Mac Mini contra AppleTV

meridian62

meridian62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
106
eine Frage an euch die mich schon länger beschäftigt.....
Ich habe mir das AppleTV gegönnt, es ist zwar ganz nett
aber meine Vorstellungen entspricht es zur Zeit noch nicht.
OK, lass die anderen hacken, vielleicht wirids ja noch was.

Ansonsten würd ich mir doch gern, wie viele von Euch, einen
Mac Mini als Mediacenter ins Wohnzimmer bauen.
Leider gab's ja in letzer Zeit keine Upgrades oder Verbesserungen.

Was meint Ihr??? Lässt Apple den Mac Mini so langsam einschlafen
weil er evtl. zum Mac Mini eine hausinterne Konkurrenz darstellt.
Sicher generiert das Apple TV eine bessere Gewinnmarge.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das Apple auf den MacMini verzichtet, schliesslich ist es ja DER Einstiegsrechner in die Applewelt. Für mich stellt sich vielmehr die Frage nach der Berechtigung des AppleTV. Für den Preis bietet es einfach zuwenig Leistung (bisher) und ich würde mir lieber einen MacMini (auch mit PPC) holen und den als Mediacenter nutzen.
 
apple tv finde ich als media center am besten aber wie mein vorgänger schon geschrieben hat, es hat einfach zuwenig drauf!
ich möchte mir auch gerne ein apple tv kaufen, aber ich warte lieber bis apple tv 2 rauskommt :p
dauert noch 1-2 jahre aber was soll`s =)
 
Ich hätte mir Apple TV gekauft, wenn man damit auch Live Fernsehen sehen könnte und DVDs abspielen könnte. Aber dann wäre es sicherlich noch teurer.

Apple Markenname macht ein Gerät ja schon 40% teurer.
 
Mal angenommen Apple lässt den Mini einschlafen, sieh zu das Du dir einen besorgst :) Die Dinger sind einfach klasse, vorallem als Mediacenter!

Ich war noch nie ein Apple TV Fan noch weniger von der Idee "ich Verwalte meine Filme in iTunes".
Wofür ? Für Mp3 schön und gut, da Sammeln sich schnell ein paar Tausend Songs an, aber Filme ?? Wohl eher nicht! Ich würde mal behaupten das meine Sammlung recht groß ist, aber nicht groß genug das iTunes Sinn machen würde. Außerdem funktioniert es so ja auch sehr gut.
 
Auch wenn sie haesslich wie die Nacht ist, aber eine XBox mit Modchip und dicker Festplatte erlaubt mir mehr Freiheiten als die neue Silberbox von Apple.
Streams aus dem Netz, via PC/MAC, Zugriff auf meine iTunes Bibliothek, Signalabgriff von der D2Box...CD/DVD-Rip...etc....und der Spass kostet mit einer 500gb Disk weniger als das Apple-TV. HD-Ready ist die XBOX natuerlich nicht. Mit YuV-Kabel ist bei 720x480 Progressive leider schluss. Die 360er kann man als MediaCenter getrosst vergessen, dass Teil kann nichts ausser dem daemlichen WMV-Format, es gibt zwar fuer den PC ein Tool mit dem man ON-THE-Fly Filme von allen Formaten nach WMV umrechnen kann und diese zur BOX streamt, aber das ist alles nur gefummel. Den Mac-Mini finde ich persoenlich zu teuer als MediaCenter wenn man mehr als nur abspielen will.
 
was mich an apple tv stört ist:
-kein dvd lw
-keine tv integration um aufzunehmen

oder kann man das da irgendwie integrieren?
da find ich ehrlich gesagt windows mce interessanter (auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird)
 
Auch wenn sie haesslich wie die Nacht ist, .... Den Mac-Mini finde ich persoenlich zu teuer als MediaCenter wenn man mehr als nur abspielen will.

Genau das ist der Punkt, das Ding ist hässlich. Sowas stell ich mir jedenfalls nicht unter nen 1500-2000 Euro Design Fernseher + passend ausgesuchtes Soundsystem. Der Mini passt einfach Perfekt rein.

Aber nur Abspielen tut man mit nem Mini ja auch nicht, dafür tuts auch nen 79 Euro DVD Player ausm Baumarkt mit DivX und son Gedöns. Wer das damit vor hat sollte davon lieber die Finger lassen.

Der Mini wird interessant wenn man anfängt seine DVDs auf Festplatte zu legen, um jederzeit von überall aus dem Haus direkt darauf zugreifen zu können. Genau das gleiche mit Musik. Zudem ist er als digitaler Videorekorder prima zu nutzen. Zur Not kann man den Mini auch als Backup System mißbrauchen falls der Hauptrechner streiken sollte (was bei Apple natürlich niemals passiert :Oldno:). Außerdem HD tauglichkeit, geht wie Du sagtest mit ner XBOX o.ä. nicht.

Der Preis für nen Mini ist schon gerechtfertigt. Nen gebrauchter G4, mit Mediacentral + Sofacontrol + IR Remote tut es doch schließlich auch und liegt Preislich bei weniger als 400 Euro roundabout. Sowas kann man schon in DVD Player mit Verkabelung investieren, und das Teil macht nur Contentplaying - und ob es das besser tut als der Mini, lasse ich im Raum stehen ;) Onkyo z.b. baut gute DVD Player, unterstützt klasse Super Audio CDs... Ich hör den Unterschied zum 320kbit MP3 nicht, kostet aber fast 300 Euro + Kabel.

Und wenn man da mal im PC Bereich guckt, ist man auch schnell bei 400-600 Euro wenn man sich nen guten HTPC zusammen stellt, der auch Optisch irgendwo vorzeigbar ist. Ok, zugegeben da hat man dann mehr Platz auf der Festplatte, aber sonst ?

Nen Mini ist halt für die Leute gedacht denen das normale Abspielen nicht reicht. Ansonsten tut es auch nen normaler DVD Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole mir ebenfalls einen macmini mit 1,25ghz (PPC) als media center. ist shcon relativ günstig, bietet weitaus mehr funktionen wie apple tv, es gibt fernbedienungen von drittanbietern, und somit erfüllt es alle funktionen von apple tv und noch viel, viel mehr. ich sehe keinen einzigen nachteil gegenüber appletv - sondern viel mehr vorteile.
 
ich hole mir ebenfalls einen macmini mit 1,25ghz (PPC) als media center. ist shcon relativ günstig, bietet weitaus mehr funktionen wie apple tv, es gibt fernbedienungen von drittanbietern, und somit erfüllt es alle funktionen von apple tv und noch viel, viel mehr. ich sehe keinen einzigen nachteil gegenüber appletv - sondern viel mehr vorteile.
Nachteile:
- kann kein HD-Video wiedergeben
- hat keinen digitalen Soundausgang
 
Ich hatte jetzt zwei Monate einen Mini im Wohnzimmer stehen.
Der kann viel, wenn nicht alles, das ganze scheitert aber für mich daran, dass die Bedienung einfach umständlich ist. Gerade im Wohnzimmer ist Design und einfache Bedienbarkeit zumindest für mich wichtig. Den Mini kann man vernünftig nur mit Tastatur und Maus bedienen. Die will ich aber nicht in meinem Wohnzimmer haben. Mit der Remote und RemoteBuddy geht es zwar ganz gut, die Bedienung ist aber uneinheitlich, das Design der Programme oft schlecht (MediaCentral) oder halt uneinheitlich (EyeTv und Frontrow). Es wirkt alles wie Flickschusterei und ständig muss ich meiner Frau helfen, wie, was, warum jetzt zu drücken ist.
Jetzt habe ich AppleTV im Wohnzimmer stehen und von der Bedienbarkeit ist es jetzt schon eine Offenbarung. DivX werden von VisualHub schnell umgewandelt, so dass das kein Nachteil ist. Einzig EyeTv Aufnahmen nerven. Die Umwandlung dauert ewig (was nicht so schlimm ist, da es automatisch geht) und unter AppleTv werden Serien in 16:9 (alles z.B. auf Pro7) nicht richtig dargestellt. Man hat immer links, rechts, oben, unten dicke Trauerränder. Auch verschiedene Einstellungen am Fernseher ändern nichts. Ich hoffe das Problem wird von Elgato noch gelöst.

Bis dann

Weisskugel
 
Den Vorteil von AppleTV sehe ich in der automatischen Synchronisation der Inhalte, sprich ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich einen per EyeTV aufgenommenen und umgewandelten Film vom iMac bereits auf den Mini übertragen habe. Der Film ist einfach da und ich hab alles sauber zentral auf einem Gerät verwaltet, nämlich dem iMac.
Sharing in iTunes wäre ne Möglichkeit, aber dann muss der iMac immer an sein. Wenn es ein Tool gäbe, welches diese Synchronisation automatisch vornehmen würde, würde ich mir eher nen Mini als ein AppleTV hinstellen.
Der nächste Punkt ist das nicht vorhandene optische Laufwerk, wieder ein Pluspunkt für den Mini. Ich denke aber, dass das früher oder später kommen wird, evtl. sogar Bluray oder HD-DVD via USB-Anschluss am AppleTV. Kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss nur für Servicezwecke sein soll.
 
Weisskugel, ich gebe dir hier recht.
Einzig EyeTv Aufnahmen nerven. Die Umwandlung dauert ewig (was nicht so schlimm ist, da es automatisch geht) und unter AppleTv werden Serien in 16:9 (alles z.B. auf Pro7) nicht richtig dargestellt. Man hat immer links, rechts, oben, unten dicke Trauerränder. Auch verschiedene Einstellungen am Fernseher ändern nichts. Ich hoffe das Problem wird von Elgato noch gelöst.

Das nervt mich auch sehr. Meine Frau mault rum wegen der Trauerränder. Das ist echt schlimm, weil mein Toshiba keine "Grössenanpassung" erlaubt, wenn HDMI Signale ankommen.
Ich hofe auch sehr auf Abhilfe.
 
@seagers
Ich denke, dass das fehlende DVD-Laufwerk beim Apple Tv überbewertet wird. Wer hat den heute keinen DVD-Spieler? Ich fand das zwar nett, eine DVD für meine Tochter über den Mini zu sehen, da es einen Tick unkomplizierter war, wenn ich aber abends eine DVD sehen wollte, habe ich trotzdem meine DVD-Spieler genommen ,da hier die Bildausgabe doch deutlich besser ist. Auch Fernsehen über den Mac mit EyeTv war in der Bildqulität deutlich schlechter als der originale DVB-T-Empfang des Fernsehers.
Man kann sich mit dem Mini zwar einige Geräte ersparen und er kann mehr als ein AppleTv, aber keine der Softwarelösungen kann wirklich überzeugen.
@ RFG
Pioneer erlaubt zwar noch eine Größenanpassung, das Bild bleibt aber entweder klein oder wird nur verzehrt dargestellt.

Bis dann

Weisskugel
 
@ Weisskugel
Aber gerade das wäre doch das schöne: 1 TV und 1 Zusatzgerät, mehr nicht. OK, der Dolby-Receiver muss auch noch irgendwo untergebracht werden ;)
Ich will nicht 50 verschiedene Geräte im Wohnzimmer stehen haben, ich will das eines alles kann, auch wenn spezielle Stand-Alone-Geräte ihren jeweiligen Aufgabenbereicht vielleicht besser im Griff haben.... Hab auch keine 10T€-Hifianlage zuhause, mir reicht der Receiver und Airtunes/iPod voll aus.

Natrülich sollte die Bildqualität gut sein, wenn diese deutlich schlechter als das gewohnte Bild ist, ist Essig.
 
Also mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder hier, der gegen AppleTV postet, offenbar nicht den Sinn des Gerätes verstanden hat.
In einem 1- oder 2-Zimmer Appartment brauche ich AppleTV genausowenig, wie diejenigen, die eine All-in-One Lösung suchen.

In Kürze zusammengefasst ist AppleTV:

Arbeitszimmer - Mac mit iTunes & TV Empfänger -> Wohnzimmer - Apple TV am TV

Ich bereite also Quasi am Mac im Arbeitszimmer das "Fernsehvergnügen" vor.
Apple TV ERGÄNZT dabei das multimediale Heimkino Umfeld, es ersetzt es aber nicht.

... und wenn ich kein Heimkino-Umfeld habe, auch dann ist Apple TV nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe den Eindruck, dass dies hier zu sehr ein "Computer-Forum" (nicht abwertend gemeint!!) ist. Apple (die Firma) hat den Trend zum multimedialen Haushalt erkannt und investiert dort zielgerichtet.
In USA sind Großbildschirm, Dolby 5.1 und vor Allem: ein Haus (!!) wesentlich weiter verbeitet, als hier. Aber auch in "old Europe" werden junge Bauherren mehr und mehr auf die Vernetzbarkeit des Eigenheimes setzen und dann erschließt sich einem auch der Sinn von Apple TV.

Ich habe das Glück in einem solchen Haus zu wohnen (zur Miete) und hab es mit Gigabit verkabelt. Und dank Mac Mini mit EyeTV, iMac und Apple TV ist jetzt nahezu überall, jeder Film zu sehen, jedes Lied zu hören und jedes Photo anzuschauen.
Der wirklich EINZIGE Nachteil, den ich bisher im Konzept von Apple gefunden habe, ist iTunes. Denn es funktioniert nicht nach dem Server/Client-Prinzip oder auf Homeservern. Wird iTunes in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch Serverfähig, also mit einer Datenbank ausgestattet sein, dann hat Apple - aus meiner Sicht - sein Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder hier, der gegen AppleTV postet, offenbar nicht den Sinn des Gerätes verstanden hat.

Jein, den Sinn des Geräts haben IMHO viele verstanden, ich sehe in dem Gerät auch einen gewissen Charme.
Ein Problem, und zwar ein gewaltiges Problem der AppleTV-Lösung liegt im Kopierschutz der DVDs (und später Blueray) begründet. Was mache ich mit meiner aktuellen Sammlung? Ich habe, vorausgesetzt ich habe nur einen Mac (im Arbeitszimmer) und das AppleTV, keine legale Möglichkeit, diese Filme im Wohnzimmer anzuschauen. Die Ananas jetzt mal außen vor gelassen. Wieso bekommt Apple es nicht auf die Reihe, ein optionales optischen Laufwerk anzubieten, eben genau für die Leute, die keinen DVD-Player/Recorder mehr im Wohnzimmer stehen haben und nicht auf den Komfort von AppleTV verzichten wollen?
Ich habe einen Großteil meiner DVDs in H.264, ebenfalls alle EyeTV-Aufnahmen. Dennoch zögere ich mit der Anschaffung von AppleTV, aus o.g. Grund. Ein Mini mit der Sync-Möglichkeit des AppleTV --> gekauft.

Nichts desto trotz denke ich, dass Apple TV 1.0 nur der Anfang ist, da wird sich noch einiges tun, gerade wenn man sich mal bspw. die Entwicklung des iPods ansieht.
 
Mal für mein Verständnis: Ich darf doch MEINE DVDs in ein anderes Format konvertieren, so oft ich will, oder?
Wenn ich meine eigenen, von mir gekauften und nur von mir benutzen DVDs per Ananas in das H264 Format konvertiere (Sicherungskopie!!!) und dann am AppleTV ansehe, dann ist das doch legal, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben Unten