Mac Mini 2011 Bootschleife

Ich glaube ich blicke jetzt nicht mehr durch.
Hat der Mini jetzt "2 Grafikkarten" von denen eine defekt ist oder nur eine und es ist was anderes?
Was halten die Experten davon das Mainboard im Backofen zu behandeln?
Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage es sei denn ich würde ein Mainboard SEHR günstig bekommen.
Notfalls könnte er auch unter Linux laufen.
Ich bin für alle Ideen dankbar...

Und noch was, dies ist ein echt tolles Forum. Ich hätte nicht gedacht das so viele Leute einen helfen . DANKE
 
Hat der Mini jetzt "2 Grafikkarten" von denen eine defekt ist oder nur eine und es ist was anderes?
Was halten die Experten davon das Mainboard im Backofen zu behandeln?

wenn du eine AMD6630m mit drin hast, dann hast du nur diese.
keine intel integrierte grafik mit dabei.

und backofen ist nicht gut …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du eine AMD6630m mit drin hast, dann hast du nur diese.
keine intel integrierte grafik mit dabei.

Dann frage ich mich warum OSX nicht mehr will. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen

und backofen ist nicht gut …

Was spricht dagegen? Abgeschrieben habe ich ihn schon....
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe den Mini im Target ,Mode an einen anderen Mac angeschlossen und im Ordner:

System -> Library ->Extensions

alles was nach Grafikkarte aussah in einen anderen Ordner verschoben.

Der Mini startet jetzt wieder und man kann ihn benutzen.
Mal schauen was ich noch so hinbekomme.
Danke an alle für die Tips und Ratschläge...

Schönes Wochenende...
 
Also wenn du die Extentions der Graka aus dem Ordner entnommen hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit die Graka die auch defekt ist. Jetzt läuft er ohne den Treiber, also wird alles recht langsam laufen. Oder er läuft dann mit der im CPU integrierten HD3000, hatte aber beim 2013 iMac nicht funktioniert, der war nur noch Langsam ohne die Extentions.

Also Backofen ist eine Möglichkeit, allerdings nur temporär. Ich habe so schon einen 2008 iMac mal "Repariert". Läuft jetzt etwa wieder ein halbes Jahr problemlos, aber kann morgen schon wieder defekt sein. Kann aber auch sein, dass er nachher gar nicht mehr läuft. Du könntest den Mini noch als Server nutzen, immer ohne Grafikkarten Treiber.
 
Also wenn du die Extentions der Graka aus dem Ordner entnommen hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit die Graka die auch defekt ist. Jetzt läuft er ohne den Treiber, also wird alles recht langsam laufen. Oder er läuft dann mit der im CPU integrierten HD3000, hatte aber beim 2013 iMac nicht funktioniert, der war nur noch Langsam ohne die Extentions.

Also Backofen ist eine Möglichkeit, allerdings nur temporär. Ich habe so schon einen 2008 iMac mal "Repariert". Läuft jetzt etwa wieder ein halbes Jahr problemlos, aber kann morgen schon wieder defekt sein. Kann aber auch sein, dass er nachher gar nicht mehr läuft. Du könntest den Mini noch als Server nutzen, immer ohne Grafikkarten Treiber.

Welche HD3000 denn?
 
Es gab den Mini 2011 als Server da hatte er nur die HD 3000 oder als normaler Mini mit der AMD Grafik oder HD 3000 aber nie mit beiden.
 
alles was nach Grafikkarte aussah in einen anderen Ordner verschoben.

Der Mini startet jetzt wieder und man kann ihn benutzen.
Mal schauen was ich noch so hinbekomme.
Danke an alle für die Tips und Ratschläge...

so hatte ich meinen 2011er mini dann auch betrieben, dann hast aber keine grafikbeschleunigung und viele video player funktionieren dann nicht mehr.
aber surfen geht noch usw.
 
Er hat aber den, den ich habe, den 2.7er und der hat keine HD3000.
 
Wenn mein Mini nur die AMD Radeon HD 6630M verbaut hat und diese defekt ist,
was bringt mir dann Bilder auf den Monitor?
Es kann doch nur die Intel HD-Grafik 3000 sein, oder verstehe ich hier was nicht?
 
Wenn mein Mini nur die AMD Radeon HD 6630M verbaut hat und diese defekt ist,
was bringt mir dann Bilder auf den Monitor?
Es kann doch nur die Intel HD-Grafik 3000 sein, oder verstehe ich hier was nicht?

falls da überhaupt eine im chip mit drin ist, ist die gar nicht angebunden an den video ausgang.
die AMD ist ja nicht vollständig hin, wenn du die AMD treiber entfernst, läuft das ganze halt nur mit einem primitiven EFI treiber, der normal nur den apfel und den single user modus darstellt.
erst wenn die high level treiber den AMD chip voll dazu schalten, dann fällt das bild ja weg …
 
Wenn mein Mini nur die AMD Radeon HD 6630M verbaut hat und diese defekt ist,
was bringt mir dann Bilder auf den Monitor?
Es kann doch nur die Intel HD-Grafik 3000 sein, oder verstehe ich hier was nicht?

Wenn die integrierte Grafikkarte des Prozessors, so wie oneOeight meint, nicht angebunden ist, kommt das Bild aus der defekten Radeon. Die läuft ohne Treiber auch, allerdings ohne Treiber heißt es wird nicht alles unterstützt und ist langsam. Las mal ein Youtube Film laufen, ohne Treiber ist es ein geruckel.
 
Wenn die integrierte Grafikkarte des Prozessors, so wie oneOeight meint, nicht angebunden ist, kommt das Bild aus der defekten Radeon. Die läuft ohne Treiber auch, allerdings ohne Treiber heißt es wird nicht alles unterstützt und ist langsam. Las mal ein Youtube Film laufen, ohne Treiber ist es ein geruckel.

Youtube war mit das erste was ich getestet habe und es lief gut.
Auch andere Anwendungen wie Internet oder Office laufe stabil.
Klar für Bildbearbeitung oder Videos schneiden wird er nicht mehr reichen.

Vielleicht probiere ich den Backofen doch noch aus...
 
Hi,
das mit dem Backofen würde ich sein lassen. da hilft nur einen neuen Chip einbauen, alles Andere bringt auf Dauer nix.

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Letztes UPDATE:

ich hatte das Logicboard jetzt im Backofen und der Mac Mini läuft wieder einwandfrei.
Ich bin mir wohl bewusst das er morgen oder nächsten Monat wieder den Geist auf geben kann,
aber damit kann ich leben.
An alle die sich hier beteiligt haben meinen DANK... Ein tolles Forum...

Falls es jemand genau wissen will:
Backofen 200° C Ober- Unterhitze
im vorgeheizten Ofen ca. 7 Min
danach abkühlen lassen und wieder zusammen bauen
 
Ouch... na, mal sehen, wie lange es gut geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten