Mac Mini 2012, i7, CPU 90 Grad Celsius, zu heiß?

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Hallo,
habe jetzt mal HWMonitor installiert, die CPU wird bei 20% Auslastung aber ziemlich hot (90Grad), ist das normal?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-22 um 14.11.06.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-22 um 14.11.06.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 363
Nee, normal ist das nicht. Was sagt denn der Lüfter dazu subjektiv betrachtet und die Gehäusetemperatur beim Handauflegen?
 
Für 20 % ziemlich heiss. Läuft denn der Lüfter. Allerdings halten die modernen CPUS gut über 100 Grad aus und schalten sich im Extremfall automatisch ab.
 
der Lüfter läuft, lt. HWMonitor über 2000 rpm.
Handauflegen, lauwarm CPU hat jetzt 80 Grad
 
Wenn der Lüfter noch sauber tut würde ich den Mini mal öffnen und saubermachen... mit der Zeit sammelt sich in jedem Gerät Staub an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und AppleNutzer17
Normal ist das nicht. Selbst nicht für Apple.

Da heatpipe outgoing Air 48°C ist und die Umgebungstemperatur 66°C beträgt, würde ich auf Staub-Infarkt tippen. Also ein verstopfter Kühler.

Der Prozessor kann bis 105 Grad ertragen. Aber ich weiß nicht wie es mit den anderen umliegenden Komponenten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Ich weiß, man kann es schlecht vergleichen, aber mein mini i7 hat vor kurzem zwei Tage durchgerechnet und lief lasttechnisch am Limit
und war nicht annähernd so heiß.
 
ein Vergleich mit dem gleichen Programm wäre nicht schlecht, sollte jemand nen Mini i7 von 2012 besitzen. Bei mir läuft ja einiges.
 
Hab hier auch einen 2012er Server Mini laufen. 90Grad sind nicht normal, nicht mit 20% Auslastung. Der Lüfter müsste hoch drehen und deutlich schneller laufen. Der ist ja noch im idle. Ich würde auch vorschlagen das Du ihn mal auf machst und putzt.
 
Hi,
das ganze kannst du dir sparen, Reinige den MacMini innen vom Staub, oder lass es machen wenn du es dir selbst nicht zutraust, aber immer den Lüfter blockieren oder das Kabel abstecken, durch die Induktion des Lüfters kann es dir das Locigboard killen !, bei diesem Alter kann sich jede Menge Staub u Fussel im Kühler und Ventilator/Lüfter angesammelt haben.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
der ist blitzeblank, also 100% staubfrei, läuft jetzt auf 2800 rpm, CPU-Temp 88 Grad
 
Hi,
es kann auch die Wärmeleitpaste ausgehärtet sein, das hat einen ähnlichen Efekt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn der Lüfter noch sauber tut würde ich den Mini mal öffnen und saubermachen... mit der Zeit sammelt sich in jedem Gerät Staub an.
Und unbedingt die Wärmeleitpaste mit etwas hochwertigem erneuern! Das wirkt schiere Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tomric
ok, der mini ist aber erst BJ 2014, was muss mann denn alles zerlegen um die CPU-Paste zu erneuern? Und was mich trotzdem interessieren würde. Nutzt ihr auch das Programm HWSensors zum Auslesen?
 
Ich nutze Mac Fan Control zum auslesen und tunen des Ventilators. Weil die Kühlung immer etwas zu schlecht ist.

Aber ich würde auf eine Verstopfung tippen, weil auch die anderen Temperaturen hoch sind, siehe Speicher und Chipsats. Fühlt der kühler sich sehr heiß an? Austauschen der Wärmeleitpaste ist immer ein Vorteil. Vor allem wen man etwas vernünftiges kauft und es gut macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Aus welchem Jahr ist denn jetzt der Mini?
Die Themenüberschrift sagt:
Mac Mini 2012, i7
In #15 sprichst du von: ok, der mini ist aber erst BJ 2014, was muss mann denn alles zerlegen um die CPU-Paste zu erneuern?
 
Vielleicht ist es ja ein 2012er i7, der 2014 gekauft wurde.
 
Modell 2012, ManufactureDate : 6/2014
 
Warum, nicht gleich so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Habe jetzt mal Intel Power Gadget installiert und CPU (i7, 2.3 GHZ) liegt im idle bei 64 Grad, soll ich nun die Wärmeleitpaste erneuern?

Bildschirmfoto 2018-05-22 um 17.21.12.jpg
 
Zurück
Oben Unten