Mac Mini ab sofort ab 709 Euro

Mit 256MB RAM, 1.25GHz und nem Combo Drive. Meiner hat mit 1,5GHz, 1GB RAM, Super Drive und 64MB Grafik über 800€ gekostet.
Der neue hat DP + HDMI, 4 statt 2 USB Ports, 1Gb/s LAN, statt 100Mbit/s, 8GB RAM statt 1GB max., SATA statt IDE, SD Slot, FW800 statt FW400, kleiner und unibody, optische Audioanschlüsse und Eurostecker. Da hat sich schon ne Menge getan.
Boa, da kann ich ja von Glück sagen, dass die Preise nicht mit dem Leistungszuwachs Schritt gehalten haben. Danke Apple, dass der Mini jetzt NUR 700 € kostest und mein iPhone hat den Leistungsschub auch nicht voll eingepreist....
Dir ist aber schon klar, dass im PC Bereich immer schon die Regel galt: Gleiche Konfiguration-sinkender Preis, bzw. gleicher Preis-bessere Ausstattung.
 
Das vergleichbar ausgestatte MacBook kostet doch in etwa genauso viel wie das MacBook letztes Jahr, oder?

Warum kostet der Mini dann im Vergleich zu dem aus dem letzten Jahr satte 150€ mehr?

Ich werde wohl die Garantie meines Late 2009 mit Apple Care verlängern und erst mal nichts neues kaufen. In zwei Jahren schauen wir dann, wie die Preise dann aussehen. Es ist nicht so, dass ich mir das fette MBP 15" i7 nicht leisten könnte, nur habe ich dafür keinen Bedarf. Für das bisschen Surfen, Videos gucken und den schnellen Windows-Rechner per RDP bedienen reicht's. Und irgendwie sehe ich dafür keine 700€ ein :noplan:
 
Boa, da kann ich ja von Glück sagen, dass die Preise nicht mit dem Leistungszuwachs Schritt gehalten haben. Danke Apple, dass der Mini jetzt NUR 700 € kostest und mein iPhone hat den Leistungsschub auch nicht voll eingepreist....
Dir ist aber schon klar, dass im PC Bereich immer schon die Regel galt: Gleiche Konfiguration-sinkender Preis, bzw. gleicher Preis-bessere Ausstattung.

Ich kanns nochmal schreiben, ich habe damals für meinen 840€ gezahlt. Aber was regt man sich hie rüber 709€ Mac mini auf, wenn man sich n TELEFON für 750€ kauft.... Bei Nokia und Co. sind die 200-300€ günstiger, mit mehr Hardwareausstattung.
Der mini wurde wesentlich schneller, kleiner und hat einige Anschlüsse dazu bekommen. Und mit dem Einstiegsmodell damals kam man für geringfügig schnellere CPU, max. 1GB RAM und nen Brenner relativ wenig für sein Geld.
 
Kann es sein das der Mini vor der Preisreduzierung 4GB Arbeitsspeicher als Grundkonfiguration hatte?
 
ach ist doch eh wurscht. das ist wie mit benzinpreisen.
wenn man es braucht, dann bezahlt man es, wenn man es haben will auch und wenn nicht dann nicht.
allerdings ist der in meinen augen für einen apple-einstieg auch zu teuer. so ködert man jedenfalls
keinen neuen apple-jünger oder switcher, der sich das ding als 2. rechner holt und dann merkt wie nice das alles läuft.
und für die bereits angefixten macuser hätte man den preis aus optischen gründen auf 699,- setzen können.
meinetwegen auch 699,99 xD
 
Und früher gab es Macs für xxxx DM, die hatten x MHz, x MB RAM und zwei Floppy-Laufwerke. Und nun?

Der Vorgänger vom jetzigen Mac mini hatte übrigens 550 € gekostet, 2,26 GHz C2D, 2 GB RAM…


So ein Modell steht in der Bucht gerade bei 445€. Am Ende wird der Wertverlust für so ein Gebrauchtgerät bei unter 10% liegen - bei Autos sagt man: einmal Zündschlüssel umdrehen und 20% des Neuwertes sind wech.

Spricht doch also nur dafür, daß Apple seine preise sehr nah am tatsächlichen Wert festlegt ;)



Jo, weil die ganzen "Mini-LeckmichamArsch-Stecker" kann ich ja an soooo vielen Sachen anstecken.. Nein man braucht immer einen Adapter um 29 Euro von Apple..

Wozu brauchte man beim alten Mini einen Adapter? DVI>HDMI-Kabel und fertig.

Wenn Du Dich stattdessen gerne mit Werbung, fehlender Aufnahme-bzw. Timeshiftingmöglichkeit und anderen Restriktionen (Stichwort: HD+) nerven lassen willst - bitte. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß die Masse genau so denkt.

BWG Wirbel
 
Wozu brauchte man beim alten Mini einen Adapter? DVI>HDMI-Kabel und fertig.
Und der Ton? Das hat mich damals beim Mini als MediaCenter gestört, dass man den Ton nicht zum TV und zur AV-Anlage schicken konnte.
Ja ja, ich weiß, Apple könnte natürlich auch den Ton über DVI übertragen.

Ich stehe HDMI mit HDCP und den Restriktionen ja auch kritisch gegenüber. Aber beim PC, welcher als HTPC laufen soll, finde ich es durchaus sehr sinnvoll.
 
kommt drauf an, was bei dir ein Adapter ist. Das genannte Kabel ist auch nur ein langgezogener adapter ;)

Ja okay, kann man so sehen. Aber ob man nun ein HDMI>HDMI-Kabel oder ein DVI>HDMI-Kabel kauft, ist ja nun kein gravierender Unterschied ;)
Und für den Ton hatte der Mini m.W.n. ja nun schon immer einen optischen Ausgang. Und mir ist es lieber, ein zweites Kabel zum AVR zu legen, als mit evtl. Einschränkungen bei der Videoübertragung leben zu müssen. Wobei ich natürlich nur schwer beurteilen kann, ob diese Einschränkungen auch ein Thema wären, wenn man den Mini als TV-Empfänger (bspw. via eyeTV) nutzen würde. Aber das Risiko wäre es mir eben nicht wert, wenn ich die Wahl hätte ;)
 
Mhhh, ich habe vor nicht mal 8 Wochen nen mini gekauft und ärgere mich schon über diese Preispolitik! Werde wohl mal an Apple schreiben, ob da nicht was zu machen geht.....iTunes Gutschein oder so was.

MfG
Coupe
 
Der Vorgänger vom jetzigen Mac mini hatte übrigens 550 € gekostet, 2,26 GHz C2D, 2 GB RAM…
Ich habe bei Amazon sogar nur 529,- Euro bezahlt...daher finde ich die 709,-Euro auch immer noch zu teuer, wenn auch schon deutlich attraktiver als vorher. Vermutlich sah sich Apple zu dem Schritt gezwungen, weil wohl kaum jemand den neuen Mini kaufte.
 
Ich habe bei Amazon sogar nur 529,- Euro bezahlt...daher finde ich die 709,-Euro auch immer noch zu teuer, wenn auch schon deutlich attraktiver als vorher. Vermutlich sah sich Apple zu dem Schritt gezwungen, weil wohl kaum jemand den neuen Mini kaufte.

Bis max. 600 Euro gehe ich bei dem Mini problemlos mit. Danach muss ich abwägen, ob ich nicht direkt nen iMac kaufe - oder ein Macbook Pro...bislang ist mein "alter" Mini noch recht lebendig. Die Entscheidung wird wohl erst 2011 anstehen.
 
Zurück
Oben Unten