Mac Mini "Absturz" nach EFI-Update

Normalerweise sieht man das nicht, sofern alles rund läuft oder man sowas gerne macht.
 
Ich hab mich ne zeitlang mit Linux beschäftigt und in der bash hin und her gefriemelt, teils auch beruflich... aber vieles wieder vergessen, weil die Praxis dann gefehlt hat :) Beruflich häng ich jetzt im Microsoft-Umfeld und dann bumms! - raucht mir zu Hause der Mac ab!
 
Ok dann ist das EFI zerschossen.
Locker bleiben...


EFI-Partition neu anlegen:
Folgende Befehle sollten die EFI-Partition wieder richten:

gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk0
reboot

Nun erneut in den Single-User-Modus von der Install-DVD booten.

newfs_msdod -F 32 /dev/disk0s1
reboot

Danach sollte ein Start wieder möglich sein.

Du, das funzt leider nicht. Beim gpp add /dev/disk0 sagt er "nu such file or directory"
...bei /dev/disk0s1 no primary GPT header; run create or recover

Also da steh ich nun auch aufm Schlauch, laut diskutil sollte das schon korrekt sein... :(
 
was spuckt den
diskutil list
aus?

Schau auch mal nach was die Rechte sagen.
diskutil verifyPermissions

Grundsätzlich noch mal, dass wir nicht in eine falsche Richtung laufen.
Du Startest den Mini.
Kommt der Startton?
Was zeigt danach der Bildschirm an (schwarz mit Systemmeldung oder wechselt in grau mit Logo)?

Kannst Du von DVD normal bis zum Installationsbildschirm starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutil spuckt das aus:

http://dl.dropbox.com/u/9789909/mac_diskutil.JPG

verifyPermissions hab ich schon mehrmals durchgespielt, am Anfang wars tatsächlich fehlerhaft, aber selbst nach repair hat sich nix geändert. Das OS bootet nicht.
Liegts vielleicht daran, dass auf disk 1 ebenso eine Tabelle mit EFI dranhängt? Das dürften "Altlasten" sein, da der Mini bekanntlich ab Werk mit der Disk1 ausgeliefert wurde und ich erst danach die SSD als Startvolume eingerichtet hab. Aber das hat auch bisher keine Mucken gemacht...

edit auf dein edit:

Mac Mini startet mit Ton, wird grau, der Apfel kommt, das Zahnrad kommt und dreht sich in alle Ewigkeit und es nix tut sich, nach 5 Minuten rennt der Lüfter los. Ich kann natürlich 5h darauf warten bis was passiert, abser im verbose gings ja auch nicht mehr weiter. Nix DVD, ist ja der 2011er :) Recovery, verbose, singeluser und Startvolume wählen... geht alles. Time Machine Restore auch, läuft durch... und nach dem reboot stets wieder die gleiche Leier.
 
mach doch mal einen clean install ohne TM restore...
vielleicht ist das problem in deinem backup mitgesichert worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschti
Ok läuft das nach dem Startton (POST) durch läuft EFI korrekt.
Es scheint mir dann eher nach einem Problem mit der Festplatte zu bestehen.
Wenn Du die Daten gesichert hast, mach die Systemplatte ganz platt und installiere neu.

Recovery habe ich selbst nie getestet.
Hat da einer Erfahrung?

Da war jemand schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschti
Also Neuinstallation Lion. Wenn ich danach aus dem OS die TM wiederherstelle, habe ich dann mein Altsystem vor mir? :) Ich gehe da eh besser mal ein paar Tage zurück, EFI-Update-1d.
Na dann hoffe ich, dass das die Lösung ist... vllt hängts die ganze Zeit am Backup! :D Ärgerlich das ganze. Aber viel neues gelernt.
 
Jo so soll es sein.
Fehlende Dateien kannst Du später noch reinziehen.
 
Goody, download läuft... :)
 
Ach herrje, mein Liebling rennt wieder! Der Migrationsassistent spielt grade die Daten aus der TM zurück, hoffe da geht alles suauber von statten... da das Gröbste hiermit scheinbar überstanden ist, danke ich euch allen für die Hilfe, die lehrreichen Tipps und nicht zuletzt die sicher arg strapazierte Geduld :D
 
Sehr schön, dafür ist doch ein Forum da. :)
 
Zurück
Oben Unten