Mac Mini für Photoshop

für ein paar retuschen und farbkorrektur wird es ausreichen. allerdings kann man mit photoshop mehr als das machen. und dafür reicht ein mini nicht wirklich aus. deshalb ist der titel des threads etwas irreführend.

Wie kommst Du denn zu der "klugen" Aussage?

Du haust ja in (fast) allen Deinen Threads mehr als auf die Kacke! Man man! Der große Guru!
 
wusste nicht, dass ich hier threads habe. den guru überlasse ich lieber dir, die kacke auch.
 
Also das MBA i7 ist ja ähnlich ausgestattet wie der Mini. HD5000 statt HD4000, dafür aber weniger RAM (max 8GB).

Mit dem Ding mache ich täglich Photoshop (CS6) und Lightroom 5. ...und nicht nur "mal kurz was nachschärfen oder freistellen" sondern richtige professionelle Arbeit. Dateien mit 30++ Ebenen, und gerne auch 70 Mpix - z.b. bei großen Plakaten. Das Air steckt das weg, dass es eine wahre Freude ist! Da ist nichts mit langsam, oder "könnt ein bisschen schneller sein". In nem Verlag in dem ich gelegentlich mal arbeite kriegt die Chefgrafikerin immer tränen in den Augen, wenn ich mit dem Air schaffe, und sie mit ihrer 3 Jahre alten, damals-high-end-Windows-Workstation rumkrebsen muss.

Wenn ich das also übertragen darf auf den Mini: Ja, Für Photoshop und Lightroom reicht der mini nicht nur aus, er ist sogar m.E. extrem gut dafür geeignet, und das auch noch nachhaltig für einige Jahre.
 
muss es denn ein Rechner von apple sein? Photoshop läuft unter Windows mindestens genau so gut. Und die Auswahl an Rechnern ist deutlich größer.
 
Wenn ich das also übertragen darf auf den Mini: Ja, Für Photoshop und Lightroom reicht der mini nicht nur aus, er ist sogar m.E. extrem gut dafür geeignet, und das auch noch nachhaltig für einige Jahre.
Bei den GPU-intensiven Anwendungen sieht der aktuelle Mini aber nicht so gut aus:

http://www.barefeats.com/imac12p2.html
http://www.barefeats.com/minivim.html
http://www.barefeats.com/imac12p1.html
http://www.barefeats.com/imac12b1.html
 

Das ist eben auch Ansichtssache... "Denn nicht gut" ist halt objektiv betrachtet immernoch "verdammt schnell" ;) Verstehst du wie ich das meine? Schlechter als was anderes im Labortest wos dann um ms oder gar ns in einem bestimmten Bereich einer bestimmten Anwendung geht, mag das sein, das Mini da auf dem Papier schlechter abschneidet, aber was macht das Tatsächlich im Arbeitsalltag aus? Als Videoworkstation mit GPU intensiven Renderingvorgängen ist der Mini tatsächlich etwas schwach auf der Brust, für Foto Ver- und Bearbeitung mit LR und PS ist er hingegen bestens geeignet, und das auch nachhaltig. Vorallem um das Geld bekommt man echt extrem viel Leistung für diesen Bereich und selbst wenn der dann 2 Jahre früher outdated als ein MacPro kann man für die Preisdifferenz dann in ein paar Jahren locker nen neuen kaufen, und steht Preislich immernoch um längen besser da.
 
Wir reden hier von keinen ms, das sind teilweise 20sec vs 200sec! Und PS wird immer mehr auf die GPU auslagern, ist bei Capture One und Co auch der Fall. In dem Mac Pro arbeiten ganz andere GPUs, die man noch nachrüsten kann...
 
Wir reden hier von keinen ms, das sind teilweise 20sec vs 200sec! Und PS wird immer mehr auf die GPU auslagern, ist bei Capture One und Co auch der Fall. In dem Mac Pro arbeiten ganz andere GPUs, die man noch nachrüsten kann...

...was von einer zwielichtigen Seite in einem "Laborversuch" behauptet wird. Dazu kommt, dass es hier konkret um einige GPU Intensive Filter geht, die man wie oft so am Tag anwendet?

Ich hab hier grade in meinem persönlichen Labortest ein Testbild mit 9945x7039px (also größer als das was die da verwendet haben) mal den Iris Blur auf meinem MBA grade durchrechnen lassen, und mitgestoppt. 23s für die Berechnung. ...aber gut, ja, das MBA hat auch ne HD5000 drin. Trotzdem, bei nem größeren Bild immernoch verdammt schnell.
 
Wie oft macht man Stapelverarbeitungen in C1 Pro? Oft. Verflüssigen wird auch oft bei der Retusche angewandt, Warp Filter, Blur, Lichteffekte und einige mehr. Da wird auch noch so einiges dazu kommen. Ich dachte 2007 auch, dass das MacBook Pro reicht, aber dann kam meine 5D Mk II und es ging dermaßen in die Knie.
 
Ich schaff hier mit zwei 5DII täglich. In der Woche gehen bei mir im Schnitt 1000Bilder durch. Z.Z. arbeite ich mit wachsender Begeisterung nur noch am MBA.

Selbst mit meinem 09er MBP komm ich noch klar damit und das hat 4 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Ne Retusche mach ich aber auch händisch, und nicht mit Stapelverarbeitung (wie soll denn sowas gehen? Meine Kunden würden mich dafür nicht bezahlen ^^) Und dann brauchste 2-3x nen Blur - ob der dann ne halbe Minute oder ne Minute dauert is dann fast egal. ...und wie gesagt: Iris blur an nem MBA 2013 in nem 70MP Testbild in 23s ;)
 
Nennt man Workflow! Aktionen und Stapelverarbeitungen sind ein Segen. Wenn du im Studio immer das selbe Licht hast und unter gleichen Bedingungen fotografierst, wieso sollte man dann jedes Bild einzeln anpassen, wenn ich nur eins anpassen muss und das auf alle anderen anwenden kann? In der Katalogproduktion ist das normal, hätten wir damals alles händisch gemacht... undenkbar. Verflüssigen hatte ich in der Moderetusche ständig gebraucht.
 
Du redest hier von einfacher Stapelverarbeitung mit einheitlichen Anpassungen... ...echt Retusche ist da schon biiiiiissschen mehr, und muss händisch erfolgen. Aber selbst dann reicht der mini Problemlos aus.

...wie gesagt, ich arbeite hier für diverse bekannte und hochwertige Hochglanzmagazine, deren Grafikworkstations in der Designabteilung aufgrund der etwas in die Jahre gekommener HW mind mal 30% langsamer arbeiten als mein Air. ...und auch die kommen problemlos klar damit, bis irgendwann mal in weiteren 2 Jahren der Vorstand mal neue Geräte genehmigt.

Ich will nicht sagen, dass der Mini das Non-Plus ultra ist für PS. Ich sage lediglich er ist für PS absolut geeignet. Hier gehts um Meckern auf hohem Niveau, und besser gehts immer. Warum nicht gleich den besten MPro kaufen den es für Geld gibt? Ach ja stimmt, weil der ja viel zu langsam ist! Ich vergaß! Gleich nen Windows PC da gibts noch mehr Leistung fürs Geld. Oder am besten noch mehr Geld in nen Windows PC investieren, und nur die absoluten High End Komponenten am Markt verbauen. Ja, drunter kann doch kein Mensch mit Photoshop arbeiten... ;)
 
Die "einfachen" Anpassungen waren auch Scripte für die Pfade und Maske der Laydaten auf die Feindaten, Farbkorrekturen, Aktionen für die Haut etc.
Ich habe mich nur darauf bezogen, dass man laut dir die nächsten Jahre Ruhe hat - mit dem aktuellen mini. Das wage ich zu bezweifeln!
Und ich arbeite selber in der Druckvorstufe, habe durchaus schon einmal mit PS arbeiten dürfen.
Der größte Mac Pro nutzt auch nichts, da PS mit 12 Kernen nichts anfangen kann. Die GPU und Takt pro Kern sind da wichtig, ebenso bei LR, Aperture und Capture One.
Und wenn man mit PS noch 3D macht sieht dein MBA wieder alt aus.
 
Die "einfachen" Anpassungen waren auch Scripte für die Pfade und Maske der Laydaten auf die Feindaten, Farbkorrekturen, Aktionen für die Haut etc.
Ich habe mich nur darauf bezogen, dass man laut dir die nächsten Jahre Ruhe hat - mit dem aktuellen mini. Das wage ich zu bezweifeln!

Genau das ist mir auch wichtig: " Die nächsten Jahre Ruhe ". Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, tendiere ich ja fast zum iMac 27" 3,5 GHz Intel Core i7 8GB 256GB GTX 775M !
 
Du darfst bezweifeln was du willst. Freies Land.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem MBA als Fotograf und Grafiker noch mind 3 Jahre problemlos professionell arbeiten kann. Selbst mit meinem deutlich schwächeren 09er MBP werd ich noch mind. 2 Jahre weiter arbeiten können. Den iMac und den PC brauch ich schon ne ganze Weile garnicht mehr.

...und sorry, das was du da beschreibst sind für mich einfache Anpassungen... ;) Farbkorreturen, Hautaktionen, usw...

Aber lass uns nun nicht weiter streiten. Sind unterschiedliche Meinungen, Fähigkeiten und Einsatzgebiete bei uns. Ich hab auch schonmal ne teure Titelretusche auf nem Hackintosh Netbook mit 2GB RAM und Hackintosh gemacht... Einfach weils gemacht werden musste ich aber in den Urlaub zum Motorradzelten meine Macs net mitnehmen wollte. ...und ich war zu diesem Zeitpunkt zuhause den besten iMac und das beste MBP gewohnt was Apple im Portfolio hatte. War überraschend angenehmes Arbeiten, und noch heut mach ich manchmal auf dem Ding noch Korrekturen.
 
Wie gesagt, ich hatte ein MacBook Pro 2.6 GHZ, 6GB RAM, Samsung 430er SSD und es war irgendwann zu langsam. Im Büro einen 3.1 Mac Pro mit 8x2.8 GHZ und 10 GB RAM, der ist heutzutage auch zu langsam, Compressor lässt sich z.B. erst gar nicht installieren. Mein 2011er Mac mini kann die 3D Funktionen in PS nicht nutzen usw.

@SonicCochino: Aber was da "einfach" ist, weiß ich auch nicht, Katalogproduktion ist Fließbandarbeit. Da muss alles schnell gehen, bei ordentlicher Qualität, der Kunde muss das auch abnehmen und wir mussten auch farbverbindlich arbeiten. MacBook Pro, Netbook und iMac wären bei uns ein Nogo gewesen, soviel zu den Highend Ansprüchen und Arbeitsweisen. Plugins, Aktionen, Filter, Retuschen für die Titelseiten usw.
 
Genau das ist mir auch wichtig: " Die nächsten Jahre Ruhe ". Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, tendiere ich ja fast zum iMac 27" 3,5 GHz Intel Core i7 8GB 256GB GTX 775M !
wenn du der typ mensch bist, der genervt ist, wenn er auf den rechner warten muss, dann scheinst du mit dem mini fürwar falsch bedient. wie schon geschrieben, kann man mit photoshop mehr als nur einfache retusche und farbkorrektur. photoshop ist ein sehr umfangreiches tool, dessen einsatzbereich sehr weit gestreckt sein kann. ich bin mit dem mini nicht glücklich geworden, gerade mit hd4000. den mini hat deshalb mein sohn bekommen. für die anforderungen, die man so als schüler in der achten klasse hat, scheint der mini perfekt.
 
Eben, für Retuschen und Composings etc. ist er top. In Capture One könnte er bei mir durchaus schneller exportieren, privat kann ich aber auch etwas warten. Die Bildbearbeitung läuft ja flüssig. Aber alles, was ans Rendern geht, wäre mir zu langsam.
 
So, es ist der iMac 27" i5 3,2 /24 GB/1TB FD / 755 geworden. Läuft und ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten