Mac Mini 2010 - SSD-Einbau im Raum Essen

DragonXP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte meinem Mac Mini 2010 ein SSD-Upgrade gönnen und habe mich für die Crucial M4 128 GB entschieden (Vorteil gegebüber der Samsung 830 ist die Möglichkeit die Firmware einfach zu flashen).

Ich möchte die SSD als Systemplatte für das OS & Apps verwenden, die Benutzerordner werden auf eine externe HDD verschoben.

Jetzt zur eigentlichen Problematik.... Ich habe bei einem Mini 2009 einen Festplattetausch gemacht, war auch nicht wirklich ein Problem.

Ich habe mir die Umbauanleitung für den 2010er Mini angesehen und musste feststellen, dass dieser Umbau deutlich komplexer ist als der beim Vorgängermodell.

Gibt es hier im Forum einen User, der den Umbau für mich machen könnten (soll natürlich nicht umsonst sein) ?

Freue mich auf Eure Antworten:)

Grüsse aus Essen
Dr@gonXP
 
Ich will dir ja nicht generell abraten, aaaber schiefgehen kann immer mal was ...

Ich gebe zu, daß ich auch schon öfters für andere Leute Sachen eingebaut, umgebaut, etc. habe. Wenn auch nicht für Geld, sondern fürn Bier oder ein Dankeschön.
Ich würde in deiner Situation lieber zu einem Service Provider, oder Ähnlichem gehen. Du zahlst eine gewisse Menge Geld, hast aber Garantie ...

HaNNeS
 
Den Teller drehen, RAM ausbauen, 6 Schraiben lösen und die HD rausnehmen. Geht auch ohne das ganze Board herauszuziehen.
Aber wenn du es nicht selber machen willst, ich würde glaub auch zu einem Service Partner gehen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten:)

Es ist natürlich richtig, dass immer etwas passieren kann und das mit der Garantie bei einem Partner ist auch richtig, allerdings lassen sich die Partner den Service mehr aus fürstlich bezahlen (leider).
Allein die SSD ist ca. 30% teurer als im freien Handel und dann kommt noch der Einbau dazu (weiß nicht was dieser kostet.

Wie gesagt, die SSD selbst einbauen traue ich mir nicht zu (obwohl ich es schon beim Vorgänger gemacht habe).

Von daher, wäre es die für mich beste Lösung, wenn ich jemanden finden würde, der mir die SSD einbauen könnte.

Beste Grüsse
 
Du traust es dir selbst nicht zu - und suchst jemand der es dir privat macht? Was wen es bei dem in die Hose geht - den Schaden wird er dir auch nicht ersetzen, dann kannst es lieber selbst machen.
Dann lieber 50...80 Euro bei einem ASP zahlen (evtl. mit selbst mitgebrachter SSD) und im Schadensfall abgesichert sein.
 
Es ist natürlich richtig, dass immer etwas passieren kann und das mit der Garantie bei einem Partner ist auch richtig, allerdings lassen sich die Partner den Service mehr aus fürstlich bezahlen (leider).

Bsp. Hannover, NDS: Alteingessener ASP, Einbau von (selbst mitgebrachter) SSD + Speicher in Mac mini (Late 2009), 0,5 h, 60,– EUR.

Weiß nicht, was daran "fürstlich" oder "Wucher" ist – kann es sein, das hier mal wieder ein wenig die "Geiz ist (leider) immer noch Geil" Mentalität durchschlägt?


Allein die SSD ist ca. 30% teurer als im freien Handel [...].

Anbieter suchen, bei dem man die Teile mitbringen kann.


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

das "fürstlich" war auf den reinen Hardwarepreis (SSD) bezogen, ich habe geschrieben, dass mir die Umbaupreise nicht bekannt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwieriger ist einer Partner zu finden der Hardware einbaut die mitgebracht wird.

Was die Aussage mit der "Geiz ist (leider) immer noch Geil" Mentalität angeht, so geht es hier um Wirtschaftlichkeit, nicht um Geiz.


Ich denke, dass geht leider alles an meinem eigentlichen Anliegen vorbei....


MfG
 
Ist doch ein Klacks und KEIN Hexenwerk. :rolleyes:
Ich mach sowas ständig, das kann jeder mit 2 Händen selber machen.
 
Was die Aussage mit der "Geiz ist (leider) immer noch Geil" Mentalität angeht, so geht es hier um Wirtschaftlichkeit, nicht um Geiz.


Genau, Stichwort "Wirtschaftlichkeit".

Umbau bei ASP = wirtschaftlich, weil wenn Mac dabei beschädigt, greift Gewährleistung.

Umbau durch privaten crétin = unwirtschaftlich, weil wenn Mac dabei beschädigt, guckst Du in die Röhre.


MfG, Peter
 
Ist doch ein Klacks und KEIN Hexenwerk. :rolleyes:

Ich weiss nicht ob der Wechsel HDD-SSD einfacher ist, als eine 2.HDD nachzurüsten wo man den Mini komplett zerlegen muss.
Die Anschlüsse von Lüfter, IR-Empfänger und Antennen sind doch schon sehr filigran und schneller beschädigt oder gar zerstört als man denkt.
 
Das ist der Grund warum ich jemanden suche, der bereits Erfahrung damit hat, dadurch verringert sich die Gefahr einer Beschädigung signifikant.

@ScapeG

Schade...


MfG
 
Mache ich nicht:)

Hoffe, dass sich jemand meldet, der mir helfen kann.

Grüsse aus Essen
 
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber in einem ähnlichen Thread suchte jemand jemanden zum Ausbohren einer defekten Kreuzschraube auf einem Logicboard. Dieser jemand wurde mMn bei my-hammer.de fündig. Vllt auch was für dich?
 
Du kannst mit das Teil auch schicken. :)

Ich weuß, das machst du nicht, ich biete es Dir aber an.
 
Ich weiss nicht ob der Wechsel HDD-SSD einfacher ist, als eine 2.HDD nachzurüsten wo man den Mini komplett zerlegen muss.
Die Anschlüsse von Lüfter, IR-Empfänger und Antennen sind doch schon sehr filigran und schneller beschädigt oder gar zerstört als man denkt.

Du musst nur die RAM Riegel herausnehmen, drei Schrauben am Board für den Lüfter lösen, drei Schrauben an der Airport, den Lüfter herausnehmen, Lüfter- und SATA-Kabel trennen, das Lochblech wegdrehen, die HD etwas vorziehen, kippen und herausziehen. Zwei Schrauben von der HD in die SSD schrauben und wieder schräg reinschieben, etwas anheben und die Halterung schieben. Das war's. ;)
 
Zurück
Oben Unten