Mac Mini: Grafikfehler und Abstürze

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Vor einer Stunde sah ich plötzlich graue Balken auf dem Bildschirm. Kurze Zeit später folgte ein Absturz, beim Booten (Apple Logo) wurde der Bildschirm nach dem halben Balken schwarz und der Lüfter drehte voll hoch. Beim gesicherten Modus lief der Balken durch, es kam aber kein Anmeldefenster (der startet auch bei Problemen leider immer auf der Original HDD). NVRAM zurückgesetzt und nach gefühlten 10 Neustarts konnte ich mich wieder anmelden. Nach etwa zwei Minuten teilt sich plötzlich der Bildschirm, der linke Teil wandert nach rechts und der rechte nach links. Aus dem Mauszeiger wird ein langer Balken, dann verschwindet alles und es kommt wieder zum Neustart. Der kurze AHT läuft ohne Probleme durch, jetzt läuft gerade der lange.

Könnte ich sonst noch etwas machen? Was wäre der wahrscheinlichste Fehler (Board, RAM, Grafik, ...)?

Ist ein Mini Mid 2011 mit einer SSD im zweiten Schacht und 8 GB. Hatte gehofft, der hält jetzt noch bis zu einer möglichen Neuauflage durch. :heul:
 
Klingt wohl leider nach einem Problem mit der Grafikkarte.

Welchen Mac mini hast du denn genau? Zufällig den mit einer AMD Grafikkarte?
 
Ja, genau den.
 
Dann könnte es die GPU sein...
 
Leider ist auch der Mac Mini aus 2011 vom selben Problem betroffen wie alle Macs aus 2011 mit einer dedizierten Grafik. Da gab es im Netz schon so einige Fälle zu lesen, wenn auch nicht so viele wie bei den MBP oder iMacs. Dein Grafikchip dürfte sich wohl verabschiedet haben. Die Fehlerbeschreibung klingt ziemlich danach.

Da hilft wohl nur einen neuen Chip einlöten zu lassen, oder einen neuen Rechner kaufen.
 
Der längere AHT ist jetzt auch ohne Fehler durch, aber der scheint auch eher auf den Speicher als die Grafik zu gehen.

Habe mir ein paar der anderen Fälle angeschaut, das geht in die gleiche Richtung. Habe nur keine rosa Streifen.

Soll ich das Logicboard jetzt auch mal backen? Für den Moment würde es mir ja schon reichen, noch ein sauberes TM-Backup zu erstellen. Könnte natürlich auch die SSD rausholen...
 
Soll ich das Logicboard jetzt auch mal backen?

Vom "Backen" würde ich dringend abraten - es sei denn Du weiß was Du da tust und hast auch einen passenden "Ofen" der für solche Versuche gedacht ist (sprich in dem keine Nahrungsmittel zubereitet werden ;O)...).

Und ein Backup hast Du ja sicherlich sowieso, Das komplette System (sprich Deine SSD) kannst Du ja auch jederzeit ausbauen, an einen anderen Mac anschliessen und von dort starten (allerdings sollte dieser andere Mac nicht mit einem neueren OS X ausgeliefert worden sein wie Deine auf dem Mac mini genutzte Version).
 
Das mit dem Backen war auch nicht ganz ernst gemeint.

Dann könnte es die GPU sein...
Habe ich alles andere nicht ausgeschlossen? Das Problem tritt auch mit der HDD auf und der AHT zeigt beim Speicher keine Fehler.
 
Das mit dem Backen war auch nicht ganz ernst gemeint.

Das "Backen" (Erhitzen) z.B. von defekten GPUs ist eine bekannte Vorgehensweise wenn eine ansonsten "tote Grafikkarte" doch nochmals zum Leben erweckt werden soll - PCGH hat solchen Tests mehrere ausführliche Seiten gewidmet und es gibt zu diesem Thema auch jede Menge YouTube Videos oder Artikel...

Um herauszufinden ob die Grafikfehler von der dGPU herrühren würde ich bei mir einfach schnell eine andere (garantiert funktionierende) Grafikkarte anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden ob die Grafikfehler von der dGPU herrühren würde ich bei mir einfach schnell eine andere (garantiert funktionierende) Grafikkarte anschliessen.

Beim Mac Mini eher schwierig. ;)

Backen würde ich auch nicht, da er professionell noch reparabel ist und sich sicher auch mit dem Defekt noch verkaufen liesse. Backen schädigt ihn auf Dauer noch mehr und macht die richtige Reparatur quasi unmöglich.

EDIT: Was Du noch versuchen könntest, wäre die AMD kext aus dem System zu löschen. Dann sollte nur noch die Grafikeinheit der CPU angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterbecks
Beim Mac Mini eher schwierig. ;)

Backen würde ich auch nicht, da er professionell noch reparabel ist und sich sicher auch mit dem Defekt noch verkaufen liesse. Backen schädigt ihn auf Dauer noch mehr und macht die richtige Reparatur quasi unmöglich.

1.Dieser 2011 Mac Mini hat doch TB1...wie auch mein MBPr...und daher würde ich da auch einfach schnell meine GTX 750 Ti / 970 / 980 Ti / 1080 Ti (bzw. was ich gerade rumliegen habe) anschliessen - wie ich es eben auch sonst mit meinen TB Macs mache ;O)...

2.Bzgl. des "Backens von Hardware" - das wird logischerweise eigentlich nur bei ansonsten DEFEKTEN sprich ansonsten nicht mehr zu nutzenden Komponenten empfohlen.

Die diesbezügliche Artikel von der zuvor genanten PCGH oder auch LTT waren durchaus interessant (und sogar z.T. erfolgreich - wenngleich es diesbezüglich keine Updates gab WIE LANGE die GPUs anschließend gelaufen sind ;O)...).
 
Laut bisherigen Berichten (Das Backen kam ja erstmals beim Grafikbug der iBook G3/G4 auf) hält so ein Backen im Schnitt maximal drei Monate und lässt sich allerhöchstens ein zweites Mal durchführen. Danach ist der Rechner ganz sicher ein Totalschaden.

Ein extrenes Gehäuse um eine Graka per TB anzuschliessen besitzen die wenigsten. Ich kenne in meinem ganzen Bekanntenkreis niemanden und besitze sowas selbst auch nicht. Hinzu kommt, dass Mac Mini Besitzer auch selten noch irgendeine Grafikkarte auf Halde liegen haben, da man ausser im klassischen Mac Pro schlicht nichts damit anfangen kann. Wenn man sich beides anschaffen muss ist das ein ziemlich teurer Test. ;)

Wenn der Mac noch im Safe-Boot startet oder ein zweiter Mac vorhanden ist, um auf den Mini im Target-Mode zuzugreifen, würde ich das mit dem Löschen der AMD-Treiber versuchen.
 
@Istari 3of5
Ich bin PC User weshalb ich das alles hier in Reichweite liegen habe - weshalb ich auch sagte: ich teste so etwas schnell mit einer funktionierenden GPU.

Das "Backen" von Hardware beschränkt sich ja nicht nur auf (Apple) Hardware.
Auch wenn hier die GPU Ausfälle durchaus "Tradition" haben ;O)...

Sollte es sich übrigens hier wirklich mal wieder um die dGPU handeln (so wie auch beim 27" iMac meiner Mum...), solche Defekte an einem DESKTOP Rechner sind der Grund weshalb ich AIO und auch Fertigsysteme mit proprietären Komponenten inzwischen komplett ablehne.

Für den TE geht es jetzt ja aber wirklich darum den Fehler einzukreisen und nach Möglichkeit genau zu identifizieren.
Wenn die dGPU durch das Löschen der kext-Files deaktiviert und die Onboard GPU für ein externes Display genutzt werden kann wäre das ja schon mal eine Möglichkeit.

(P.S.: aber wo Du ihn gerade erwähnt hast - ich muß mal eben meinen cMP aufmachen und nachsehen ob und wenn ja welche GPU da aktuell drin steckt - das Teil wird so selten genutzt...)
 
Sollte es sich übrigens hier wirklich mal wieder um die dGPU handeln (so wie auch beim 27" iMac meiner Mum...), solche Defekte an einem DESKTOP Rechner sind der Grund weshalb ich AIO und auch Fertigsysteme mit proprietären Komponenten inzwischen komplett ablehne.

Da sind wir uns absolut einig. Ich habe auch erst kürzlich meinen 2010er Mac Mini durch einen selbst zusammengebalstelten HTPC ersetzt, wobei mir hier sogar die Intel-Grafik vom i3 genügt und ich keine zusätzliche Graka verbaut habe. iMac und Co halte ich allein bzgl. leistungsfähiger Hardware und Kühlung für totale Fehlkonstruktionen. Bin gespannt wie der nächste Mac Pro aussehen wird. Aber vermutlich wird mein nächster Mac ein Hackintosh.
 
Der längere AHT ist jetzt auch ohne Fehler durch, aber der scheint auch eher auf den Speicher als die Grafik zu gehen.

Habe mir ein paar der anderen Fälle angeschaut, das geht in die gleiche Richtung. Habe nur keine rosa Streifen.

Soll ich das Logicboard jetzt auch mal backen? Für den Moment würde es mir ja schon reichen, noch ein sauberes TM-Backup zu erstellen. Könnte natürlich auch die SSD rausholen...

das ist die grafikkarte, der AHT testet die GPU nicht mit, da brauchst schon Apple Service Diagnostics für.
mein 2011er hatte ähnliche symptome.

welche OS X version hast du drauf?
falls du noch eine version ohne SIP hast, kannst einfach die AMD kext entfernen und dann dein backup machen.
falls mit SIP, dann wird es schwierig, weil du ja zum ausschalten die recovery nutzen musst, die natürlich nicht durch bootet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterbecks
welche OS X version hast du drauf?
falls du noch eine version ohne SIP hast, kannst einfach die AMD kext entfernen und dann dein backup machen.
falls mit SIP, dann wird es schwierig, weil du ja zum ausschalten die recovery nutzen musst, die natürlich nicht durch bootet …
Die aktuelle Version, 10.12.irgendwas. Mittlerweile geht leider gar nichts mehr. Wollte heute morgen starten und selbst bei der SSD bleibt der Ladebalken unter dem Apple Logo bei der Hälfte hängen (haben die vielen erzwungenen Neustarts evtl die Platten beschädigt?). Beim Safe Mode greift er auf die HDD zurück (lässt sich das nicht irgendwie verhindern?) und es kommt nach dem Ladefenster nichts mehr. Dachte ich komme mit cmd+r wenigestens noch an die Festplattendiagnose, aber auch da kommt nicht mehr als ein graues Fenster. :hum:

Edit: mit cmd+v bleibt es nach der Zeile „en1: channel changed to 1“ hängen und ich sehe auch, dass die HDD als root_device ausgewählt wird.
 
EDIT: Was Du noch versuchen könntest, wäre die AMD kext aus dem System zu löschen. Dann sollte nur noch die Grafikeinheit der CPU angesprochen werden.

Ich dachte, das geht beim MacMini gar nicht, weil eben keine interne plus dedizierte Grafikkarte da ist (wie beim MacBook Pro), sondern beim "besseren" Modell NUR die dedizierte GPU.

Mein Stiefvater hatte es bei seinem 2011er MacMini auch, gelb-blau gestreift beim Start und dann brach es ständig ab und ich hab ihm auch gesagt " klingt nach GPU = Totalschaden", weil die Symptome sehr nach meinem 2011er MacBook klangen. Ich hatte aber hier einen Post gefunden, wo es doch die PRAM Batterie war. Vor dem Schrott oder Back-Experimenten hat er diese also ausgetauscht. Zum Glück, denn seitdem (März war das) läuft er wieder fehlerfrei (ich dachte erst, in drei Tagen taucht das Problem sicher erneut auf, aber es ist tatsächlich schon fast ein halbes Jahr her)
Vor allem anderen würde ich also diese evtl. günstige Lösungsmöglichkeit (kostet ja nur 2€ inklusive Versand) wenigstens mal ausprobieren...
gerade der geteilte Bildschirm klingt verdammt nach GPU, aber...ganz ganz vielleicht?
 
Ich muss da mal was richtig stellen der 2011 Mini hat keine zwei Grafikeinheiten. Laut Mactracker : Intel HD Graphics 3000 or AMD Radeon HD 6630 M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Korrekt, deswegen habe ich ja am Anfang das Apple Support Dokument verlinkt und gefragt um welches Modell es geht: https://support.apple.com/kb/sp632?locale=de_DE

AMD oder Intel - nicht beides. ;)

Wenn der Rechner sonst noch super läuft, würde ich eine ordentliche Diagnose vorziehen und ggf. die Grafikkarte einzeln tauschen lassen. Wenn das bei denen auch recht problemlos wie bei den MBPs 2011 funktioniert? @Impcaligula ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich glaube Imp schläft noch denke er wird sich noch einfinden heute.
 
Zurück
Oben Unten