Mac Mini 2012, i7, CPU 90 Grad Celsius, zu heiß?

Öhm, wie bitte? Was hast du denn da gemacht?

Mir ist aufgefallen, dass der Chipsatz Kühler kaum Luftstrom vom Ventilator abbekommt. Also habe ich mir das ganze mal genauer angesehen und mit einer Art Dichtungsband, also klebbaren Schaumstoff von etwa 2mm dicke, denn Luftstrom so umgelenkt, dass der Chipsatzkühler besser gekühlt wird. Dabei muss ich sagen, dass ich die Festplatte durch eine SSD ausgetauscht habe. Diese produziert deutlich weniger Abwärme. Fotos kann ich bei Zeit mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, iPhill und 2 andere
Ich hab gestern abend noch mal auf Volllast laufen lassen und komme nicht auf über 80 Grad.
im Leerlauf, bischen surfen, bischen Bildbearbeitung hab ich so 40-45 Grad.
 
Ich hab gestern abend noch mal auf Volllast laufen lassen und komme nicht auf über 80 Grad.
im Leerlauf, bischen surfen, bischen Bildbearbeitung hab ich so 40-45 Grad.
Welcher Mini? Welche CPU?
 
Sicherlich kein Quadcore i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Echt? Betreibst Du den im Kühlschrank?
 
Vielleicht mache ich was falsch!? :rolleyes:
 
Sicher nicht. Interessant wäre wahrscheinlich noch die RAM-Ausstattung und wieviele und was für Platten eingebaut sind.
 
16 GB Ram, eine 500GB Crucial MX300 und eine 1 TB HDD als FD.
 
Echt interessant. Meiner hatte zwar eine 2TB Platte anstelle der 1TB, aber der lief eigentlich nie unter 50°C im Leerlauf. Mit einem Programm, das die Cores fordert wie Handbrake oder iVolume sind es dann ruckzuck knapp über 90°C.
 
Hmmmm ich würde gerne mal so einen in die Finger bekommen.
 
Also mein i5 im Mini 2012 hat gerade im Leerlauf auch 52/57 Grad (CPU A/ CPU A Temperaturdiode).
Die SSD ist bei 38 Grad, Speicher bei 55 und Umgebungsluft bei 48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und unbedingt die Wärmeleitpaste mit etwas hochwertigem erneuern! Das wirkt schiere Wunder.
getan (Arctic MX-2 Wärmeleitpaste),... allerdings ist nun Mojave drauf, im idle, dh. Safari und iTunes läuft hat der Mini jetzt um die 56-58 Grad, würde sagen die Temp hat sich geringfügig verringert, kann evtl auch an der kälteren Außentemperatur legen. mMn hätte ich mir den Aufwand ersparen können.
Lass ich alles laufen VM etc. erreicht er schon gern die 90 Grad Marke.. Mittels Mac Fan Control habe ich jetzt 75-85 Grad eingestellt,..sicherheitshalber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.55.39.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.55.39.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.58.22.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.58.22.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.56.08.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.56.08.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.56.30.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-24 um 20.56.30.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Lass ich alles laufen VM etc. erreicht er schon gern die 90 Grad Marke

Das ist beim Quadcore i7 Mac mini ziemlich normal.
Mein jetziger 10 core Mac Pro 2013 ist da wesentlich angenehmer und ruhiger. Normal ist er bei 50°C und bei Vollast sind es gerade einmal etwas über 70°C.
 
Normal ist das nicht. Selbst nicht für Apple.

Da heatpipe outgoing Air 48°C ist und die Umgebungstemperatur 66°C beträgt, würde ich auf Staub-Infarkt tippen. Also ein verstopfter Kühler.

Der Prozessor kann bis 105 Grad ertragen. Aber ich weiß nicht wie es mit den anderen umliegenden Komponenten aussieht.

Staub war übrigens nicht im System vorhanden, war alles clean.
 
Das ist beim Quadcore i7 Mac mini ziemlich normal.
ja das weiß ich jetzt sicher, der 2012er Mini mit i7 Quadcore kommt einfach schnell ins schwitzen,... definitiv! Bestimmt ein Grund warum die 2014er-Modelle nicht mehr mit Quad-Power ausgeliefert wurden?!
 
bestimmt ein Grund warum die 2014er nicht mehr mit Quad-Power ausgeliefert wurden

Das lag eher daran, daß die Quadcores wohl ein anderes Platinenlayout verlangt hätten, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten