Mac mini 2012 auf 2 TB Fusion Drive aufrüsten

Ich betrachte das FusionDrive nach dieser Erfahrung wie ein "RAID mit Level 0".

Von der Ausfallsicherheit stimmt das auch. Heute gibt es die Samsung Evo 940 mit 500GB für 169€ oder so. Da würde ich nicht mehr mit Fusion Drive rumeiern sondern eine dicke SSD (TRIM hin oder her. Besser mit, ohne geht auch gut. Hat man beim Fusion Drive ja sowieso nicht) rein und alles, was nicht draufpasst auf ein externe HDD/NAS drauf.
 
Hmm, die EVO 940 habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich meinst Du die 840er, 500 GB kostet heute so 200 €. Ist wirklich nicht mehr so teuer, ist wirklich eine Überlegung wert.

Kurzer Nachtrag: Der Mac Mini ist gestern gekommen. Bevor ich nun wirklich mit dem Umzug vom alten iMac beginne, muss ich mich festplattenmäßig wohl entscheiden, oder? Denn wenn ich jetzt alles installiere und mich später für eine eine Auftrennung des Fusion Drives entscheide mit dem Einbau einer dicken SSD (Idee 500 GB SSD + 1 TB HDD), wird es wohl schwer werden, die beiden Laufwerke zielgerichtet über ein TimeMachine Backup zu füllen, oder?
 
Kurzer Nachtrag: Der Mac Mini ist gestern gekommen. Bevor ich nun wirklich mit dem Umzug vom alten iMac beginne, muss ich mich festplattenmäßig wohl entscheiden, oder? Denn wenn ich jetzt alles installiere und mich später für eine eine Auftrennung des Fusion Drives entscheide mit dem Einbau einer dicken SSD (Idee 500 GB SSD + 1 TB HDD), wird es wohl schwer werden, die beiden Laufwerke zielgerichtet über ein TimeMachine Backup zu füllen, oder?

Moin,
eine Option, die mir einfällt, sieht wie folgt aus: Kaufe eine externe USB3-Platte (2 TB = ca. 79 EUR netto). Darauf klonst Du mit Carbon Copy Cloner den Mac Mini als startfähiges Volume. Dann kannst Du "später" von dieser Platte booten und auf den Mac Mini System und Dateien nach eigenem Dafürhalten bzw. nach dem von Dir realisierten Hardware-Umbau übertragen. Zusätzlich hast Du von System und Programmen ein bootfähiges Backup, wenn - wie bei mir - das FusionDrive abraucht.

Gruß
Günther
 
Moin,
eine Option, die mir einfällt, sieht wie folgt aus: Kaufe eine externe USB3-Platte (2 TB = ca. 79 EUR netto). Darauf klonst Du mit Carbon Copy Cloner den Mac Mini als startfähiges Volume. Dann kannst Du "später" von dieser Platte booten und auf den Mac Mini System und Dateien nach eigenem Dafürhalten bzw. nach dem von Dir realisierten Hardware-Umbau übertragen. Zusätzlich hast Du von System und Programmen ein bootfähiges Backup, wenn - wie bei mir - das FusionDrive abraucht.

Hallo,

keine schlechte Idee. Carbon Copy Clover kostet zwar 34 €, aber die Investition könnte sich lohnen. Ich glaube, so werde ich es machen. Dann kann ich nämlich loslegen ;-)
 
... Da würde ich nicht mehr mit Fusion Drive rumeiern sondern eine dicke SSD (TRIM hin oder her. Besser mit, ohne geht auch gut. Hat man beim Fusion Drive ja sowieso nicht) rein ...

Oh doch, die SSD des Apple FusionDrives (soweit eine Apple SSD) hat TRIM aktiviert...
 
Zurück
Oben Unten