Mac mini 2012 auf 2 TB Fusion Drive aufrüsten

O

obelix67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe heute einen mac mini 2012 mit 2,3 GHz Quadcore und 1 TB Fusion Drive bestellt. Ich möchte von meinem iMac 2009 umsteigen. Bevor ich das mache, möchte ich den mini aufrüsten. So möchte ich u.a. die Kapazität des Fusion Drive auf 2 TB verdoppeln. Ich habe mich heute dazu im Netz versucht, schlau zu machen, aber ich könnte da den ein oder anderen Tipp noch gut gebrauchen.

Soweit ich verstanden habe, besteht das Fusion Drive aus 2 Festplatten, einer 128 GB SSD und einer 1 TB 2,5" HDD. Mein Plan wäre nun, eine passende 2 TB 2,5" (z.B. Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s) anstatt der vorhandenen 1 TB HDD zu verbauen. Die SDD wollte ich unberührt lassen. Was meint Ihr, geht das so? Kommt eigentlich beim Öffnen der Unterseite des mini zuerst die SSD oder die HDD zum Vorschein?
 
Hello,
wenn Du Dir den Umbau zutraust, mach es. Es ist ziemlich eng in einem Mac mini.
Meine Empfehlung wäre, ihn während der Garantiezeit erstmal so zu lassen.
Investiere in eine RAM-Erweiterung und externe Backup-Peripherie.

Wenn Du den mini öffnest, sieht man zuerst den Lüfter, die SSD und Festplatte
kommen zuletzt, also sie sind direkt unter dem Apfel-Logo.
 
Ok, solche Gedanken hatte ich auch schon. Die RAM-Erweiterung steht schon fest auf dem Plan.

Mein iMac ist nur mit 800 GB schon ziemlich voll. Aber Eigentlich eine gute Gelegenheit zum Entrümpeln. Mal schauen.

Aber grundsätzlich müsste die Erweiterung des Fusion Drive so funktionieren? Kann es Probleme mit der 2 TB-Größe geben? Ich denke, die Größe der SSD wäre mit 128 GB nachvwie vor ausreichend.
 
Apple ist manchmal sehr eigen, auch bei der Konfiguration eines Fusion Drives.
Ich weiß nicht ob alle Festplatten dafür geeignet sind.
Ich kenn mich allerdings damit nicht so gut aus, warte mal auf andere Beiträge.

Brauchst Du die 800GB wirklich immer "griffbereit"?
 
Hmm, ich habe eine relativ große iTunes Mediathek, die ich dort halten möchte. Eine Auslagerung auf mein qnap-nas hat nicht wirklich funktioniert. Zudem noch viele Fotos. Aber mal schauen, was dann das Aufräumen bringt.

Warten wir mal ab, was an Beiträgen noch reinkommt :)
 
Ich habe so ein 2TB Fusion Drive in einem Mac Mini von 2012. Allerdings ein i5. Man sagt, dass die Samsung-*sonstwas*-Pro-SSDs sowas wie ein eigenes Trim haben. Spätestens unter Yosemite gibt es mit dem Trimenabler Probleme, dass dem seine Arbeit vom System stets verboten wird, wenn man nicht gleich alle Türen öffnet. Irgendwie so. Rein praktisch passten meine 2TB 2,5" Disk und die 128GB SSD erst in den Mini, als ich mir ein Herz gefasst habe und das Gehäuse von der SSD entfernte. Drinnen ist ein sehr kleiner Chip, der mit etwas Gaffatape nun isoliert wurde und auf der anderen Disk liegt. Zur Erstellung des Fusion Drives gibt es viele Anleitungen. Die Hälfte derer berichtet davon, dass man die beiden Disks verkehrt erwischt und die drehende Platte zur Turbo-Disk erklärt wird. Ist mir trotz besseren Wissens dann auch passiert. Ist aber nur lästig, geht nicht kaputt. Leider habe ich weder Bilder noch Links - sorry.

EDIT: Wollte gerade mal sehen, welche Platten ich denn da drin habe, kann man aber im Festplattendienstprogramm gar nicht mehr erkennen... Ist halt ein Fusion-Drive. :cake:
 
Die Festplatten kommen bei dem Mac mini ganz zum Schluss. Wenn du Glück hast, ist die HDD über der SSD eingebaut (von der Unterseite betrachtet). Sonst musst du den Mini komplett zerlegen. Schau dir bitte das Video an:

http://youtu.be/63WL3Q7UujI

Dann kannst du abschätzen ob du dir das zutraust....
 
Die ssd kannst du unberührt lassen, allerdings muss natürlich alles gelöscht werden, wenn du das fusion drive erstellst.

Dass es probleme mit bestimmten Festplatten gibt hab ich so noch nie gehört. Alles was am SATA-Anschluss erkannt wird sollte funktionieren.

Unklar ist, ob die bauhöhe deiner gewünschten festplatte da reinpasst. Das solltest du vorher recherchieren.
Nicht, dass die mit 12,5 oder 15 mm höhe alle masse sprengt. In meinem mbp von 2012 darf eine platte soweit ich weiss 9,5mm haben.

Mit der richtigen anleitung ist das ganze keine grosse sache. Ich habe damals nur einen tippfehler gemacht und das ding heisst jetzt bis in alle ewigkeit "Fusoindrive". (Naja, war nicht mein rechner und dem besitzer wird das Nie auffallen)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Videos zum Hardwareeinbau habe ich mir angeschaut, dass würde ich mir zutrauen. Das mit den Festplattenmaßen habe ich recherchiert, die 2 TB hat die gleichen Abmessungen wie die derzeitige verbaute. Ich glaube, ich werde es versuchen.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist mich schlau zu machen, wie man die Software installiert. Dies ist mein erster Rechner ohne optisches Laufwerk. Ich werde mich mal dazu schlau machen. Am Montag kommt der mini, ich freu mich schon :)
 
Servus,
ist kein Problem, meiner hier hat ein 2,25 TB Fusion Drive und 16 GB RAM
funktioniert bisher ohne Probleme!
Verbaut ist neben einer Samsung SSD 840 - 250 GB eine Seagate ST2000LM003 HN-M201RAD
bei mir funktioniert das bisher ohne Probleme!
Umbau ist mit ein wenig Geduld und Können kein Problem!
Achtung auf die Bauhöhe achten 9,5 mm braucht Ihr
 
Wäre es nicht sinnvoller statt eines Fusion Drive die 1 T HD drin zu belassen und die 128 SSD durch eine 512 SSD (villeicht sogar 1 T SSD) zu ersetzen. Das Ganze dann nicht als Fusion Drive sondern als 2 Platten zu konfigurieren. Fusion Drive war doch eine Notlösung als SSD noch sehr teuer waren.
 
Also ich habe schon seit Jahren FusionDrive und noch nie Probleme!
Habe aber auch immer ein Backup so das es mir egal ist wenn mal eine Platte braucht!
Der Vorteil ist die Verwaltung also alle Daten liegen da wo sie hingehören und der Platz
ich würde mit einem TB FD nicht klar kommen einfach zu klein!
Aber für ein FD eine 500 GB SSD nehmen würde ich nicht
das sind gerade 250 GB mehr als bei einer 250er!
Und 250 GB sind nicht viel!
 
Fusion Drive bringt nicht die Welt und ist die Mühe nicht wert. Ich würde schnelle externe Laufwerke, ob HD oder SSD anschließen.

An meinem Mac Mini Media Rechner habe ich eine SSD über USB 3.0 angeschlossen und der läuft sehr gut und zuverlässig damit.
 
Danke für Eure Antworten:

@MacPopey: Schön von jemand zu hören, bei dem es geklappt hat. Der Hinweis mit den 9,5 mm Bauhöhe ist wichtige. Die Festplatte, die ich rausgesucht habe, würde demnach auch passen.

@Porschinger: Interessanter Einwand, muss ich mir mal überlegen:

- 1 TB SSD mit USB-Rahmen kostet ca. 370 €. Vorteile: Geschwindigkeit, kein Garantieverlust, kann später gemacht werden Nachteil: Preis, außerhalb des mac-Gehäuses
- 2 TB HDD kosten 100-130€. Vorteil alles im Gehäuse, Nachteil: langsamer, Garantieverlust
 
Naja, eine SSD im externen Gehäuse ist auch nicht gerade der Knaller. Theoretisch kann USB 3 zwar 500 MB/s, die Bremse ist aber immer der Controller. Da kommst du auf maximal 250 MB/s. Ist immer noch 20% schneller als eine HDD, aber intern erreichst du fast das Doppelte.

In der Praxis bemerkt man das zwar nicht immer, weil beim durchschnittliche Dateimix aus großen und kleinen Dateien die kleinen Dateien das Ganze ausbremsen, aber den einzigen Vorteil, den ich in einer externen SSD sehe, ist, dass die SSDs nicht anfällig für Erschütterungen sind.

Wenn es auf Geld nicht ankommt, ist eine SSD natürlich das Mittel der Wahl. Egal ob intern oder extern. Trotzdem würde ich den internen Einbau bevorzugen wenn möglich.

Fusion Drive.. Kommt drauf an. Mein Mini Late 2012 ist mit Fusion Drive merklich schneller als ohne. Der wird aber auch nicht so intensiv genutzt wie mein Retina MBP. Das ist (weil ich damit wirklich arbeite) mit SSD only gefühlt langsamer.

Es kommt also drauf an. Mit Pauschalaussagen muss man da etwas vorsichtig sein.
 
Ich würde kein Fusion mehr nehmen.
Lieber SSD only und das intern!
Ich habe in meinem Mini die Originale 256er SSD
und neuerdings eine 1TB SSD drinn.
Dann noch eine externe 3TB über USB3 für TM.
 
Da kommst du auf maximal 250 MB/s. Ist immer noch 20% schneller als eine HDD, aber intern erreichst du fast das Doppelte.

In der Praxis bemerkt man das zwar nicht immer, weil beim durchschnittliche Dateimix aus großen und kleinen Dateien die kleinen Dateien das Ganze ausbremsen, aber den einzigen Vorteil, den ich in einer externen SSD sehe, ist, dass die SSDs nicht anfällig für Erschütterungen sind.

Du hast Recht - in der Praxis merkt man von den "nur" 250MB/s nichts. Das liegt aber nicht so sehr am Datenmix, als vielmehr an der mittleren Zugriffszeit, die bei SSDs praktisch bei Null liegt, während bei HDDs die Köpfe warten müssen, bis die richtigen Daten unter ihnen durchfliegen. Und genau das macht SSDs gefühlt so schnell.

Ich habe meinen 2012er mini zunächst etwa drei Monate mit einer externen SSD betrieben, bis der iFixit-Umbausatz eintraf und ich Zeit für einen Umbau hatte. Gemerkt habe ich vom Einbau nichts - aber es ist natürlich ein besseres Gefühl, wenn da am Mini kein externes Gehäuse baumelt (bei mir ein Self-powered 3,5"-Gehäuse).

Ich habe allerdings nie ein Fusion Drive haben wollen, weil da bei einem Ausfall der HDD eben gleich alle Daten weg sind, auch die auf der SSD. Das mag aber übervorsichtig sein, denn von derartigen Problemen liest man hier nie.
 
Das mag aber übervorsichtig sein, denn von derartigen Problemen liest man hier nie.
Och.. Mir sind gemessen an der Anzahl der Platten, die ich hatte, nicht wirklich viele abgeraucht. Aber es kam immer ungünstig.

Ein anständiges Backup muss ja nix schaden. :hehehe:

Auf jeden Fall danke für die Info. Ist immer schwer zu beurteilen wenn man es selbst nicht getestet hat. Und ja auch immer abhängig vom Anwendungsfall. Wenn ich sehe, wie "krückig" mein MBPr mit SSD manchmal unterwegs ist.. Da frage ich mich dann schon, ob ich nur verwöhnt bin, weil ich mich an die HDD Zeiten nicht mehr erinnere oder ob die Kiste tatsächlich manchmal überfordert ist.

Ich hab noch eine 500er SSD hier. Vielleicht teste ich mal selbst.
 
Ich habe allerdings nie ein Fusion Drive haben wollen, weil da bei einem Ausfall der HDD eben gleich alle Daten weg sind, auch die auf der SSD. Das mag aber übervorsichtig sein, denn von derartigen Problemen liest man hier nie.

Moin,
na, damit kann ich dienen. 1/2 Jahr nach sporadischen Einsatz rauchte die 1 TB-Festplatte von Apples FusionDrive (Mac Mini 2012, 256 GB SSD + 1 TB HD) ab. Diagnose Festplatten-Crash! Mit Totalverlust und null Recovery. Ohne das TimeMachine-Backup auf der externen FireWire-Platte wäre das äußerst übel geworden. Der Glaube, man könne mit dem FusionDrive die "schnelle Geschwindigkeit" der SSD und die "große Kapazität" der magnetischen Festplatte ohne Nachteile erhalten, ist gefährlich. Ich betrachte das FusionDrive nach dieser Erfahrung wie ein "RAID mit Level 0".

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten