Mac Mini für MDM / MacOS Server / Big Sur Update...

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hey Leute,

bin recht frisch im Apple PC Segment, hier und da kleinere Erfahrungen, aber stecke eher im iOS / iPadOS...
Seit ca 3 Monaten habe ich mir für die Arbeit einen Mac Mini zugelegt...6 Kerne, 8Gb Ram, 512GB SSD...
Darauf habe ich mir fürs MDM die App "MacOS Server" installiert (gekauft).
Hiermit werden aktuell 57 iPads verwaltet...

Seit ein paar Tagen zeigte mir der Mac ein Update...Big Sur...habe mir nichts weiter dabei gedacht und heute war "kurz Zeit", da stieß ich das Update an.
Großer Mist sage ich euch...denn nun startet die App "MacOS Server" nicht mehr und ich kann die iPads nicht mehr verwalten.

Leider habe ich auch kein Backup vorher gemacht...ich möchte den Mac ungern komplett neu aufsetzen und alles neu einrichten...
Gibt es denn eine Möglichkeit für ein Downgrade auf Catalina, ohne die Einstellungen / Apps / etc. zu verlieren?

Ich danke euch sehr für die Hilfe!
 
Keine Dtensicherung, keine Lösung. Neuaufstetzen ist angesagt. Runterstufen geht nicht.

Sieh es positiv: So erkennst du den Wert einer anständigen Datensicherung, und kannst in Zukunft besonnener handeln.
 
Da denkt man doch vorher nicht dran, dass eine App aus dem eigenen Haus nach so einem Update nicht mehr funktioniert... so ein Mist! :/
Jeder Windows Pc kann ein Upgrade rückgängig machen...

Und ob / wann ein Update von der App kommt, kann ja auch niemand sagen!?
 
Nein, kann man nicht sagen.

Naja, wer so etwas betreut hat doch zumindest eine Sicherung. Und informiert sich vorher.
 
Bevor Du neu aufsetzt: Ich meine, unter /Library/ gibt es einen Ordner "Server". Den lohnt es sich wohl zu backuppen. Zumindest unter 10.12.6 stehen da viele Konfigurationsdateien drin. Vielleicht kann man diese ja wieder importieren oder ersetzen.
 
Nein, kann man nicht sagen.

Naja, wer so etwas betreut hat doch zumindest eine Sicherung. Und informiert sich vorher.

scherzkeks...eigentlich haben wir hier von allem ein backup, außer von genau diesem mac!
warum? weil bisher die zeit fehlte! das ganze projekt ist frisch und in den kinderschuhen.

Frage zum neu aufsetzen: kann ich die SSD Partitionieren und Catalina als 2. System aufsetzen, so dass alles andere erhalten bleibt im Notfall?
 
scherzkeks...eigentlich haben wir hier von allem ein backup, außer von genau diesem mac!
warum? weil bisher die zeit fehlte! das ganze projekt ist frisch und in den kinderschuhen.
Wieso Scherzkeks? Ich bin nur verblüfft wie fahrlässig man als Verantwortlicher mit solchen Dingen umgehen kann. Bei uns überlegt sich die IT zehn Mal ob sie eine Aktualisierung einspielt oder nicht. Sicherungen sind auch obligatorisch.

Frage zum neu aufsetzen: kann ich die SSD Partitionieren und Catalina als 2. System aufsetzen, so dass alles andere erhalten bleibt im Notfall?
Klar.
 
Hallo,
ein falschen Häckchen und Big S***** hat sich auf dem MacMini instaliert. Der macOS Server ist seit einer Woche down. Support von Apple angerufen und....nichts. DIe kennen das Problem und können nichts tun, da die kollegen im Apple Park mal wieder nicht nachgedacht haben.
Wir haben Backup, aber mir ist die Rolle zurück zu unsicher. Wir warten auf das Update für den Server.
Aber Aplle hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt.
 
Wieso Scherzkeks? Ich bin nur verblüfft wie fahrlässig man als Verantwortlicher mit solchen Dingen umgehen kann. Bei uns überlegt sich die IT zehn Mal ob sie eine Aktualisierung einspielt oder nicht. Sicherungen sind auch obligatorisch.

ja, mag alles sein...wenn man die nötige zeit hat, schön und gut.
die hatte ich aber leider nicht und war froh, überhaupt so weit gekommen zu sein, in der kürze der zeit.

da auf dem mac nichts weiter läuft, als macos server, habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht. ist ein produkt aus dem hause apple, in neuer version, welches ja den OSX Server abgelöst hat.
da bin ich davon ausgegangen, dass so etwas natürlich auch nach so einem läppischen update weiter funktioniert.


Hallo,
ein falschen Häckchen und Big S***** hat sich auf dem MacMini instaliert. Der macOS Server ist seit einer Woche down. Support von Apple angerufen und....nichts. DIe kennen das Problem und können nichts tun, da die kollegen im Apple Park mal wieder nicht nachgedacht haben.
Wir haben Backup, aber mir ist die Rolle zurück zu unsicher. Wir warten auf das Update für den Server.
Aber Aplle hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt.

wie man sieht, geht es nicht nur mir allein so...
 
ja, mag alles sein...wenn man die nötige zeit hat, schön und gut.
die hatte ich aber leider nicht und war froh, überhaupt so weit gekommen zu sein, in der kürze der zeit.

da auf dem mac nichts weiter läuft, als macos server, habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht. ist ein produkt aus dem hause apple, in neuer version, welches ja den OSX Server abgelöst hat.
da bin ich davon ausgegangen, dass so etwas natürlich auch nach so einem läppischen update weiter funktioniert.
Diese Einschätzung kostet dich jetzt mehr Zeit als die Sicherung vorher.

Aber dass Apple einfach keine aktuelle Version des Servers anbietet, das muss man ihnen schon ankreiden, da hast du natürlich Recht.
wie man sieht, geht es nicht nur mir allein so...
Immerhin hat man dort eine Sicherung. ;)
 
so, habe mich mit Time Maschine beschäftigt, das geht ja wirklich fix... :/ hätte ich das vorher mal gewusst.
Gerade läuft die Neuinstallation von Catalina...
 
Da macOS Server nicht mehr unter macOS Big Sur läuft nehme ich an des es nachdem es "kastriert" wurde endgültig eingestellt wird.
 
Die Server App wird es weiter geben, denn es gibt schon eine Betaversion, die auch unter Big Sur läuft.
 
so...System 1x neu aufgesetzt -.-
am nervigsten ist die Geschichte mit dem SSL Zertifikat via Letsencrypt.

andere Frage, vielleicht kann jemand helfen...
Die iPads tauchen auf dem neuen System nun wieder nur als Platzhalter auf...sind ja DEP Geräte.
Wie bekomme ich diese dazu, sich das "neue" Profil zu ziehen?

habe auch neue DEP Geräte hier, diese bekommen die Konfig ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten