Mac Mini für MDM / MacOS Server / Big Sur Update...

So, heute 1,5h mit dem Support von Apple telefoniert. Die iPads müssen zurückgesetzt werden. Kann ich aber recht einfach mit dem Apple Configurator machen. Heute die erste Grundschule schon abgehandelt. Nach dem zurücksetzen verbinden sich die iPads mit dem „neuen“ MDM Server.
 
Ein Freund eines Freundes.....ah. Die bei Apple sagten mir gestern dass da noch nichts gibt. Vielleicht mit nächsten Update von Big S******
Gestern noch an dem Mac gearbeitet.
Die Server App in der Beta-Version 5.11 läuft ohne Probleme und bietet die gleiche eingeschränkte Anzahl an Funktionen wie die aktuelle Version unter Catalina. Diese hat im übrigen die Versionsnummer 5.1. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen können also nur homöopathischer Natur sein, was die Verzögerung der Veröffentlichung zusätzlich merkwürdig erscheinen lässt.
 
So, heute 1,5h mit dem Support von Apple telefoniert. Die iPads müssen zurückgesetzt werden. Kann ich aber recht einfach mit dem Apple Configurator machen. Heute die erste Grundschule schon abgehandelt. Nach dem zurücksetzen verbinden sich die iPads mit dem „neuen“ MDM Server.
Kleiner Ratschlag meinerseits.
Ich habe die letzten 5 Jahre eine ständig wachsende Flotte iPads mit dem Profilmanager administriert und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Mit der Beschaffung weiterer iPads wurde bei uns jetzt JAMF School eingeführt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Funktionen/Einstellungen die man auf die Geräte anwenden kann sind zwar identisch aber die Umsetzung des Ganzen und die Administrations- und Steuerungsmöglichkeiten spielen in einer völlig anderen Liga.
Sollte es für Euch möglich sein JAMF School einzuführen, kann ich Euch nur raten das zu tun.

Ein – wie ich finde sehr lustiges – Detail bei der Sache: Apple verwaltet alle Devices im eigenen Firmennetz im übrigen auch mit JAMF und nicht mit dem eigenen Profilmanager oder dem Mitte des Jahres aufgekauften FleetSmith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal für die Zukunft.
Aktuell reden wir über 3 Grundschulen.

ich nehme aber an, dass JAMF kostenpflichtig ist!?

funktioniert der Umzug denn so einfach, oder müssen die Geräte dazu wieder zurückgesetzt werden?
 
5€ pro Gerät/Jahr oder 20€ auf Lebenszeit des iPads.
So, bei aktuell 3000 Geräten im Kreis......und es werden mehr.
Nächste Woche wird eine Sonderschule mit iPads ausgestattet und die werden als Pilot mit Meraki/Cisco administriert.
 
da würde mich glatt mal die EG interessieren, welche ihr so für die Stelle habt...gern auch via PN.
 
Frag lieber nicht....Ich melde mich später per PN
 
@zwischensinn
Wir haben auch das Problem, dass macOS Server nicht mehr funktioniert nach ein Update auf BigSur. Wie @superbraz haben wir auch kein Backup gemacht. Wie kann ich am schnellsten die macOS Beta installieren? Wie muss ich vorgehen? macOS lässt sich auch nicht mehr öffnen, nach dem BigSur Update. Im AppStore kann ich aktualisieren aber schlägt immer fehl.
 
Ich habe alles neu aufgesetzt unter Catalina
 
Ist zwar alles etwas spät jetzt, aber hätte man nicht mit einer Wiederherstellung des Snapshots (wenn der mini denn mit APFS lief) die alte Installation direkt zurückbringen können? :noplan:
 
Ich habe alles neu aufgesetzt unter Catalina
Ok, das bedeutet doch dann auch, dass ich alle eingegliederten Geräte neu einrichten muss. Es sind mittlerweile ca. 30 iPads im MDM. Das wäre natürlich ein sehr hoher Aufwand.
 
bei mir waren es 54, die nochmal physisch an den mac mussten
 
bei mir waren es 54, die nochmal physisch an den mac mussten
Ohh, was ein mist. Ich habe jetzt alle iPads aus unseren Betrieb eingerichtet und jetzt funktioniert nichts mehr. Das wäre sehr schlimm. Ich telefoniere gleich nochmal mit dem Apple Support um eventuell eine andere Lösung zu finden.
 
brauchst du nicht...habe ich alles gemacht! mehrfach mit dem support telefoniert...

entweder ein backup...oder zurück auf catalina ohne backup und dann muss jedes gerät nochmal an den mac!
durch das neu aufsetzen ergibt sich eine neue vertrauensstellung (zertifikat) und die ipads müssen zurückgesetzt werden, profile neu erstellt, usw usw usw.

ich fass da nix mehr an mit update ^^ und time machine läuft auch fleissig im hintergrund.

darf ich fragen, in welchem bereich du tätig bist?
 
Ok, ich werde es gleich nochmal probieren mit dem Apple Business Support. Da ich die macOS Server Lizenz auch in Moment im Apple Buisness Manager liegt und diese eventuell auf die eigentliche Apple-ID gezogen werden kann.
Ich bin für die IT in 4 Autohäusern zuständig. Dort werden iPad für konfigurationen usw. verwendet.
Andere Frage: Wir haben nur einen MacMini an unseren Hauptstandort. Ist es möglich die anderen iPads an unseren Standort irgendwie anders einzugliedern ohne diese an den MacMini anzuschließen?
 
brauchst du nicht...habe ich alles gemacht! mehrfach mit dem support telefoniert...

entweder ein backup...oder zurück auf catalina ohne backup und dann muss jedes gerät nochmal an den mac!
durch das neu aufsetzen ergibt sich eine neue vertrauensstellung (zertifikat) und die ipads müssen zurückgesetzt werden, profile neu erstellt, usw usw usw.

ich fass da nix mehr an mit update ^^ und time machine läuft auch fleissig im hintergrund.

darf ich fragen, in welchem bereich du tätig bist?

So, ich habe das Problem jetzt so behoben, das ich den Mac mini neu aufgesetzt habe mit dem letzten Backup bevor ich auf die BigSur Beta gegangen. Dann habe ich die App komprimiert und die eigentliche Server App in den Papierkorb gelegt. Danach habe ich mir eine neue Apple ID angelegt und dort die macOS Server App gekauft. Danach habe ich ganz normal die macOS Server App Version 5.11 auf den Mac mini installiert und es waren noch alle Einstellungen vorhanden von dem da vorherigen App. Jetzt funktioniert wieder alles und die ganzen Geräte sind auch noch vorhanden im Profilmanager. :):):)


@superbraz
Ich habe aber ein anderes Problem und zwar haben wir 4 Standorte und wir haben nur den einen Mac mini am Hauptstandort. Seit kurzen haben wir das Problem das wir an den anderen 3 Standorten, wo der Mac mini nicht steht, das wir dort keinen Zugriff mehr auf iPads haben. Wir können keine Apps, Einstellungen usw. pushen/ vornehmen. Alle 4 Standorte sind in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs und seit ca. Anfang diesen Jahres funktioniert es nicht mehr. Mit den iPads an unseren Hauptstandort gar keine Probleme. :rolleyes::cry:
 
Vermutlich klappt der Zugriff von außen nicht,
entweder DNS nicht korrekt konfiguriert oder Zertifikat Problem, würde ich sagen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich klappt der Zugriff von außen nicht,
entweder DNS nicht korrekt konfiguriert oder Zertifikat Problem, würde ich sagen!?
Ok, Zertifikate habe ich schon erneuert. Wo finde ich die Einstellungen für DNS im Server? Kurze Wegbeschreibung bitte.
 
du musst dem mac einen "Computernamen" geben und den Hostname korrekt angeben,
dieser muss dann in deinem DNS korrekt weitergeleitet werden - das stellst du im DNS selbst (bzw. bei deinem Provider) ein.
Die Url muss auf die korrekte IP des Servers verweisen und umgekehrt muss die IP auf die Url verweisen.
 
Tatsächlich überlege ich auf JAMF umzusteigen. 557 Geräte nur an unserer Schule.......
 
Zurück
Oben Unten