Mac Mini als Webserver

Werbeslogan

Der Mini ist so klein der passt sogar ins Eisfach :D
 
Und bitte nicht essen :D

Frank
 
Ich würde mal sagen es kommt auch drauf an, was für Websiten du darstellen lassen willst. Nehmen wir an, dass es wenige Daten sind, die im Web stehen. (Also von der Menge hier)
Dann würde ich unter Linux z.B. ein RamFs (weiß gerade nicht, wie das genau heißt) um so schnellstmöglich auf die Daten zugreifen zu können. Vielleicht geht ja sowas in der Art auch auf OXS und dann finde ich den MacMIni als Server auch im Lastbetrieb nicht mehr schlecht.

Außerdem, wie schon einer meiner Vorreiter gesagt hat muss man sich auch über die Verbindung im klaren sein.

steve
 
Für nen Privatmann wird der Mac Mini (geraten, ich hab ja keinen) als Webserver auch nicht schlechter oder besser sein als irgendein dahergelaufener PC. Sogar meine alte Sun konnte das früher gut genug für mich. Naja, und wer das Ding geschäftlich verwenden will kann sich auch ne teurere Kiste leisten, da ist es eh die Anbindung die teuer wird.
 
Vom Mini hört man im Normalfall nix! In der Firma betreibe ich ein intensiv genutztes Intranet mit ein HP-Server der einen PIII mit 500MHz als CPU hat, der G4 ist da um Größenordnungen schneller. Ausreichend Speicher vorausgesetzt und eine zügige HDD sehe ich keinen Grund ihn nicht zum Webserver zu machen! Die Temperatur gilt es da mal über längere Zeiträume zu sehen, aber sonst...
 
Hmm, der Link führt mich nur zur Introseite eines Providers/Dienstleisters.
Und das sind Server: http://www.sun.com/servers/highend/sunfire_e25k/details.xml (spässel)
Aber die ganze Diskussion ist müßig. Für den Hausgebrauch fände ich einen mac mini zu schade um ihn als Webserver vergammeln zu lassen, da tuts jede Sun Ultra 2 (für 100 Euro bei ebay) auch (wenns was nicht-PC-mässiges sein soll). Im professionellen Bereich, d.h. wenn damit Geld verdient wird gehts nicht ohne redundante Stromversorgung, Platten im Raid oder einem Cluster.
 
mac minis sind in jeder hinsicht für den hsugebrauch gedacht. im eigenen, privaten intranet ist das teil als server verschiedener art durchaus sehr sexy. er kann ohne display betrieben werden, ist klein und formschön und im normalfall extrem leise. mit einem größeren ram-riegel spricht also nichts dagegen, seinen samba-server, den apache, mysql und vielleicht sogar noch eine itunes-datenbank laufen zu lassen. dann ist das teil aber schon stark ausgelastet. mit vielen hits würde es auch schnell in knie gehen. also: intern: ja, als server für die welt da draußen oder im professionellen umfeld (sprich: einer firma, mehr als freelancertum) vollkommen ungeeignet. die maschienen brauchen schneller platten, mehr ram, redundante stromversorgung, backup-systeme usw.
 
Zurück
Oben Unten