Mac Mini - File Sync Ipad und Android

F

Fabio89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe mir einen Mac Mini zugelegt und wollte mal fragen ob es möglich ist das ich Dateien die ich auf dem Mac habe mit einer App auf mein Android Smartphone Snychronisieren lassen? oder auch aufs Ipad`?

Natürlich sollte das nicht nur zu Hause über Wifi sondern überall gehen, also ne Art NAS?!
Wichtig ist das es halt auch Synchronisiert und die Dokuemente ( z.B PDFS ) offline verfügbar sind


Danke für eure Hilfe

MFG Fabio
 
iPad > FileBrowser, Dokuments oder ähnliche

Android > keine Ahnung

Alternative > GoogleDrive, Dropbox, OneDrive
 
Welche Einstellungen muss ich dann auf meinem Imac vornehmen?
Wichtig ist das es halt auch Synchronisiert und die Dokuemente ( z.B PDFS ) offline verfügbar sind.
 
Bei was? Bei den Clouddiensten?

Die Apps verbinden sich in der Regel per WiFi, sind dann im Finder sichtbar. Einfach mal in der jeweiligen App nachsehen, was zu tun ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es sollte nicht über die Cloud gehen es sollte nur auf dem Mac sein und auf dem ipad und dann halt synchronisiert und auch offline verfügbar auf dem ipad und sobald ich wieder wifi habe dann synchronisiert
 
Dann eben eine der Apps.
 
Synology NAS mit den hauseigenen Apps für Mac, iOS und Android.
 
Der TE will nur ein Smartphone und ein iPad mit Daten syncen... sorry, wofür ein NAS, egal wie gross, kaufen? :noplan:

Was für Vorteile? Wenn er mehrere Macs hätte... ja, aber das ist nun mal nicht der Fall.
 
Der TE will nur ein Smartphone und ein iPad mit Daten syncen
UND einen Mac. Also haben wir schon MacOS, iOS und Android im Spiel. Da Clouddienste wie Dropbox ausgeschlossen werden, ist ein NAS die naheliegendste Lösung. Alles andere synchronisiert sich nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
ob es möglich ist das ich Dateien die ich auf dem Mac habe mit einer App auf mein Android Smartphone Snychronisieren lassen? oder auch aufs Ipad`?
Wo steht da was von zwei Macs?

Edit: Logisch gehts um einen Mac, ein Android Smartphone und ein iPad... um was sonst? Du hast wieder nur den einen Post gelesen, statt den Thread zu lesen.
 
Wenn ich eine Sache realisieren will, hier ein einfacher Sync über verschiedene Betriebssysteme, ohne viel Gefrickel, wäre ich für jede Anregung dankbar. Ob ich sie annehme, ist eine andere Sache.

Aber du als "Helfer" schließt für den TE diese Anregung direkt schonmal aus, weil es für dich zu viel des guten ist. Ausserdem dränge ich ihn zu nichts.
 
Natürlich sollte das nicht nur zu Hause über Wifi sondern überall gehen, also ne Art NAS?!
Ich schliesse nix aus, gebe nur Tipps, wie es einfach und kostengünstig zu machen wäre.

Der TE weiss wohl was ein NAS ist und sucht, wie er selbst schreibt, nicht nach einem NAS. ;)
 
Habe ich gelesen. Nur verstehe ich den Satz so, dass er auch gern VPN nutzen möchte und fragt, ob ein NAS dafür die bessere Wahl wäre.
 
Habe ich gelesen. Nur verstehe ich den Satz so, dass er auch gern VPN nutzen möchte und fragt, ob ein NAS dafür die bessere Wahl wäre.
Wo fragt der TE das? Er will auch von "überall" Zugriff haben, was aber nicht unbedingt auf VPN schliessen lässt. VPN nutze ich auch mit FileBrowser, um an meine Daten zuhause zu kommen.

Der TE hat einen Mac mini... davon will er Daten auf seine Mobilgeräte syncen und umgekehrt... nicht mehr, nicht weniger.

Mit einer App, wie z.B. Dokuments oder FileBrowser kannst du per WiFi die App als Netzwerkfestplatte im Finder auf dem Mac mini einblenden und Dateien und Ordner hin- und her schieben... oder von ausserhalb per VPN übers Mobilnetz.

Das funktioniert einwandfrei und genau gleich wie bei einem NAS... nur kostenlos (Dokuments) oder mit mehr Ausstattung 8.- Euro (FileBrowser).

Will der TE nur das bewerkstelligen, ist ein NAS einfach bisschen zu viel des Guten... will er natürlich noch andere Möglichkeiten (Backup, Datengrab, Mediencontainer, etc.) nutzen, schaut das anders aus.

Vielleicht sollte der TE sich nochmals ausführlicher äussern, was er denn nun genau machen will und wie hoch sein Budget ist... bevor wir weiter rumraten. ;)
 
Ich habe meinen Standpunkt so dargelegt, wie ich den TE verstanden habe. Du kannst es natürlich anders auslegen.

Dass der TE sich nochmal dazu äussern sollte, wäre wirklich sinnvoll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Ich schliesse nix aus, gebe nur Tipps, wie es einfach und kostengünstig zu machen wäre.

Der TE weiss wohl was ein NAS ist und sucht, wie er selbst schreibt, nicht nach einem NAS. ;)

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher was ich benötige. Ich weiß auch was eine nas ist . Habe gehört das man den mini auch als nas nutzen kann ...
Die einfache Lösung kannst du die ein bisschen genauer beschreiben. Welche App benutzt du? Für Dokumente nutz ich Documents 5 von Readdle
 
UND einen Mac. Also haben wir schon MacOS, iOS und Android im Spiel. Da Clouddienste wie Dropbox ausgeschlossen werden, ist ein NAS die naheliegendste Lösung. Alles andere synchronisiert sich nicht automatisch.
Ja und das automatisch synchronisieren wäre mir am liebsten
 
Documents reicht ja schon mal aus... Einstellungen > Wi-Fi-Laufwerk > Laufwerk aktivieren
So kannst du auf dein Mac mini zugreifen und im Finder ganze Ordner oder Ordnerstrukturen hin und her kopieren... allerdings nicht automatisch, was mit einem Smartphone oder iPad auch nicht so einfach ist.

Ein Mac mini kann auch als "NAS" genutzt werden, kommt immer drauf an, was man machen will.
 
Zurück
Oben Unten