Falls es wirklich die Batterie sein sollte - was ja eher unwahrscheinlich ist - wird das aber eine Werkstatt auch testen können.

Wofür der TE jetzt die Kexts der einzigen GPU löschen soll ist mir nicht ganz klar, insbesondere da noch die SIP deaktiviert werden muss usw. usf. :confused:

Daher war meine Empfehlung ja Werkstatt und reparieren lassen, wenn der Rechner sonst noch gut funktioniert. Aber Kextsbasteleien machen das bestimmt nicht einfacher und ich hoffe (!), dass ein ordentliches Backup vorhanden ist und nicht an der eigentlichen Platte herumgedoktert wird, ohne die Daten gesichert zu haben.
 
Helft mir doch mal gerade auf die Sprünge...

Der Mac mini hat entweder die AMD oder die Intel angeschlossen, nicht beides.
Also kann der Mac nicht die iGPU benutzen, sondern nur die AMD.
Wenn der TE jetzt wider Erwarten erfolgreich die AMD Kexts löscht, dann wird die einzige angeschlossene GPU nicht mehr angesprochen.

Wofür der TE jetzt die Kexts der einzigen GPU löschen soll ist mir nicht ganz klar, insbesondere da noch die SIP deaktiviert werden muss usw. usf. :confused:

der AMD mini hat quasi ein "primitive" boot grafik, die u.a. den apfel und den single user modus anzeigt. erst nach dem apfel zum login menü wird die grafik auf die AMD geschaltet.
wenn man die AMD kext entfernt, läuft der mini auf der primitiven grafik brav und stabil weiter, trotz dem defekt.
nachteil ist halt, kein HDMI und keine beschleunigte grafik (kein video unter VLC/QT usw).

das reicht aber immer noch, um z.b. ein backup zu machen usw.

ich selber hatte in diesem modus sogar die HDD (12h) und SSD per filevault verschlüsselt, um den dann zur reparatur zu versenden.
 
Gleiches Ergebnis. Entweder schaffe ich es nicht in den Single User oder ich sehe einen grauen Bildschirm. Denke hier geht es nicht weiter.

Wollte mir zumindest noch im Single User ein paar wichtige Dateien auf den USB Stick bzw ne externe Platte ziehen (letztes TM-Backup ist eine Woche her), aber ich kann nichts mounten. Beim Stick ist es "Untrusted kexts are not allowed", bei der Platte ein alignment error (eine Partion davon war Time Machine, die andere aber ganz normal genutzt). Hat das am Ende auch mit SIP zu tun?

Edit: eine Idee habe ich noch: kann ich diese kext nicht unter 10.10. entfernen, dort dann booten und von dort aus ein Backup der SSD machen?
 
Ok, es hat geklappt. Schreibe gerade von 10.10.3 aus. Habe unter /System/Library/Extensions alles mit ATI* und AMD* in ein separates Verzeichnis geschoben. Läuft nicht flüssig, aber es läuft.

Schade, dass ich das unter 10.12. nicht wiederholen kann. Für den Moment würde mir das System so absolut ausreichen.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich bin nun auch unter 10.12.6 wieder in der Lage auf das System zuzugreifen. Dafür war nur ein kleiner Trick notwendig: mit gedrückter ctrl-Taste kann man im Startup Manager das Startvolume dauerhaft festlegen, allerdings nur, wenn man keine andere Taste drückt. Somit konnte ich endlich von der SSD booten und beim nächsten Neustart (bzw. nach einmal Abwürgen, da ja wieder der graue Bildschirm zu sehen war) mittels cmd+r+s den Single User Recovery Modus starten. Dort konnte ich SIP deaktivieren, neustarten und dann die kext wie schon beim letzten Mal entfernen. Beim ersten Booten gab es nach dem Ladebalken einen schwarzen Bildschirm und einen weiteren Neustart, seitdem funktioniert es. :dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, rembremerdinger, Impcaligula und 2 andere
Jetzt ist mir etwas Saublödes passiert. Ich habe aus Versehen das aktuelle Sicherheitsupdate angestoßen, das einen Neustart erfordert. :hamma:

Beim Neustart gab es eine sehr pixelige Ansicht mit dem Statusbalken, einen weiteren Neustart und danach kam der graue Bildschirm. Vermutlich hängt das System jetzt irgendwo in der Updateroutine fest, denn im Single User Recovery Modus sehe ich nicht root sondern -sh-3.2 und kann die Platten nicht mounten.

Anscheinend ist es damit endgültig Zeit für einen neuen Mac oder gibt es bei Updates einen Wiederherstellungspunkt, an den ich trotz Neustart noch drankomme (habe ein TM-Backup auf einer externen Platte)?
 
Zurück
Oben Unten