MAC Mini an LCD HD TV

Tomda schrieb:
Pauschale Aussagen treffen hier meist nicht zu.
Hach, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen :thumbsup:
Tomda schrieb:
Bester Tip für einen LCD, der nativ via VGA angesteuert werden kann und sich am Rechner als Monitor ausgibt sind die Samsung S-R-M-N-Reihen.
Samsung's F-Serie kanns auch!

Sony: X- und W-Serie über HDMI (1920x1080 nativ, ohne overscan)
Sharp: XD1E-Serie über HDMI (1920x1080 nativ, ohne overscan)

@VMPR:
Die GMA-Grafik im MacMini ist problemlos in der Lage Bilder bis 1920x1200 auszugeben (siehe: MacMini Specs)
Übrigens; PC-Bilder sind prinzipiell immer progressive. Mir ist nicht bekannt, dass ein GMA-Chip auf interlaced-Ausgabe umgestellt werden kann. Wenn das doch gänge, dann wär' das ein spitzen Feature für manchen leidgeplagten LCD-TV-Besitzer.
 
Das mit den 1080p kann man beim Mini deswegen nicht einstellen, weil es der TV mit ziemlicher Sicherheit NICHT kann.
Gibt es überhaupt schon LCD-TVs aktuell auf dem Markt, die das können? Auf jeden Fall wenn, dann sehr wenige. Die benötigten ICs, die mit 1080p umgehen können, gibt es inzwischen allerdings.

@MrSmith
Ich kann nur von der ATI X1600 im iMac berichten. Die kann es auf jeden Fall. Aber auch dort wird bei meinem Toshiba eben NICHT 1080p angeboten, weils der TV nicht kann.
Ob es die OnBoard Grafik des Minis sowieso nicht kann, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern.

Gruß
 
An einem VGA-Abschluß machen interlaced-Bilder wirklich keinen Sinn, da hast Du Recht.

Aber check z.B. mal den Toshiba 47WLG66P (Toshiba.de) Diese 47"-Schrankwand kann 1920x1080 darstellen, aber leider nur interlaced. Wenn man nun die Grafikhardware auf 1920x1080@50Hz interlaced einstellen könnte, würde eine Darstellung eventuell über HDMI gelingen...

Im hifi-forum wurde ein Fall berichtet, wo so etwas von einer Dose aus geklappt hat. Es war aber kein Toshi (den thread müsste ich eventuell mal rauskramen). Der Bastler berichtete aber von ungewöhlichen Darstellungsfehlern wenn interaktive Tooltips unter dem Mauszeiger angezeigt werden. Ursache wurde jedoch nie geklärt...

Das bringt hier zwar auch keinen weiter, aber ich finde solche Experimente sehr spannend. Ich will meinem Mac im Wohnzimmer am TV haben, bevor es Steve mit dem iTV zu 'ner Frage des Geldbeutels macht :D
 
@BirdOfPrey
Ich habe auch ein Toshi-TV. Wie hast du den Mini angeschlossen?
VGA oder HDMI? Heute Mittag habe ich gerade ein DVI>HDMI-Kabel
gekauft und werde es heute Abend testen. Ich bin gespannt.

Ob jetzt 1080 oder nicht ist in meinem Fall nicht wichtig,
aber ich möchte halt einfach 16:9 und nicht 4:3, das ist alles.
 
Ups, meine Aussage bezog sich natürlich nur auf HDMI/DVI. Über VGA möchte ich nichts gesagt haben.
Sorry, das habe ich vergessen oben zu erwähnen.

MrSmith schrieb:
Wenn man nun die Grafikhardware auf 1920x1080@50Hz interlaced einstellen könnte, würde eine Darstellung eventuell über HDMI gelingen...
Und genau das macht mein iMac (übrigens auch der Mac Mini G4 meiner Mutter) völlig problemlos am HDMI Eingang meines Toshibas.
Und, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue, machte das mein iMac sogar mit Windows Vista am Toshiba.

Gruß
 
@MrSmith
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an iTV. So wie ich Apple
kenne, ist es einmal mehr wieder an tausend Bedingungen
geknüpft und man hat wahrscheinlich nicht viel Spielraum.

So befürchte ich z.B. das man bloss Quicktime benutzen
kann und somit diverse Files ohne oder mit asynchronem
Ton laufen etc. Vielleicht tu ich Apple unrecht, aber es
war schon sooooooo oft der Fall.
 
@ JoyZ
Über HDMI angeschlosen:
attachment.php


Die 50Hz klappen aber leider nur bei 720p und 1080i. Alle anderen Auflösungen (habe aber nicht alle durchprobiert) scheinen nur mit 60Hz zu gehen.
Schade ist das bei 1024x576. Das wäre fürs DVD abspielen ja die optimale Auflösung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64,1 KB · Aufrufe: 510
BirdOfPrey schrieb:
@ JoyZ
Über HDMI angeschlosen:

Oh, lieben dank. Wollte just in dem Moment aufstehen und nach
Hause gehen. Jetzt bin ich nochmehr gespannt, aber sicher besseren
Mutes als noch heute morgen :D

Juhui!
 
BirdOfPrey schrieb:
Und genau das macht mein iMac (übrigens auch der Mac Mini G4 meiner Mutter) völlig problemlos am HDMI Eingang meines Toshibas.
Mal so 'ne ganz leicht zu beantwortende Frage: Glaubst Du die Grafikhardware des G4 Mac Mini ist mit der eines Intel Mac Minis vergleichbar?...
Das wäre eine Aussage, der ich schon sehr lange hinterher jage, da mein MacBook ja auf der gleichen GMA-Grafik aufbaut, wie der Intel Mac Mini...

Ansonsten, herzlichen Glühstrumpf zur HDMI-Verbindung! Bildschärfe sollte bei Dir kein Problem mehr darstellen, oder?
 
MrSmith schrieb:
Mal so 'ne ganz leicht zu beantwortende Frage: Glaubst Du die Grafikhardware des G4 Mac Mini ist mit der eines Intel Mac Minis vergleichbar?...
Leicht zu beantworten?
Die Frage ist, was meinst Du mit "vergleichbar"?
Von der Performance her würde ich das jetzt einfach mal behaupten. Geht es um 2D Anwendungen (wie das Exposee z.B.) würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, das die Intel Grafik, wegen dem größeren RAM, da Vorteile hat. Zumindest gegenüber den nicht 1.5GHz G4s, die ja auch eine 64MB Grafik drin hatten.
Zumindest fing bei meinem G4 Mini Damals das Exposee mit meinem 20" ACD früher an zu ruckeln, als es das auf den Intel-Minis tat, die ich bis jetzt so in den Fingern hatte.

Übrigens, fällt mir gerade ein, auch ein MB läuft völlig problemlos mit dem Toshiba. Hatte vor ein oder zwei Wochen mal das MB meines Vaters dran. Da standen die gleichen Auflösungen zur Verfügung.

Gruß
 
Oh, vergessen zu beantworten:
MrSmith schrieb:
Bildschärfe sollte bei Dir kein Problem mehr darstellen, oder?
Doch, die ist genauso ein Problem wie über VGA, wenn es nicht pixelgenau ist.
Sprich, Schrift wirkt unscharf.

Für Video aber natürlich die beste aller Verbindungen. Finde ich zumindest.
Denn wenn ich mir mal so den Astra HD Kanal anschaue, dann gebe ich das Bild in 1080i auf den Toshiba, so das dem sein vorzüglicher Deinterlacer und Scaler das Bild aufbereiten kann.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Übrigens, fällt mir gerade ein, auch ein MB läuft völlig problemlos mit dem Toshiba. Hatte vor ein oder zwei Wochen mal das MB meines Vaters dran. Da standen die gleichen Auflösungen zur Verfügung.
Vergessen wir das mit der Vergleichbarkeit...
Dieser letzte Satz ist die eigentliche Info die ich brauche. Danke :)

Achja, der overscan. Ich hatte es schon fast vergessen. Aber bei Video nicht tragisch. Das "Wow"-Erlebnis bleibt ja erhalten... :cool:
 
MrSmith schrieb:
Achja, der overscan. Ich hatte es schon fast vergessen. Aber bei Video nicht tragisch. Das "Wow"-Erlebnis bleibt ja erhalten... :cool:
Eben, bei Video egal. Beim normalen Desktop Bild kannste allerdings den haken bei "Overscan" weg machen.
Allerdings bekommt man dann einen sehr hässlichen schwarzen Rahmen ums Bild. Sieht nicht hübsch aus.

Übrigens funzen die Macs wirklich 1A mit einem Toshiba. Ich habe bei dem Mini meiner Mutter so das komplette OS X neu aufgespielt. Eine passende Auflösung wird sofort nach dem Einschalten erkannt.
Da hat Apple wirklich was um einiges besser gemacht, als die PC Hersteller.

Gruß
 
Du wählst in SwitchResX den Toshiba-TV aus und gehst in den Tab "Custom". Dort kannst Du dann mit dem '+' eine neue Auflösung anlegen.

Wenn Du aus meinem anderen Posting die jeweilige Einstellung kopierst, dann kannst Du auch mit dem zweiten Button von links ganz unten meine Einstellungen übernehmen.

Gruß
 
hecht.jpg


BirdOfPrey = Toller Hecht!


Vielen Dank, genau so wollte ich das Bild auf dem TV.
Wahrscheinlich eine saudumme Frage, aber trotzdem:
Das macht meiner Hardware gar nichts aus, wenn man
eine "nicht empfohlene" Auflösung fährt, oder?

Und noch was: mein Toshi ist kein Full-HD-Gerät. Darum hab ich
dein zweites Beispiel verwendet [720]. Ich gehe davon aus, das
dies so richtig ist, oder? Die grössere, intergelacede Auflösung
bringt mir ja nicht wirklich ein Vorteil, nicht wahr?

Merci nochmals
JoyZ
 
Der Hecht "Blickt" aber ganz schön mürrisch daher! :D

Nein, dem TV macht das nichts aus.
Ich habe auch keinen Full-HD und benutze eigentlich auch die 720p Auflösung.
Imho macht die "1080i" Auflösung wirklich nur Sinn, wenn man auch entsprechendes Material abspielt. Dann würde ich aber auch wirklich die 1920x1080 (interlaced) wählen und nicht die beschnittene Auflösung. Denn dann wird 1080i Material ja auch 1:1 abgespielt und nur der TV skaliert dann dran rum. Benutzt Du dann die 720p Auflösung, skaliert die Software einmal auf 1280x720 (oder die noch geringere Angepasste) runter und der TV dann wieder auf seine native Auflösung von 1366x768 hoch. Das macht imho dann wenig Sinn.

Auch könnte die "1080i" bei Bildern von Vorteil sein. Denn besitzen die eine entsprechende Auflösung, dann nimmt man dem TV mit der 720p Auflösung ja auch Bildinformationen weg.
Ob man das natürlich wirklich sieht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
 
Was "hat" man, wenn man gut gerüstet sein will?

Mac Mini, Version MIT Remote.
Remote Buddy
Quicktime Pro
Codecs: Divx, Perian, 3ivx

Was brauchts noch?
 
Mein Mini ist noch unterwegs. Habe mal mein Powerbook probehalber angeschlossen. DVI auf HDMI Adapter. 1080i werden unterstützt, aber das Bild ist verhältnismäßig klein. Bekomme meinen Full HD LCD gar nicht ausgefüllt. Ist ein Sony W2000 und eigentlich sollte der sehr gut geeignet sein (Overscan deaktivierbar).
Mein anderes Problem ist der Ton. Da mein AV Receiver in der HDMI Leitung hängt (Videosignal wird aber nur durchgeschleift zum LCD), geht der Ton auch zum AV Receiver. Nur wohin bzw. wo anwählbar? HDMI ist als separater Eingang anwählbar. Brauche den Ton noch. Vielleicht klappts ja mit dem Mini, den kann ja optisch anschließen.
Prinzipiell ist der Mini ein tolles Mediacenter und ersetzt schonmal einige Geräte meiner bisherigen Anlage...
 
Zurück
Oben Unten