Mac Mini contra AppleTV

Mal für mein Verständnis: Ich darf doch MEINE DVDs in ein anderes Format konvertieren, so oft ich will, oder?
Wenn ich meine eigenen, von mir gekauften und nur von mir benutzen DVDs per Ananas in das H264 Format konvertiere (Sicherungskopie!!!) und dann am AppleTV ansehe, dann ist das doch legal, oder etwa nicht?

Solange Du keinen Kopierschutz umgehst darfst Du das natürlich. Da allerdings >95% aller DVDs einen Kopierschutz beinhalten und die Ananas diesen umgeht darfst Du das nicht. Traurig, ist aber leider so.
 
Upss!
Aber natürlich war das ja nur eine rein theoretische Frage. Ich würde ja sowas illegales nie machen....
 
Apple TV ist genau DAS Ding für meinen Vater...
Habe ihm einen iMac gekauft, seitdem hat er tausende Bilder gescannt. Die würde er gerne auch auf seinem Plasma im Wohnzimmer 1 Stockwerk darüber sehen.
Apple TV anschliessen, syncen und ab geht es... ohne nachzudenken, ohne Stress, mit der mini Fernbedienung, perfekt!
 
Ich hatte jetzt zwei Monate einen Mini im Wohnzimmer stehen.
Der kann viel, wenn nicht alles, das ganze scheitert aber für mich daran, dass die Bedienung einfach umständlich ist. Gerade im Wohnzimmer ist Design und einfache Bedienbarkeit zumindest für mich wichtig. Den Mini kann man vernünftig nur mit Tastatur und Maus bedienen. Die will ich aber nicht in meinem Wohnzimmer haben. Mit der Remote und RemoteBuddy geht es zwar ganz gut, die Bedienung ist aber uneinheitlich, das Design der Programme oft schlecht (MediaCentral) oder halt uneinheitlich (EyeTv und Frontrow). Es wirkt alles wie Flickschusterei und ständig muss ich meiner Frau helfen, wie, was, warum jetzt zu drücken ist.

Ich hab ne Mini PPC am Fernseher. Die Bedienung ist extremst einfach. Ich bedien alles nur mit der Apple-Remote. Ich hab Eye-TV und Frontrow, was braucht man mehr. Dank Mira und nen externen IR-Empfänger geht das wunderbar. Also nix mit schwieriger Bedienung. Man muss sich halt nur etwas umhören...
 
@theonehorst
Das hat nichts mit umhören zu tun. Was extremst einfach ist, ist ja nun Ansichtssache. Wenn ich Frontrow und
EyeTv laufen habe, ist es zwar einfach, trotzdem muss ich wenn EyeTv läuft jedesmal überlegen, muss ich jetzt lange Menü drücken oder kurz um ins EyeTv Menü zu kommen. Ich bin das Nachdenken beim Fernsehen einfach nicht gewohnt und lande dann bei Frontrow:)
Vorspulen unter Frontrow ist anders als unter EyeTv, etc.. Ich könnte damit leben, aber jedesmal wenn meine Frau was gucken will, muss ich ihr erst erklären, dass man diesen Film über EyeTv guckt, jenen Film aber über Frontrow und den ts-Stream meiner Dbox muss ich über MediaCentral abspielen. Wie spule ich jetzt nochmal vor? Das nervt einfach und hat dazu geführt, dass meine Idee möglichst viele Geräte durch den Mini aus dem Wohnzimmer verschwinden zu lassen nicht mehr so wichtig war, zumal die Qualität der DVD und Fernsehwiedergabe schlicht und einfach nur gut bis befriedigend ist.
Bis dann

Weisskugel
 
Du kannst doch deine Apple-Remote unter Eye-TV genau so belegen wie unter Frontrow. Kein Problem... Qualität ist bei mir top in der Aufnahme, DVD ist auch gut. Aber ist wohl Ansichtssache...
 
Das habe ich gerade vom Elgato Support bekommen!!!!!

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Update steht unmittelbar bevor, das einen
One-Click-Export zu Apple TV enthalten wird. Dessen Transcoding orientiert
sich an den Apple-Richtlinien und produziert damit auch höhere Auflösungen
als iPod High. Die Standard-Definition-Aufnahmen Ihres EyeTV 610 werden in
unveränderter Auflösung und unskaliert, also mit dem geringstmöglichen
Qualitätsverlust, umgewandelt."

Cool - die tun was!!!
 
Auch wenn sie haesslich wie die Nacht ist, aber eine XBox mit Modchip und dicker Festplatte erlaubt mir mehr Freiheiten als die neue Silberbox von Apple.
Streams aus dem Netz, via PC/MAC, Zugriff auf meine iTunes Bibliothek, Signalabgriff von der D2Box...CD/DVD-Rip...etc....und der Spass kostet mit einer 500gb Disk weniger als das Apple-TV. HD-Ready ist die XBOX natuerlich nicht. Mit YuV-Kabel ist bei 720x480 Progressive leider schluss. Die 360er kann man als MediaCenter getrosst vergessen, dass Teil kann nichts ausser dem daemlichen WMV-Format, es gibt zwar fuer den PC ein Tool mit dem man ON-THE-Fly Filme von allen Formaten nach WMV umrechnen kann und diese zur BOX streamt, aber das ist alles nur gefummel. Den Mac-Mini finde ich persoenlich zu teuer als MediaCenter wenn man mehr als nur abspielen will.

XMBC ist am Markt das beste was ich kenne. Vor allem weil ich das ganze super erweitern kann.
Wenn einem das zu häßlich erscheint, kann das ganze ja in ein HiFi-Gehäuse bauen. Sollte nicht allzu schwer sein:

XBOX Mediacenter
 
Das habe ich gerade vom Elgato Support bekommen!!!!!

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Update steht unmittelbar bevor, das einen
One-Click-Export zu Apple TV enthalten wird. Dessen Transcoding orientiert
sich an den Apple-Richtlinien und produziert damit auch höhere Auflösungen
als iPod High. Die Standard-Definition-Aufnahmen Ihres EyeTV 610 werden in
unveränderter Auflösung und unskaliert, also mit dem geringstmöglichen
Qualitätsverlust, umgewandelt."

Cool - die tun was!!!

Update ist raus ;)
http://www.elgato.com/index.php?file=support_updates_eyetv2
 
Die Standard-Definition-Aufnahmen Ihres EyeTV 610 werden in
unveränderter Auflösung und unskaliert, also mit dem geringstmöglichen
Qualitätsverlust, umgewandelt."
Da frage ich mich allerdings, wie machen die das?
Ich dachte ATV spielt nur bis 640x480 oder eben 720p ab.
Geht man nach Elgato, müsste die Box ja dann auch 720x576 abspielen.

Ich habe sie eben auf jeden Fall auch erst einmal bestellt. Will mir das Ding mal anschauen.

Gruß
 
kann man denn nicht frontrow mit ein oder zwei icons erweitern für tv aufnahmen mit eyetv etc? so dass es eine all-in-on oberfläche wird die
zudem flexibel für jeden benutzer individuell ist?
oder gibt es für den mac eine optisch und bedienungstechnisch schöne
htpc lösung?
 
kann man denn nicht frontrow mit ein oder zwei icons erweitern für tv aufnahmen mit eyetv etc? so dass es eine all-in-on oberfläche wird die
zudem flexibel für jeden benutzer individuell ist?
oder gibt es für den mac eine optisch und bedienungstechnisch schöne
htpc lösung?

Frontrow: Meines Wissens nach nein

Andere HTPC Lösung: z.B. Mediacentral von Equinux, gibt aber auch noch andere...
 
mac mini G4 1,5

moin, kann ich die Apple fernbedinung auch für den G4 mac mini verwenden, oder gibt es eine andere Fernbedinungsalternative... und könnte er dann auch Frontrow??? und wie komme ich vom mini in die Dolbyanlage ??? über den kopfhörerstecker ;) benutzt Frontrow dann Quicktime oder kann ich auch sagen er solle VLC nehmen (da mehr dateiformate möglich)...
 
hab mir mediacentral angeschaut, aber so wirklich flupt das ja nicht.
ist nicht so schön smooth und die ladezeiten wenn man im menü zurückgeht
etc. hmm, nicht so dolle.

habt ihr zufällig noch andere alternativen auf lager?
 
moin, kann ich die Apple fernbedinung auch für den G4 mac mini verwenden, oder gibt es eine andere Fernbedinungsalternative... und könnte er dann auch Frontrow??? und wie komme ich vom mini in die Dolbyanlage ??? über den kopfhörerstecker ;) benutzt Frontrow dann Quicktime oder kann ich auch sagen er solle VLC nehmen (da mehr dateiformate möglich)...

Alternativen:
- Die Lösung von twisted Melon (is toll, weil es Hardware gibt die Apple Remote unterstützt
- oder Keyspan FR Remote

Um mit der Keyspan Remote FrontRow auf nem PPC Mini zu nutzen müsstest du aber Andrew's Bastellösung beachten.

Dolby 5.1 wird über Stereo Klinke schlecht gehn. ;) Es gibt Alternativen wie z.B.
FireWave von Griffin!

Viel Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten