Mac Mini "Absturz" nach EFI-Update

wuschti

wuschti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

Ich werfe mal einen Gruß in die Runde, bin Forums-Frischling und auch Mac-Frischling :)

Zum Thema: Ich besitze seit Dezember 2011 einen Mac Mini MC816D/A, ausgerüstet mit einer nachträglich verbauten Crucial M4 SSD (64 GB). Auf dieser läuft die Systempartition. Jedenfalls tat sie das relativ stabil bis heute morgen.

Gestern hatte ich das aktuelle EFI-Update draufgebügelt, bin in die Koje und heute beim ersten Reboot gab es ne "kernel panic". Leider hab ich die Logs nicht wirklich beachtet sondern gleich das System nach Aufforderung neu gestartet. Beim folgenden Hochfahren bietet mir Lion die Systemwiederherstellung an... alles halb so wild, denk ich mir, hast ja dein Time Machine Backup auf die SSD über USB 2.0.

Ich werfe also das Backup an, läuft durch und bootet neu. Nun ist der Mac Mini seit bestimmt einer Stunde im grauen Bildschirm mit dem Apfellogo und dem Ladekreiskranzwatweiß ich. Der Lüfter ist hörbar, also arbeitet da wohl irgendwas...

Frage: Ist das Verhalten normal, dauert das Zurückspielen des Backups derart lange? Falls TM auch die verbaute HDD zurückspielt, dürfte sich das gesamt-Backup auf ca 200 GB belaufen... ich weiß, damit dürfte sich die Frage erübrigen, aber ich würde gern mal auf Nummer sicher gehen und wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat :rolleyes:


Viele Grüße

wuschti
 
Starte mal neu im abgesicherten Modus (CMD+S)
Dort laufen dann die Meldungen ein. Vielleicht kannst dann schon mehr sehen.
Ggf dann das Dateisystem prüfen. fsck -fy das steht auch als Systemmeldung. Solange wiederholen bis keine Fehler gemeldet werden, falls das der Fall ist. Dann reboot.

Wenn Du applejack installiert hast, kannst du damit auch prüfen und reparieren.
Startet er dann, auf jeden Fall das EFI Update noch einmal laufen lassen. Schau auch mal in die Konsole was die Kernel und Systemmeldungen ausgespuckt haben.

Viel Glück, wird schon wieder.
 
Starte mal neu im abgesicherten Modus (CMD+S)
Dort laufen dann die Meldungen ein. Vielleicht kannst dann schon mehr sehen.
Ggf dann das Dateisystem prüfen. fsck -fy das steht auch als Systemmeldung. Solange wiederholen bis keine Fehler gemeldet werden, falls das der Fall ist. Dann reboot.

Wenn Du applejack installiert hast, kannst du damit auch prüfen und reparieren.
Startet er dann, auf jeden Fall das EFI Update noch einmal laufen lassen. Schau auch mal in die Konsole was die Kernel und Systemmeldungen ausgespuckt haben.

Viel Glück, wird schon wieder.

Hi, danke für deine Hilfe.
Leider hab ich seit meinem Posting einen regelrechten Roadtrip hinter mir und das Problem besteht immernoch..

- ich habe den SMC sowie PRAM/NVRAM zurückgesetzt
- mehrmals Lion aus der Recovery Partition gebootet und aus der Time Machine wiederhergestellt und versucht zu erneut booten -> Lion verharrt beim grauen Apfellogo und drehendem Zahnrad
- mehrmals mittels Diagnoseprogramm das Startvolume auf Fehler geprüft, Zugriffsrechte geprüft und repariert
- mit und ohne angeschlossener Peripherie (USB-Platte auf FW) gebootet
- im sicheren Modus fsck -fy laufen lassen (volume war OK)

Ich bin echt ratlos :( Eine Möglichkeit wäre noch, Lion völlig neu draufzubügeln. Kann ich dann innerhalb des neu aufgesetzten Systems mittels TM auf den alten Status zurückspringen?

Falls auch das nix hilft, werd ich den kleinen mal zu Gravis schleppen müssen...
 
Ok dann ist das EFI zerschossen.
Locker bleiben...


EFI-Partition neu anlegen:
Folgende Befehle sollten die EFI-Partition wieder richten:

gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk0
reboot

Nun erneut in den Single-User-Modus von der Install-DVD booten.

newfs_msdod -F 32 /dev/disk0s1
reboot

Danach sollte ein Start wieder möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschti
EFI wird nicht zerschossen sein und die partition ist in der regel leer...

einfach mal einen verbose boot mit cmd+v probieren und gucken, wo der boot stehen bleibt...
 
Leer oder zerschossen kommt für den normalen Nutzer aufs gleiche raus, Systemstart funktioniert nicht.
 
Toolted, deinen Workaround werde ich gerne mal durchführen...

verbose boot habe ich vor einigen Stunden mal durchgeführt und nen Screenshot erstellt, beim letzten Eintrag tut sich dann nix mehr. Er wird sich doch nicht etwa am wireless if aufhängen? :O

http://dl.dropbox.com/u/9789909/mac_startlog_verbose.JPG
 
probier erstmal einen safe-boot mit shift.

an den partitionen würde ich nicht rum fuschen...
 
probier erstmal einen safe-boot mit shift.

an den partitionen würde ich nicht rum fuschen...

Naja das hab ich ja schon alles hinter mir :/
Hab das Gefühl es hat irgendwas mit der SSD zu tun, schließlich ist die das einzige Bauteil vom Dritthersteller...

An die EFI-Geschichte wag ich mich morgen mal, heute keinen Nerv mehr :D Danke euch bis jetzt!
 
In dem Screenshot ist was von verwaisten Dateien verzeichnet die fsck findet. 186 sind ein wenig viel.
Ich bleibe deshalb dabei, das EFI ist durch den Abbruch bei der Aktualisierung nicht im "normalen" Zustand.
 
In dem Screenshot ist was von verwaisten Dateien verzeichnet die fsck findet. 186 sind ein wenig viel.
Ich bleibe deshalb dabei, das EFI ist durch den Abbruch bei der Aktualisierung nicht im "normalen" Zustand.

Okay, dann werd ich EFI nach deiner Anleitung heute Abend mal flicken...:eek:
 
das es eventuell an der SSD liegen kann, hatte ich gestern auch schon vermutet, aber im falschen panic thread gepostet ;)
hast du da trimm aktiviert?
bei einem totalen absturz kann aber schon mal das filesystem einen weg kriegen und das journal zurück gespielt werden.
 
das es eventuell an der SSD liegen kann, hatte ich gestern auch schon vermutet, aber im falschen panic thread gepostet ;)
hast du da trimm aktiviert?
bei einem totalen absturz kann aber schon mal das filesystem einen weg kriegen und das journal zurück gespielt werden.

TRIM über ne kleine Trim-Enabler-Software :) Meinste da ist was verschrubbt, was auch mit Recovery nicht geradezubiegen ist? Was wäre da die Lösung, disk neu formatieren?
 
naja, ich würde erstmal checken, warum das filesystem da so oft fehler aufweist.
vielleicht erstmal trim deakitvieren und dann gucken, ob die firmware der SSD aus dem neusten stand ist.

komplett neu partitionieren kannst natürlich auch (da wird dann auch gleich die EFI partition neu erstellt), 64gb sind ja nicht so die daten menge...
 
Hmm, ich würde nun so vorgehen:

SSD neu partitionieren, bei vorhandenem Upgrade FW flashen, Time Machine zurückspielen. Ich geb dann Feedback, obs geklappt hat.
 
Hast du EFI versucht gerade zu biegen. Wäre erst einmal ein geringerer Aufwand als eine Neuinstallation?
 
Seh ich im Diagnosetool, welche Disk die SSD ist? 0,1, haumichblau... möchte nicht meine HD wegbrutzeln ;)
 
/dev/disk0s1 ist die erste Platte, erste Partition. Die hat eine Größe vom 200mb. Dann kommt die /dev/disk0s2 usw.
 
Thx, hatte das alles nich mehr im Kopf wie genau das unter Unix ausschaut und wo ich es finde :)
 
Zurück
Oben Unten