Mac Mini - File Sync Ipad und Android

Documents reicht ja schon mal aus... Einstellungen > Wi-Fi-Laufwerk > Laufwerk aktivieren
So kannst du auf dein Mac mini zugreifen und im Finder ganze Ordner oder Ordnerstrukturen hin und her kopieren... allerdings nicht automatisch, was mit einem Smartphone oder iPad auch nicht so einfach ist.

Ein Mac mini kann auch als "NAS" genutzt werden, kommt immer drauf an, was man machen will.
Kann der des auch synchronisieren und wenn ich nicht zu Hause bin weiter darauf zugreifen ?
 
Dein Vorschlag, falls ich nicht falsch verstanden habe, ist es über Dokumente zu machen, da Nutze ich aber dann Cloud Drive und möchte nicht das die Daten irgendwo in der Cloud sind!

Was ich gern möchte:

Ich habe einen Ordner auf meinem Imac Mini z.B Wichtige PDF Dateien, diesen Ordner möchte ich Synchron auch auf meinem Ipad/Android Phone haben.
Bedeutet ich füge in diesen Ordner auf dem Ipad ein kommentar dazu oder ändere die PDF oder füge eine weiter PDF dazu dann sollte sobald ich zu Hause in meinem Wifi NEtz bin dieser ORdner Automatisch auch auf meinem Mac Mini geladen werden., anders herum Natürlich auch.

Wenn ich Nun Nicht zu HAuse bin mein Tablet dabei habe und kein Internet Habe sollen diese Dateien aber trotzdem verfügbar sein auf meinem Ipad!


Reicht da nun mein MAc Mini oder ist es besser eine Nas zu zulegen
 
Dein Vorschlag, falls ich nicht falsch verstanden habe, ist es über Dokumente zu machen, da Nutze ich aber dann Cloud Drive und möchte nicht das die Daten irgendwo in der Cloud sind!
Ja richtig, alles über die Cloud. ;) Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein... von Dokumente und Cloud habe ich nix geschrieben.

Documents reicht ja schon mal aus... Einstellungen > Wi-Fi-Laufwerk > Laufwerk aktivieren
So kannst du auf dein Mac mini zugreifen und im Finder ganze Ordner oder Ordnerstrukturen hin und her kopieren... allerdings nicht automatisch, was mit einem Smartphone oder iPad auch nicht so einfach ist.

Hast du schon mal auf den Supportseiten von Documents, Filebrowser nachgesehen, was und wie da alles funktioniert? Ich glaube nicht... ;)

Was ich gern möchte:

Ich habe einen Ordner auf meinem Imac Mini z.B Wichtige PDF Dateien, diesen Ordner möchte ich Synchron auch auf meinem Ipad/Android Phone haben.
Bedeutet ich füge in diesen Ordner auf dem Ipad ein kommentar dazu oder ändere die PDF oder füge eine weiter PDF dazu dann sollte sobald ich zu Hause in meinem Wifi NEtz bin dieser ORdner Automatisch auch auf meinem Mac Mini geladen werden., anders herum Natürlich auch.

Wenn ich Nun Nicht zu HAuse bin mein Tablet dabei habe und kein Internet Habe sollen diese Dateien aber trotzdem verfügbar sein auf meinem Ipad!


Reicht da nun mein MAc Mini oder ist es besser eine Nas zu zulegen

Du weisst aber schon, dass IOS keine Datei/Ordnerstruktur hat? Da kannst du nicht einfach einen Ordner irgendwo hin synchronisieren wie bei Android.
 
Danke erstmal für die Hilfe, aber du scheinst auch nicht verstehen zu wollen ich möchte keine DAten hin und her kopieren, ich möchte Synchroniseren?


Mir ist auch bewusst das Ios keine Ordnerstruktur hat, jedoch gibt es Apps die ich auch Nutze Documents 5 von Readdle und die App erlaubt es z.B Dropbox Google Drive usw ganze Ordner und Unterordner zu Synchronisieren, das möchte ich nun umstellen auf die Lokale Festplatte wie dem Mac Mini
 
Mir ist auch bewusst das Ios keine Ordnerstruktur hat, jedoch gibt es Apps die ich auch Nutze Documents 5 von Readdle und die App erlaubt es z.B Dropbox Google Drive usw ganze Ordner und Unterordner zu Synchronisieren, das möchte ich nun umstellen auf die Lokale Festplatte wie dem Mac Mini
Genau das kannst du mit Dokuments 5 von Readdle oder FileBrowser machen. Du aktivierst in der App die WiFi Festplatte und verbindest die App in deinem lokalen Netzwerk mit deinem Mac mini, dann kannst du die Dateien oder Ordner synchronisieren... aber nicht automatisch, du musst den Sync schon anstossen.
Aber egal... dann kauf dir ein NAS, installiere die App auf deinem Smartphone und iPad, synchronisiere z.B. mit der Synology CloudStation.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/cloud_station_suite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute Abend versuchen. Danke

Jetzt bin ich zufrieden
 
"FileBrowser" und "FileExplorer" bieten Zugriff (wenn auch auf Mac konfiguriert) auf das Mac-Dateisystem via Lan/Wlan. Ohne Abstriche, wie zwischen zwei Macs. FileBrowser for Business hat auch eine Synchronisierungsfunktion integriert, also Ordner lassen sich syncen. Beim Kumpel verwenden die das im Betrieb. Ob die Lite-Version das ebenfalls kann oder auch FileExplorer, weiß ich nicht. Ich such da selber noch ne gute Lösung, aktuell leider keine Zeit rumzuprobieren. Aber die beiden wurden mir empfohlen.
 
Ich hab jetzt mal die Free-Version von FileExplorer ausprobiert. Findet den Mac sofort als NAS. Anschließend lässt sich auf alle Dateien soweit zugreifen. Sync scheint da aber nicht vorgesehen zu sein.

Mir gefällt aber die iOS-Integration von Documents besser (direktes verschieben von PDF im Splitscreen zu iBooks möglich usw.). Nur findet der partout nicht meinen Mac. Auch als FTP oder smb kriegt der keine Verbindung. Die Freigaben scheinen aber in Ordnung zu sein. Auch FileBrowser hat sofort Zugriff. Ein zweiter Mac kannns auch. Ist mir ein Rätsel...
 
Readdle-Support hat geholfen...

Ich musste, anders als bei den anderen Apps, den "entfernten Zugang" im Mac aktivieren. In Documents musste der Login-Pfad korrigiert werden. Jetzt wird alles erkannt und auf Wunsch auch gesynct, selbst am Mac angehängte HDs. Superb.
 
Ich hab jetzt mal die Free-Version von FileExplorer ausprobiert. Findet den Mac sofort als NAS. Anschließend lässt sich auf alle Dateien soweit zugreifen. Sync scheint da aber nicht vorgesehen zu sein.

Mir gefällt aber die iOS-Integration von Documents besser (direktes verschieben von PDF im Splitscreen zu iBooks möglich usw.). Nur findet der partout nicht meinen Mac. Auch als FTP oder smb kriegt der keine Verbindung. Die Freigaben scheinen aber in Ordnung zu sein. Auch FileBrowser hat sofort Zugriff. Ein zweiter Mac kannns auch. Ist mir ein Rätsel...
gestern das selbe probiert Sync ist nicht möglich..

Zuerst habe ich meinen Mac auch nicht gefunden aber als ich bei Freigabe -> Dateifreigabe gemacht habe und dann noch Optionen SMP, konnte ich mich einloggen und auch noch den Ordner Synchronisieren Klasse!!! werde mal beobachten ob alles in zukunft Funktioniert!
 
DOCUMENTS by READDLE ist der beste File Manager für IOS meines erachtens
 
Absolut. Beim Einrichten der Netzverbindung fällt Documents etwas umständlicher aus. Aber wenn es läuft, dann finde ich vor allem die Integration in iOS hervorragend. Die Sync-Funktion funktioniert obendrein reibungslos. Damit halte ich einen Arbeitsordner hervorragend sauber. Egal, was da drin ist (PDF, Pages, Filme, Diktate usw.), wird synchronisiert. Damit avanciert das iPad zum ernsten Arbeitsgerät. Besonders der Datenaustausch ist ja nun wirklich eine blöde Hürde. Ohne diese Tools wäre es wirklich nur ein umständliches Spielzeug. Ist völlig daneben, dass Apple zunächst solche Unwegbarkeiten einbaut, die man mittels solcher Apps ausgleichen muss, die man sich wiederum erst suchen und erarbeiten muss. Muss doch nicht alles nach Apple-Vorgabe in die NSA-Stasi2.0-Cloud. :)
 
Documents ist die beste gratis File App für IOS... FileBrowser ist allerdings noch einiges besser und umfangreicher, kostet aber.
 
Zurück
Oben Unten