mac mini boot-Problem nach fehl geschlagener HD-Reparatur

macrene

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vor dem Update meines mac mini (Bj. ca. 2007, 10.5.x -> 10.6.3) habe ich die interne HD mit dem Festplatten Dienstprogramm vorsorglich prüfen lassen. Lief bis dahin tadellos. Die HD musste repariert werden, das Festplatten Dientprogramm brach aber erfolglos den Vorgang ab. Seitdem bootet der MM, Apple Logo, spinning wheel, doch nach kurzer Zeit schaltet er sich selbst wieder aus.

Anruf beim Apple Support war erfolglos.

Versucht habe ich den abgesicherten Modus - auch im verbose mode. Beim Starten wird kurz angezeigt, dass der MM mit EFI irgendwas booten will, dann werden die einzelnen Befehle angezeigt bis zum Disk I/O-error. Danach fährt das System automatisch wieder runter und schaltet ab.

Drücke ich beim Starten CMD S, wird die HD als read only angezeigt und ich kann die Ordner aufrufen, Programm (Unix) starten, Dateien ansehen. Der fsck-Befehl bricht die Überprüfung der HD aber ebenfalls erfolglos ab.

Im Firewire-Modus kann ich die Festplatte mal im Festplatten-Dienstprogramm sehen, mal nicht, aktivieren geht nicht, Zugriff habe ich auch keinen.

Die Festplatte enthält einen MBR. Einen HD-Fehler halte ich für unwahrscheinlich. Sondern glaube eher, dass das Festplatten Dienstprogramm (10.6) irgend was durch einander gebacht hat (MBR und EFI). Aber ich weiß nicht weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Die HD musste repariert werden, das Festplatten Dientprogramm brach aber erfolglos den Vorgang ab. Seitdem bootet der MM, Apple Logo, spinning wheel, doch nach kurzer Zeit schaltet er sich selbst wieder aus.
Das FPD kann bestimmte Dinge einfach nicht.
DiscWarrior könnte helfen...
http://www.alsoft.com/diskwarrior/

Vielleicht magst du ja erzählen, wo du wohnst und es könnte dir jemand aushelfen...
 
DiskWarrior würde ich mir ja anschaffen, aber kann ich dann im FW-Modus auf die MM-HD zugreifen?
 
Wenn die Pladde hardwaremäßig ok ist, würde ich die Chancen mit 95% einschätzen.
Schon oft gehabt.
 
Danke, bis zur Reparatur lief alles problemlos. Dann werde ich das probieren und wenn es nicht klappt, komme noch mal auf dieses Thema zurück.
 
also I/O error ist nie ein gutes zeichen...
deine HD könnte einfach defekt sein..
 
hi..
I/O error ist ein typisches Zeichen für einen Festplattendefekt, am besten nichts mehr auf die Platte schreiben und sofort alles Wichtige sichern..
 
hi..
I/O error ist ein typisches Zeichen für einen Festplattendefekt, am besten nichts mehr auf die Platte schreiben und sofort alles Wichtige sichern..

Du bist lustig -> Sichern würde er ja gern.

Also: Wenn das Problem direkt nach dem Einsatz des FPD aufgetreten ist, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass das FTP die notwendige Reparatur in gewohnter Weise versemmelt hat.
Immerhin kann er/sie ja noch unixmäßig zugreifen.
Dann ist DiscWarrior das Programm der Wahl.
 
Ein I/O-Error entsteht auch durch den Zugriff auf die HD mit den falschen Parametern (MBR <-> EFI), oder?

Das Sichern ist mein Ziel, hbae auch schon eine neue HD, nur dass ich im "Unix"-Modus nicht wirklich weiß, was ich machen muss. Habe schon viel herum gestöbert, aber jede Lösung enthält ein anderes Problem, z. B. MM mit Linux-Distribution und passendem Datensicherungsprogramm - habe ich auch was gefunden - starten...

Wenn ich nich schon graue Haare hätte, wäre das jetzt ein passender Zeitpunkt fürs Umfärben...
 
Was ist von "Lazesoft Mac Data Recovery" zu halten? Kennt das jemand? Ist nämlich kostenlos :)

Außerdem ist ohne Reparatur der HD wohl kaum eine zuverlässige Sicherung möglich, oder?
 
Danke für den Link, sehr hilfreiche Infos.

Ich habe den tail-Befehl verwendet, um die System.log-Datei zu lesen. Darin wird kein I/O-error gemeldet.
 
Wenn das ohne "slowing" ging, würde ich sagen die Pladde ist heile, nur die Verzeichnisstruktur kapudd und auf DiscWarrior setzen.
Mit DataRescue kriegst du zwar Dateien selbst von kapudden Pladden gerettet - aber keine Verzeichnisstrukturen.
 
diskdrill mal angeguckt?
kann wohl auch in der kostenlosen version die daten retten...
 
Slowing heißt? Die Geschwindigkeit beim Booten ist völlig okay...
 
Zurück
Oben Unten