Mac Mini | Alternative zu Car PC ???

1. nein, mac-user sind keine bastler ;D
2. ok das mitm schaumstoff is schon gut, wenn jemand keine 2 din-schächte hat baut man mal eben das handschuhfach um ;D

aber ich seh net ganz den nutzen eines minis im auto ?! es gibt auch dvd player fürs auto, an denen man ne festplatte anschließen kann für seine mp3's, damit hätte man meiner meinung nach schon fast das ganze aufgabenspektrum abgedeckt. für ne navi gibts besser geeignete systeme wie den mini, der wäre ja eher was improvisiertes, nix halbes und nix ganzes
 
Mac mini im Auto wäre schon was feines!
Was ich als den Knackpunkt ansehe, sind die extremen Temperaturschwankungen. Eine Thermoisolierung wäre wohl zu aufwendig.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
gallardo schrieb:
ihr macuser seid keine bastler, oder? ^^
ich würd's so machen ->
2 din-schächte sollten frei sein! 1 dinschacht hat ca. 180*50*170 mm (t/h/b)
dann brauchen wir einem mac mini, ein 7" touchscreen tft mit vga (zb. von ebay oder cartft.com, kostet ~250€) und zubehör nach belieben (maus, tasta, gps-empfänger, wwi) - der macmini wird rundherum (vor allem oben und unten, auf der seite ist kaum platz, was aber eh kein problem sein sollte) mit schaumstoff isoliert und dann wird dieses minimacschaumstoffknäuel in diesen beiden din-schächten befestigt - der mac mini ist ca. 16cm lang, der din schacht ~18, dahinter ist meistens auch noch platz, daher sollt sichs locker ausgehen das man den tft vor dem mini einbaut - evlt. mit einem hebemechanismus damit man noch zum combo laufwerk des minis kommt - alles kein problem ;)

das der ein/aus schalter hinten ist, ist auch kein problem -> ich geh mal stark davon aus das es kein problem ist den mini zu öffnen, der ein/aus schalter ist sowieso nur ein simpler taster -> auf die anschlüsse von dem braucht man einfach nur einen 2.ten taster mit entsprechend langem kabel löten und ihn dann irgendwo im interiour integrieren ;)

hab mit windows-pc's in autos erfahrungen, geh mal sehr stark davon aus das das beim mac nicht (viel) anders sein wird...

Die Idee ist schon nicht schlecht so hatte ich es mir auch vorgestellt. Dann kam mir aber wieder der Einfall/das problem das hier die meisten bezweifeln. Wohin die Abwärme? Und woher die neue Zuluft?
Du packst das Teil ja so zu, dass es für den mini nicht mehr möglich ist zu atmen.

greez
 
Hallo

Denke doch auch, dass die HD nicht fürs Auto ausgelegt ist.
Erschütterungen.
Müstest ihn eben modifizieren.
Anderes Gehäuse mit Schwingungsfreier lagreung für HD und vor allem Navi.
Meistens kannst du die Karten nicht voll auf die Platte ziehen und somit während der Fahrt auf die Disc zugreifen.
Kühlung->Sommer
 
charlotte schrieb:
das nächste thema wird dann mac mini am fahrrad ;)

da musst aber gscheit treten damit der dynamo die benötigte leistung bringt ;)

ein freund hat einen elitegroup buddie (barebone) im auto -> keine probleme mit der hdd, keine thermischen probleme -> ich geh mal sehr stark davon aus das es nicht wirklich ein problem sein dürfte den mini im auto zu verbauen
 
Schon ein bisschen merkwürdig oder? Ich meine da schraube ich den schönen mac mini auf, löte kabel um, packe ihn in Schaumstoff (=Hitzetod) und habe hinterher doch nur wieder eine Lösung, die den ab Werk eingebauten Navi Systemen weit unterlegen ist (Einbeziehung der Geschwindigkeit und Lenkbewegung in die Navigation). Wenn Ihr wirklich modden wollt. schaut euch mal hier um: http://www.mini-itx.com/projects/bmwpc/?page=4
 
Alles kein Thema

Ich bin auch schon am überlegen mir das Ding in mein Audi zu bauen.

Von der Sache her kein Thema. Mac ins Handschuhfach und ein 15" TFT in den Dachhimmel. Funktastatur mit Touchpad auf den Deckel des Handschufachs und Sound geht auf den Line-In meines JVCs.

Ein Problem sehe ich nur in der ganzen Sache. Vielleicht kann mir einer Helfen. Der Mac mini hat ja ein externes Netzteil. Auf der einen Seite 220 V rein und was kommt auf der anderen Seite raus?

Ich nehme mal an 12 V, richtig? Dann kommt einfach ein Gleichstromregler an Display und Mac, ein oder 1 zusätzliche Batterien in den Kofferraum und fertig. keine große Sache. Vielleicht kann man den Mac mini auch mit dem mobilen netzteil für die iBooks betreiben. Das weiß ich nicht. Muß ich mal bei Apple nachfragen.

Wenn der Umbau fertig ist, soll ich dann mal Bilder machen?
 
ich würde nen 12" ibook nehmen denn das ist für den mobilen einsatz ausgelegt. außerdem hat es direkt ein trackpad und 'ne tastatur. beim macmini würdeste mit trackball etc. rumhampeln und ne menge kabelsalat haben
spannungskonverter für die bordsteckdose von 12V auf 220V mit bis zu 200W gibt es z.B. bei heingericke (motorradzubehör).
den rechner musst du aber auf jeden fall im hochsommer und winter wieder ausbauen wenn du länger parkst, da im auto temperaturen von +60 bis weit unter dem gefrierpunkt herrschen können.
motormanagement: bei motorrädern ist eine einspritz- und zündeinstellung via powercommander (fa. dynojet) sehr beliebt und erfolgreich. die usb-version dürfte mindestens mit vpc auch auf dem mac laufen. allerdings kann man das nicht während der fahrt anpassen.

mein tip: vergiss den mac mini für diesen zweck und bau dir ne hübsche (im handschuhfachversenkbare) halterung für ein 12" ibook.

oder besorge dir ein ibook mit defektem bildschirm, montiere diesen inkl. deckel ab und betreibe am monitoranschluss einen externen 7"-tft den du platzierst wo du willst.
das flache ding kannste wahrscheinlich besser verstauen als den mac mini (so klein er auch ist)
 
hi

ich hab mich genau wegen diesem thema hier im forum angemeldet .. ich hab jetzt meinen mac min hier stehen und werde ihn ins auto einbauen .. hauptsächlich um ihn als navi zu nutzen .,.. aber auch für musik ( vor allem im stand auf festivals usw. ) aber auch um CD outdoor zu kopieren da ich als musiker öfter mal in solch eine situation komme !!! da mein auto über klimaanlage sowie standheizung verfügt denke ich nicht das es zu temp problemen kommt ... das problem mit der sommertemperatur löse ich hoffentlich so ... ich bau den mac mini einfach ins handschuhfach ... bohre im lüftungsystem das bei den meisten autos in der nähe vom handschuhfach eh vorbeiläuft ein loch ... ein loch ins handschuhfach und und mit einem schlauch das ganze verbunden !!! könnte eine lösung sein !!!

auf jedenfall hab ich hier aus dem beitrag schon eineige nützliche ideen bekommen .. danke dafür !!! werd jetzt wohl öfter hier im forum rumgeistern !! da ich ja jetzt meinen ersten mac habe !!! :)

gruß n00g
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir Dein "Dummes" gelaber was OSX angeht echt zuviel ist, will ich Dir nich vorenthalten das es sowas bereits gibt!

Schau mal hier und lerne.
 
Da sollte man auch noch an ein Klingeldrähtchen für die Stromversorgung des Displays denken! ;)
In Deutschland ist telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten und du willst DVDs schauen und zocken?! :D
Seit ihr den ganzen Tag nur am DVD gucken?
Kann es sein, dass sich der ganze Aufwand nicht im geringsten lohnen könnte?

Mein Bruder benutzt ab und zu mal sein iBook, ne GPS-Antenne und Route 66 um irgendwohin zu navigieren, das ist praktisch und mit Zigarettenanzünde-Adapter geht dem iBook auch nicht der Saft aus. Will ich nur gesagt haben bevor du ans einbauen denkst und mit dem Trennschleifer schonmal das Din Fach vergrößerst.
 
Schlimm, schlimm, schlimm
TurboIce schrieb:
Das problem bei dem "Mac Mini" ist ja das er nur mit "Mac OS X" läuft. Aus dem Grund wird es ja schwer sein ein Programm dafür zu bekommen
Mac OS X ist nicht das Problem, sondern das Gute am Mac. Programme gibts jede Menge, nur vielleicht nicht das exakt gleiche wie für Windows

TurboIce schrieb:
Grundsätzlich besteht ja immer das Prob das eigentlich alle Systeme auf Windoof laufen
Alle? Schon mal was von Linux gehört, von Mac OS oder FreeBSD, von diversen Unix-Derivaten wie Solaris, AIX uvam? Microsoft/Windows ist der Marktführer im Desktop-Bereich, richtig, aber die Tatsache dass im Mediamarkt nur Windows - Programme verkauft werden sollte bitte nicht auf den Rest der Welt extrapoliert werden.

Dü würdest Dir so manche Blamage ersparen, wenn Du Dich zumindest über grundlegende Dinge informieren würdest, bevor Du solche Dinge in ein Forum schreibst. :D ;)
 
Jetzt macht den Mann doch nicht so fertig. Jedem sein Hobby. Bastler gibts doch in jedem Bereich und wenn er Spaß dran hat ists legitim.

Die ganze Geschichte ist sicherlich eine Herausforderung. Beim Link von Mac Popey kannst Du Dir sicher ein paar prima Ideen holen. Gut finde ich dort die Lösung mit dem USB-Trackpad zur Steuerung. Der mensch dort hat sich auch wahnsinnig viel Mühe gegeben, das Ganze hübsch ins Auto zu integrieren. Die Stromversorgung dürfte wirklich kein problem sein, es gibt ja 12Volt-Adapter für PB´s ect. Außerdem gibts kleine TFT´s mit RGB-Eingang. Ich glaube sogar welche mit Touchscreen.

Software gibt es genügend. Ich denke aber das Du von einer Navi-Software enttäuscht wärst. Route66 und wie sie alle heißen, können Dir mit einer GPS-Maus nur auf einer Karte darstellen, wo Du gerade bist. Das geht auch relativ fix. Aber sowas wie: "Nach 100 Metern rechts abbiegen" usw. wirst Du nicht finden !

Ich wünsche viel Spaß beim basteln und hoffe auf ordentlich Bilder von Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp My Ride - Ride Pimper

Grufty78 schrieb:
Denke doch auch, dass die HD nicht fürs Auto ausgelegt ist. Erschütterungen.
Immerhin werkelt im Mac mini eine Notebook Festplatte und die sollen ja stabieler sein...

Was die Kühlung des Mac mini betrifft würde ich dafür sogen, dass es über das Gebläse des Wagens mit vor temperierter Luft versorgt wird.

Grundsätzlich ist so ein Mac mini aber auf jeden Fall die bessere Lösung als ein x86er-PC. ;-)

Kürzlich habe ich in einer "Neues" Sendung auf 3Sat einen Bericht über Car-PCs gesehen. Im Studio stand dann so ein fetter Maibach und was lief da wohl für ein System, Windows. Da hab ich mich schon gefragt wie dumm muss man sein, wenn man so einen schicken Wagen mit einem Windows System ausstattet, wo es doch den Mac mini gibt!

PS.: Noch so eine Idee, vielleicht kann der Mac mini ja auch gleich mit der Steuerung der Standheizung verbunden werden...

Hier noch ein paar interesante Links:
A graphical frontend for using OS X in a car environment
http://www.classicresto.com/macmini.html
http://theradblog.typepad.com/theradblog/2005/03/mac_mini_in_a_l.html

Ich denke mir jedenfalls, dass der Mac mini sehr beliebt werden wird als Car-PC!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....um die linkliste zu vervollständigen....:

es gab schon einen verrückten, der einen g4 in einen tatra eingebaut hat (ja, das tschechische schaukelschiff...):

klick misch

besonders interessant ist die software, die er dafür selber programmiert hat.

ich persönlich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum man sich eine playstation, einen dvd-player oder einen car-pc in ein auto einbaut.

ich stelle mir gerade vor, vor mir fährt jemand auf der linken spur, tft auf dem armaturenbrett und dort läuft irgendeine dvd während der fahrt....
 
Mac Mini Als Navi

Interessanter Ansatz einen Mac Mini als Navigationssysem zu nutzen, aber gibt es für den Mac Navigationssoftware?
 
ahoesch schrieb:
Interessanter Ansatz einen Mac Mini als Navigationssysem zu nutzen, aber gibt es für den Mac Navigationssoftware?
Ja, vielleicht solltest du dir nochmal den ganzen Thread durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und, was gibts neues bei den mini-in-car-fans? Hat mittlerweile jemand (von den obigen Autoren) einen mini ins Auto eingebaut?

Viele Grüße,

Dirk.
 
Lieber Halter für pb oder ib ins auto rein, einen wechselrichter dazu und fertig ;-)
Ich geb doch nicht mehr Geld für Zubehör aus, als mich die Karre gekostet hat *g*
 
Zurück
Oben Unten