Mac Mini CPU Umbau

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Es soll ja problemlos möglich sein einen Core 2 Duo bis 2,1Ghz im Mac Mini zu betreiben.
In div. Foren und Webseiten ist in dem Zusammenhang aber immer nur von Core 2 Duo Modellen mit 667Mhz FSB die Rede (T7200, T7400,...). CPUs mit 800Mhz FSB (T7500,...) sind aber je nach Modell teilweise fast 80€ billiger als die mit 667er FSB bei gleichem Takt.
Mich würde interessieren ob jemand weiß, ob man die FSB800 Modelle einbauen kann, ob die dann problemlos mit FSB667 laufen oder gar mit 800 evtl. in Verbindung mit DDR2-6400 RAM oder ob sie gar nicht laufen...?!
 
Das hängt am Intel Chipsatz (i945GM) - der kann halt nur FSB667 - CPUs mit 800MHz FSB können (! - müssen aber nicht) laufen, dann allerdings natürlich langsamer, weil die Multiplikatoren zu niedrieg sind - was den Kostenvorteil wieder auffrisst (wenn es denn überhaupt funktioniert).

Ich würde nur einen FSB667 Prozessor verwenden - mit etwas Glück passt Intel seine Preisstrategie ja noch an...


Der schnellere Ram müsste auch laufen - aber halt auch nur mit FSB667 - mehr kann der Chipsatz halt (leider) nicht! ;)
 
Naja ich warte mal ab was sich da so tut - wenn ich den Zeitpunkt verpenne und Intel seine 667er einstellt habe ich halt Pech gehabt...

aber der 800er (T7500) is je nach Händler halt rund 80€ billiiger als der 667er (T7400)... Und 400€ sind mir eindeutig zu viel bzw. das kann ich sinnvoller investieren!
 
Mac mini Ich Habe 1.83 Ghz Core Duo Intel möchte gerne ein Core 2 Duo
Einbauen Habe Aber Keine Anleitung Ich Habe mein mini schon so weit auf gerüstet von 512 Arbeitschzbeicher auf 2 GB und von 80 Festplatte
Auf 160 GB Aber ich Kaufe mir eine neue Festplatte die ist neu Fon Fujitsu Siemens

2,5 Zoll von 300 GB . Aber ich möchte gerne ein neuen Prozessor Kaufe
Aber wer Hatt eine Anleitung wie ich den alten CPU Ausbauen Kann Bitte eine genaue Anleitung .
 
Mac mini Ich Habe 1.83 Ghz Core Duo Intel möchte gerne ein Core 2 Duo
Einbauen Habe Aber Keine Anleitung Ich Habe mein mini schon so weit auf gerüstet von 512 Arbeitschzbeicher auf 2 GB und von 80 Festplatte
Auf 160 GB Aber ich Kaufe mir eine neue Festplatte die ist neu Fon Fujitsu Siemens

2,5 Zoll von 300 GB . Aber ich möchte gerne ein neuen Prozessor Kaufe
Aber wer Hatt eine Anleitung wie ich den alten CPU Ausbauen Kann Bitte eine genaue Anleitung .

:faint:

42!
 
Hi

Hier eine Anleitung inkl. Video:

http://www.macbidouille.com/articles/225/

Die Seite ist zwar Französisch, aber die Bilder sind ja International. ;)

Soweit ich gelesen habe, gehen nur die Core 2 Duos mit 667MHz FSB. Im MacMini Forum hat einer einen 800MHz FSB Core 2 Duo eingebaut und der Mini startet nicht mehr.

Ich selbst habe einen T7200 eingebaut (hatte vorher einen T2400 drin) und es funzt prima!
 
Hallo

Ich habe auch ein "ähnliches" Problem. Laufe auch noch immer auf 1,83 Ghz und Core Duo. Würde gerne auf 64 bit umsteigen, allerdings hat ein Kollege von mir heute gemeint sich zu erinnern dass am selben sockel auch die quad prozessoren laufen (aus der schlussfolgerung, auf Core 2 Duo gehen auch quad --> muss auch für Core Duo gehen) Kann das leider nicht verifizieren und hät dazu gern informationen

Mehr als 2 gig Ram werden in den Mini auch nicht reingehen schätze ich ?


thx
 
Nach ergiebiger Research hat sich ergeben dass es ein Sockel 479 is und somit kein quad möglich is (schade ... so ein kleines power teil hät schon was)

gleiches gilt für den ram ....

könnens net sowas wie den mac mini mit power machen? imac schön und gut nur das is so anstrengend zu schleppen ;-)
 
Mehr als 2 gig Ram werden in den Mini auch nicht reingehen schätze ich ?
Gerade erst davon im Forum gelesen.
(Aber vorsicht - bei deinem Core Duo-Modelle könnte es analog zu den MacBooks anders sein.)
 
hmm ? wie meinst, gehen leicht ins neue macbook 4 gig rein?
 
Mac user an Greendence Das was du Alls erstes geschrieben Hast
ist Richtig das Habe ich auch gemacht 2 Gig So Dim RAM rein gemacht
Aber Apple Schreibt nur bis zwei GB vor Aber Keiner Hatt ein Beweis
Das Mac mini auch 4 Gig eingehen soll ich Habe Alle Apple Händler
gefragt die Haben nur gesagt das nur 2 Gig rein geht Aber
Keiner Von Den Kann Das Beweisen . Also Ich Bin Einer Der Es ausprobieren Kommt Über Studieren man Mus das selbst erst Testen
Fass soll den Basieren wen das Keiner Fresssucht ich Bin Der Erste der das macht
 
Mehr als 2 gig Ram werden in den Mini auch nicht reingehen schätze ich?

Doch, 4 GB. 3 GB werden von OS X benutzt, 1 GB liegt bracht wegen dem Intel Chipsatz und Dual Channel ist aktiviert. Es muss aber ein C2D sein. Arbeitet sich prima damit...

2nd
 
und bei nem Mini CD ?
werden DA mehr als 2 GB ausgenutzt oder wie die händler sagen, nur 2 GB ?
 
Hallo Leute ich Hätte eine Bitte alle die iMac oder auch Mac mini Haben
Habe auch die Fernbedienung für Front Row ich weis Aus einer sicheren Quelle Das Das Auch Bei Mac Pro gen Sohl ich Brauche eine genaue Anleitung wie die Datei um geschrieben wird und wenn es auch gen könnte ein Bahr Bilder mit den Foto Abart der in den Programm Liegt mein Kumpel Hatt sich die Fernbedienung gekauft danke x2m mit Fründlichen grüßen x2m ich Helfe euch auch mahl
 
Hallo Leute ich Hätte eine Bitte alle die iMac oder auch Mac mini Haben
Habe auch die Fernbedienung für Front Row ich weis Aus einer sicheren Quelle Das Das Auch Bei Mac Pro gen Sohl ich Brauche eine genaue Anleitung wie die Datei um geschrieben wird und wenn es auch gen könnte ein Bahr Bilder mit den Foto Abart der in den Programm Liegt mein Kumpel Hatt sich die Fernbedienung gekauft danke x2m mit Fründlichen grüßen x2m ich Helfe euch auch mahl
Äh... wie bitte? Worum geht's? :confused:
 
Als Noch mahl mein Kumpel Hatt sich eine Apple Front Row Bedienung
Das Ehr da mit Musik Hören Kann wie Bei den Mac mini ist auch eine Fernbedienung da Bei genau die selbe hatt er auch ,

Meine Frage ist Gibt es eine Möcklich In Library Das um zu schreibe so das man nach Ferhvolgen kann wie das gähn soll das die Fernbedienung die soll auf den Mac Pro Laufe so Habe ich das gehört so Gar gelesen Bei Macuser forum und das ein Programm gibt aber ich Fiende es nicht das soll die Datei umwandeln in Mac Pro unter Systeme
es nicht wenn einer es haben könnte er mir sehr Helfen mein Kumpel aus der Bache zu Helfen , Wen Ja dan melde dich einfach unter x2m
und sehnte mir eine Nachricht zu schreiben Danke Mac mini User An Alle
 
Haha :D
sorry :-X
 
...und Danke Mac mini User An Alle

Google doch einfach danach, anstatt zu warten ob hier jemand antwortet.

Frontrow - Macpro

Ich habe genau 47 Sekunden gebraucht um die Seite oben zu finden.
 
Doch, 4 GB. 3 GB werden von OS X benutzt, 1 GB liegt bracht wegen dem Intel Chipsatz und Dual Channel ist aktiviert. Es muss aber ein C2D sein. Arbeitet sich prima damit...

2nd

Also stimmt die Aussage ja im Grunde, mehr als 2 GB gehen nicht, gut es gehen beim C2D dann nur 3 GB, aber dass kann man nicht als ordnungemäßes funktionieren bezeichnen.
Wer damit leben kann, gut, bei dem mag es so sein.
Aber ehrlich gesagt finde ich dass schon ganz schön verrückt, 2 2 GB Riegel einzubauen, die ja auch nicht gerade billig sind, und dann einfach so locker flockig mal auf 1 GB zu verzichten.


und bei nem Mini CD ?
werden DA mehr als 2 GB ausgenutzt oder wie die händler sagen, nur 2 GB ?

Nein, beim CD werden nur 2 GB erkannt, es geht nur wenn ein C2D drinnen ist, und dann werden auch nur 3 GB erkannt, und nicht die 4 GB.
 
Zurück
Oben Unten