Mac Mini für Photoshop

N

newma

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Moin!
Eine Frage hab ich an Euch: Der große iMac 27" ist mir aufgrund der nicht mehr nachträglichen Aufrüstbarkeit und des doch sehr hohen Preises zu teuer für mein Vorhaben: Fotobearbeitung mit Photoshop, Lightroom 5.
Nun überlege ich, einen Mac Mini zu kaufen. Dazu einen guten Monitor.
Was meint Ihr, reicht der " große " Mac Mini für mein Vorhaben aus?
Danke und Beste Grüße
 
Mich interessiert vor allem, ob die Intel HD Graphics 4000 ausreicht? RAM kann ich ja nachrüsten.
 
Hallo,

reicht voll und ganz aus, hab diesen hier im Einsatz, 16 GB Ram aufgerüstet
und läuft prima rund. Einzig eine SSD bekommt er irgendwann noch spendiert.

Gruß und gutes neues Jahr.
Erwin
 
Moin Erwin!
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Ich hätte diesen hier im Auge : Apple Mac mini 2,6 GHz Intel Core i7 4 GB 1 TB Fusion Drive BTO + plus RAM auf 16GB. Für 1069€.
Das wär doch was, oder?
 
Oder diesen, fast fürs gleiche Geld: Apple Mac mini 2,6 GHz Intel Core i7 4 GB RAM 256 GB SSD BTO
 
Hi, ich hab die 2.3 GHZ i7 Variante und die läuft richtig gut.
Es gibt nix dran auszusetzen.
 
Die SSD kannst Du statt der HDD einbauen?
 
Mich interessiert vor allem, ob die Intel HD Graphics 4000 ausreicht? RAM kann ich ja nachrüsten.

Müsstest du bei Adobe mal schauen, ob die Filter damit funktionieren. 3D dürfte nicht laufen.

SSD kann man nachrüsten, ja. Zwei HDs passen in den mini.
 
Moin!
Eine Frage hab ich an Euch: Der große iMac 27" ist mir aufgrund der nicht mehr nachträglichen Aufrüstbarkeit und des doch sehr hohen Preises zu teuer für mein Vorhaben: Fotobearbeitung mit Photoshop, Lightroom 5.
Nun überlege ich, einen Mac Mini zu kaufen. Dazu einen guten Monitor.
Was meint Ihr, reicht der " große " Mac Mini für mein Vorhaben aus?
Danke und Beste Grüße

Läuft bei mir ebenfalls völlig problemlos: Mac mini 2,6 GHz Intel Core i7 mit 16 GB RAM. Größter Vorteil ist: Nach meinem iMac habe ich endlich wieder einen vernünftigen Monitor. :d
 
Moin!
Eine Frage hab ich an Euch: Der große iMac 27" ist mir aufgrund der nicht mehr nachträglichen Aufrüstbarkeit und des doch sehr hohen Preises zu teuer für mein Vorhaben: Fotobearbeitung mit Photoshop, Lightroom 5.
Nun überlege ich, einen Mac Mini zu kaufen. Dazu einen guten Monitor.
Was meint Ihr, reicht der " große " Mac Mini für mein Vorhaben aus?
Danke und Beste Grüße

für ein paar retuschen und farbkorrektur wird es ausreichen. allerdings kann man mit photoshop mehr als das machen. und dafür reicht ein mini nicht wirklich aus. deshalb ist der titel des threads etwas irreführend.
 
Die Aussage stimmt so nicht ganz! PS profitiert nach wie vor noch von Takt pro Kern. 12 Kerne mit 2.8GHz sind langsamer als 6 Kerne mit 3.33GHz.
 
Also, ich will halt die gängigsten Retuschen damit machen. So richtige Profi Anwendungen nicht.
Auch wenn ich hier in nem Mac-Forum bin, und auch so einige Apple Geräte mein Eigen nenne, bin ich nicht mehr bereit, für den iMac oder gar einen Mac Pro so viel Geld auszugeben. Gerade auch, weil der Monitor vom iMac nicht wirklich zur Bildbearbeitung geeignet ist. Da ziehe ich den Dell 2711 vor.
Ich überlege fast sogar, für die Workstation einen Win PC zu kaufen. Aber dann hätte ich zwei unterschiedliche BS zu Haus.
Daher nun die Entscheidung: den o.g. Mac Mini oder eben einen PC mit Win.
 
Also ich habe den i7 mini mit 2.7GHz, 16GB RAM und ner 840er SSD mit 256GB. Photoshop CC und Capture One Pro 7, RAW Daten kommen von einer 5D Mk II und ich bin zufrieden. Der 3.1 Mac Pro mit 8 Kernen im Geschäft ist da langsamer!
 
Also ich habe den i7 mini mit 2.7GHz, 16GB RAM und ner 840er SSD mit 256GB. Photoshop CC und Capture One Pro 7, RAW Daten kommen von einer 5D Mk II und ich bin zufrieden. Der 3.1 Mac Pro mit 8 Kernen im Geschäft ist da langsamer!

Danke!
Dann bin ich gespannt, ob ich auch so zufrieden sein werde !
 
Dann kauf Dir einen und berichte uns! Mich interessiert diese Frage nämlich auch ob der Mini reicht!

Bisher gibt es viele Aussagen " habe gehört " und damit kann man leider nichts anfangen!

Fakten müssen her! :d
 
Klar reicht ein aktueller Mini mit i7.

Entscheidend ist aber doch immer, was genau ich mit dem Rechner und der Software -hier PS- genau machen will.

Will ich bei ein paar Bildern etwas nachschärfen und Ausschnitte machen?

Oder will ich täglich dutzende von wirklich grossen Dateien mit x-Ebenen / Filtern pp. mit der Machine erzeugen? ;)

Und wenn man dann richtig Grafik-Rechenleistung benötigen sollte, schaut man sich doch vielleicht eher nach einem anderen Gerät um.
 
Ich habe den 2.3 GHZ i7 Mini nun seit Mai 2013 mit Photoshop CC in Betrieb. Das läuft flüssig mit 16 GB, da gibt es nix zu meckern.
Selbst ein 109 MB grosses PSD-File kann ich ohne Probleme bearbeiten.
Vorher stand hier ein anderes "Heizkraftwerk", ein Mac Pro 2x2.8 GHZ mit 24 GB Ram, SSD usw.
Auch dieser war keinesfalls flotter in der Bearbeitung, einzig die SSD vermisse ich ein wenig,
diese werde ich noch nachrüsten. Ansonsten Top.
 
Ja klar geht das prima; notfalls dauert es halt etwas länger. ;)

Vor wenigen Jahren hätten wir uns eine solche Rechenposer noch gar nicht vorstellen können, sondern wären an unseren alten 'Kisten' ja völlig verzweifelt. ;)

Anderer Rechner wird erst bei steigenden 3D-Anwengungsprofilen interessant.
 
Die Aussage stimmt so nicht ganz! PS profitiert nach wie vor noch von Takt pro Kern. 12 Kerne mit 2.8GHz sind langsamer als 6 Kerne mit 3.33GHz.
wenn du meine aussage meinst... ja klar, wenn für deine arbeiten photoshop nur die cpu benötigt, ist das doch gut. für die meisten würde immer noch photoshop 3 reichen...
 
Zurück
Oben Unten