Mac Mini 2011 Bootschleife

L

Laplace

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin hier neu und versuche mal hier mein Problem zu schildern und hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.
Vorab, die Suche habe ich bereits benutzt aber das passende nicht gefunden.

Ich habe hier einen Mac Mini von 2011
Beim normalen starten erscheint das Apple Logo und der der Ladebalken füllt sich.
Bei ca. 2/3 wird der Bildschirm schwarz und danach startet der Mini neu.
Die ganzen Resets habe ich durchgeführt.
Speicher wurde auch getauscht
Pufferbatterie wurde getauscht.
Der Apple Hardware Test wurde mehrere Male durchgeführt immer mit "keine Fehler gefunden.
Das booten von einer USB Festplatte mit OSX geht auch nicht und die Internet Recovery bricht auch ab.

Wenn ich den Mini mit einem Linux-Live USB Stick starte läuft er einwandfrei. Ich kann dann alles machen
Also Internet, Office usw gehen unter Linux. Auch ein ausführlicher Hardwaretest unter Linux zeigt keinerlei Probleme

Hat hier jemand noch eine Idee?

Danke im voraus...
 
Willkommen im Forum ;)

Ich habe hier einen Mac Mini von 2011
Beim normalen starten erscheint das Apple Logo und der der Ladebalken füllt sich.

welches OSX Version hast Du denn installiert :noplan: Normal zeigt er diesen Ladebalken an,
wenn das Filesystem repariert wird.

Der Apple Hardware Test wurde mehrere Male durchgeführt immer mit "keine Fehler gefunden.

der zeigt eh nicht viel an, besonders im kurzdurchlauf, wenn dann in der Endloschleife über nacht laufen lassen.

Das booten von einer USB Festplatte mit OSX geht auch nicht und die Internet Recovery bricht auch ab.

das ist schon sehr merkwürdig, was für eine HD oder SSD ist im Mini ?
kannst Du ausschliessen, dass die HD/SSD einen Defekt hat ?


Wenn ich den Mini mit einem Linux-Live USB Stick starte läuft er einwandfrei. Ich kann dann alles machen
Also Internet, Office usw gehen unter Linux. Auch ein ausführlicher Hardwaretest unter Linux zeigt keinerlei Probleme

Das ist erstaunlich, lässt ja dann der Logik nach, einen Hardwaredefekt ausschliessen,
was für ein System hast du über ext -USB versucht zu booten, ist das ein klon der HD, oder ein frisch installiertes System ?
Bootet der der Mac denn von einem OSX USB Stick mit passendem System?
 
Normal wuerde ich sagen, GPU defekt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser spezielle Mini ueberhaupt eine diskrete GPU hatte.
 
Willkommen im Forum ;)

Danke

welches OSX Version hast Du denn installiert :noplan: Normal zeigt er diesen Ladebalken an,
wenn das Filesystem repariert wird.

Es war 10.13.4

der zeigt eh nicht viel an, besonders im kurzdurchlauf, wenn dann in der Endloschleife über nacht laufen lassen.

Der Test lief ca 24 Stunden

das ist schon sehr merkwürdig, was für eine HD oder SSD ist im Mini ?
kannst Du ausschliessen, dass die HD/SSD einen Defekt hat ?

Die HD wurde auch getauscht, jetzt eine SanDisk SSD mit 128 GB


Das ist erstaunlich, lässt ja dann der Logik nach, einen Hardwaredefekt ausschliessen,
was für ein System hast du über ext -USB versucht zu booten, ist das ein klon der HD, oder ein frisch installiertes System ?
Bootet der der Mac denn von einem OSX USB Stick mit passendem System?


Auf der externe HD ist ein frisches OSX 10.11.5
Und auch von einem USB Stick mitOS X El Capitan
 
Zuviel Staub drinnen?
 
Doch, da Linux erst mal nur die CPU-interne GPU benutzt. Und die geht meistens. Windows geht deswegen meist auch.
 
Mach nen Hardwaretest und mach ihn davor mal auf und entferne den Staub.

Wie geschrieben habe ich den Hardwaretest schon des öfteren gemacht auch unter Linux!
Der Rechner ist/war auf und sowas von Staubfrei...
 
Auf der externe HD ist ein frisches OSX 10.11.5
Und auch von einem USB Stick mitOS X El Capitan
hast du denn versucht von diesem Stick mal zu booten ?
was ist mit der HD/SSD im Mac, ist die zu 100% OK ?
 
hast du denn versucht von diesem Stick mal zu booten ?
was ist mit der HD/SSD im Mac, ist die zu 100% OK ?

Ja, ich habe vom USB Stick versucht zu booten
Die HD ist eine neue SSD...
 
Du kannst beim Start von macOS die Shift-Taste gedrueckt halten, bis Du zum Einloggschirm kommst. Wenn das geht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte GPU. Aber erst mal muessen wir herausfinden, ob dieser Mini eine diskrete GPU hat.

PS: Bingo!
AMD Radeon HD 6630M graphics processor with 256 MB of GDDR5 memory
 
Laut Mactracker haben die 2011er Mac minis folgende Grafiklösungen verbaut:
Graphics Memory 288 MB of DDR3 SDRAM shared with main memory (HD Graphics 3000) 256 MB of GDDR5 SDRAM (Radeon HD 6630M) (Memory for the HD Graphics 3000 may vary depending on graphics needs. Minimum graphics memory usage is 288 MB.)
 
Also hoechstwahrscheinlich GPU.

PS: iFixit.com bieten auch Motherboards fuer den Kleinen an. Die Frage ist, ob man bereit ist noch den Preis dafuer zu zahlen.
 
Wie geschrieben habe ich den Hardwaretest schon des öfteren gemacht auch unter Linux!
Der Rechner ist/war auf und sowas von Staubfrei...

Bei meinem war er auch fehlerfrei, das Problem war nur der Staub.
 
Also hoechstwahrscheinlich GPU.

PS: iFixit.com bieten auch Motherboards fuer den Kleinen an. Die Frage ist, ob man bereit ist noch den Preis dafuer zu zahlen.
Danke das ist das was ich eigentlich nicht hören/lesen wollte.
Ich schaue mal bei iFixit...

Der Preis bei iFixit ist ja astronomisch.
das lohnt sich dann wohl nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit OSX ohne die GPU zu betreiben?
 
Es gibt da so ein Took für MacBooks, mit dem man zwischen der internen und externen GPU umschalten kann. Da sollte jemand was drüber schreiben, der damit Erfahrung hat.
 
Der Mac mini 2011 mit i5 2,3GHz hat die Intel HD 3000 drin, der mit i5 2,5 GHz hat die AMD 6630M drin, nix mit zwei GPUs zum umschalten.
 
Neue Infos:

laut Linux Hardware Info:
CPU Intel i7 2,7 GHz
Grafik: AMD/ATI Radeon HD 6630M /6650M/6750M7670M
 
Der 2011er Mac mini mit der Radeon Grafik hatte wohl einen Fehler mit der Verlötung der Grafikkarte. Meiner hat die auch verbaut, aber bis jetzt ist noch nix gewesen. *dreimalaufholzklopf*
Leider hilft dir das nicht und ich kann leider auch nicht helfen. Teuer reparieren würde ich ihn aber nicht, lieber ein neueres Modell gebraucht. Die von 2014 sollen ganz gut von der Qualität sein.
 
Zurück
Oben Unten