mac mini boot-Problem nach fehl geschlagener HD-Reparatur

Vor dem Update meines mac mini (Bj. ca. 2007, 10.5.x -> 10.6.3) habe ich die interne HD mit dem Festplatten Dienstprogramm vorsorglich prüfen lassen. Lief bis dahin tadellos. Die HD musste repariert werden, das Festplatten Dientprogramm brach aber erfolglos den Vorgang ab. Seitdem bootet der MM, Apple Logo, spinning wheel, doch nach kurzer Zeit schaltet er sich selbst wieder aus.

hier schreibst du so, als wäre es nie zur installation von 10.6.x gekommen, weil Abbruch durchs FPDP erfolgte ;)

Die Festplatte enthält einen MBR. Einen HD-Fehler halte ich für unwahrscheinlich. Sondern glaube eher, dass das Festplatten Dienstprogramm (10.6) irgend was durch einander gebacht hat (MBR und EFI). Aber ich weiß nicht weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.

wie ist das mit deiner obigen Aussage in einklang zu bringen :noplan: 10.6. kann ja wohl nichts ausrichten, wenn es noch garnicht installiert wurde ;) oder hast du mit 10.6.x im Targetmode auf die mini HD zugegriffen :noplan:
beschreibe doch mal, falls du 10.6.x doch schon auf dem Mini hast, wie du es gemacht hast ;) und noch wichtiger, was ist es für eine 10.6.x DVD ?

hast du mal den Ram im Mini überprüft, manchmal gibt es ja auch saublöde Zufälle, oder auch den AHT von der grauen 10.5.x DVD gestartet,
was macht dich eigentlich so sicher, falls es noch die Original HD ist, dass diese noch OK sein soll,? ich halte es eher für sehr wahrscheinlich,
dass sie im sterben liegen könnte ;)

"Die Festplatte enthält einen MBR."

was genau bitte meinst du den hiermit? hattes du die HD so formatiert ? oder Windows drauf.....

Edit:
da du ja schon mit dem Targetmode über FireWire vertraut bist, könntest du auch versuchen, 10.6.x im Taragetmode

über 10.5.x drüber zu installieren, da du aber scheinbar kein Backup hast, birgt es natürlich ein gewisses Risiko,

aber das Dilemma hast du ja jetzt auch schon an die Daten zu kommen,

der Vorteil wäre, 10.6.x archiviert und sichert deine Daten von 10.5.x automatisch,

mit Glück funktioniert es und du kannst wieder an deine Daten ;) wäre ein Versuch wert,

du fertigst dir ein install/ bootfähiges / fähiges Image von der 10.6.x DVD und legst es auf dem funktionierenden Mac ab,

ebenso das Comboupdate 10.6.8, welches du später drüberbügelst,

(siehe hier > https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/)

ein anderer Versuch wäre, ein install /bottfähiges Image 10.6.x auf der HD des Minis abzulegen , dazu müsstest du aber an

die interne HD des Minis, übers FPDP kommen, um eine 2te Partition anzulegen um dann vom Image booten zu können,

wenn ich das aber richtig gelesen habe, scheinst du das aber nicht mehr zu können, also ist doch davon auszugehen, dass die HD evtl. eine "Macke" hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MM ist 10.5.x, letztes Update, installiert.

Die HD-Prüfung/-Reparatur erfolgte mit dem FPDP der O-Install-DVD 10.6.3.

Es ist mir gelungen, im FW-Mode auch mal auf Info für die MM-HD zuzugreifen. Dabei wurde MBR für diese HD angezeigt.

An die Mini-HD komme ich im FW-Mode über meinem MacBook Pro mit 10.6.8 nicht dran. Das FPDP bricht mit einem Fehler ab, wenn ich die HD zu aktivieren versuche.

Beim Booten im Single-User Mode wird ganz zu Anfang eine Befehlszeile mit EFI und HD angezeigt. Das verschwindet aber so schnell, dass ich die Zeile nicht ganz lesen kann. Daher MBR<->EFI.
 
Auf dem MM ist 10.5.x, letztes Update, installiert.

also 10.5.8

Die HD-Prüfung/-Reparatur erfolgte mit dem FPDP der O-Install-DVD 10.6.3.

O-Install ? ist die grau oder weiss?


Es ist mir gelungen, im FW-Mode auch mal auf Info für die MM-HD zuzugreifen. Dabei wurde MBR für diese HD angezeigt.

MBR kann eigentlich nicht sein, du müsstes auf deinem Intel Mac schon Guidschema haben, MBR ist sehr merkwürdig, Ram überprüft? hast du die Original grauen 10.5.x DVDs noch, auf einer steht AHT = Hardwaretest, im loop durchführen, der kurztest bringt nix

An die Mini-HD komme ich im FW-Mode über meinem MacBook Pro mit 10.6.8 nicht dran. Das FPDP bricht mit einem Fehler ab, wenn ich die HD zu aktivieren versuche.

das ist natürlich übel, und wieder behaupte ich aufgrund dieser begebenheit, dass die HD evtl. eine Macke hat, oder duversuchst noch mal cmd+s mit fsck -ßfz bis zur vergasung,(mind. 10 x ) :D falls das Filesystem beschädigt ist,

Beim Booten im Single-User Mode wird ganz zu Anfang eine Befehlszeile mit EFI und HD angezeigt. Das verschwindet aber so schnell, dass ich die Zeile nicht ganz lesen kann. Daher MBR<->EFI.

muss du ganz schnell fotografieren :D
 
Auf dem MM ist 10.5.x, letztes Update, installiert.

hast du eine ext HD mit bootfähigem OSX ? wenn ja,

versuche mal den Mini mit gedrückter ALT Taste darüber zu booten,

FW , oder USB müsste auch gehen, FW wäre besser- schneller, ggf. installierst du dir 10.5.8 auf eine ext.

HD und versuchst dann auf die interne Mini HD zuzugreifen,

oder was auch gehen sollte, (dann kannst du ja auch sehen, ob der Mini noch

technisch OK ist )) verbinde dein MBP mit dem Mini per FIREWIRE, dann startest du dein MBP

mit gedrückter Taste T= für Targetmode, dann bootest du den MINI MIT GEDRÜCKTER Altaste, dann

sollte die HD des MBP im Bootlader des Minis erscheinen, die wählst du dann als Startvolume für den Mini aus,

dann sollte er, sofern technisch alles OK ist, ( HD ausgeschlossen) davon booten,

sollte das gehen, ist der Mini dann scheinbar soweit OK, bis auf die HD, oder auch das System, im besten Falle.

jetzt kannst du ja mal versuchen auf die HD des Minis zuzugreifen, oder zu reparieren,

vielleicht geht es ja..... dann könntest du nämlich ein zuvor auf dem MBP abgelegtes boot/install-fähiges Image von 10.6.x

von dort aus auf dem Mini installieren ;)

Viel Erfolg

Edit:
wenn die HD des Minis im FPDP nicht anzuwählen ist, wäre kein drama,

aber nicht gut, weil es meist ist ein Hinweis auf ein defekt ist,

wichtig wäre , sie erscheint auf dem schreibtisch, dann hast du nämlich die Möglichkeit,

während der installation das Ziel auszuwählen, ( sofern sie im Installations Dialogfenster

als mögliches Ziel angezeigt wird) ,nämlich die Mini HD, somit kannst du 10.6.x

dann dort drüber installieren, wenn die HD OK sein sollte, wird dein Mac danach auch wieder davon
booten ;)

später dann das Comboupdate 10.6.8 noch drüber installieren
 
Zurück
Oben Unten