MAC Mini (2009)

S

Schlompf007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe von einer Firma einen Mac Mini aus dem Jahr 2009 geschenkt bekommen.
Jetzt möchte ich ihn neu aufsetzen, leider habe ich keine CD / DVD mit bekommen.
Das Internet gibt viele, viele Informationen und auch viele weitere Fragen. Darum denke ich das ich hier am besten dran bin.

Mac mini Model A1283
Was für ein Betriebssystem ist hier erforderlich?
  • OS X Mountain Lion
  • Mac OS X 10.6 Snow Leopard
Hat jemand evtl noch so eine CD/DVD rumliegen, die er nicht mehr benötigt?

Ich danke euch im voraus.
 
So ein teil habe ich auch. Darauf kannst du bis 10.11 installieren. ich selber habe 10.10 drauf, allerdings mit SSD und 8 GB ram. Minimal würde ich 10.6.8 installieren, allerdings gibt es dafür keine neue Software (wie z.b. Brouwser) mehr
 
Wow...
Das ging ja schnell, danke.
Ich denke ich muss mir den SNOW LEOPARD holen.
 
Hast du noch einen anderen Mac zur Verführung?
 
ja, aber auch ein älteres Model
iMac (27-inch, Late 2009)
 
Na das ist doch schon mal was. Was ist dort für ein OS drauf?

Du könntest dir ein OS runter laden - weiß nicht welche du eventuell im App Store hast - und damit dann zur Not per Target-Mode den Mini installieren.
 
Da ist das High Sierra drauf
 
kann das Leider nicht runterladen :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-16 um 14.19.30.png
    Bildschirmfoto 2018-08-16 um 14.19.30.png
    132,8 KB · Aufrufe: 203
Dann wird es schwieriger. Beim 2009er iMac waren doch auch DVDs. Ich weiß nicht ob das jetzt funktioniert, zumindest habe ich es so noch nie gemacht. Denn Mini per FW-Kabel den iMac hängen. Mini in Target-Mode starten und den iMac mit der Resotre-DVD starten. Dann eine Neuinstallation auf der externen FirwWirefestplatte (was ja de Mini ist) durchführen. Pass aber auf, dass du dabei nicht die im iMac befindliche Platte auswählst.

Ist den auf dem Mini gar nichts drauf? Ansonsten in der tat eine 10.6 DVD kaufen.
 
ich denke ich kauf mir die DVD, ist der einfachste weg. Aber danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Informationen über Macs: Mactracker
Ich kann über meinen Apple Account auch ältere Mac Os runterladen!
 
Teste mal, ob dein optisches Laufwerk funktioniert. Die kleinen internen Appledinger gingen häufig defekt.
Danke für deine Info, aber wie kann ich das Testen? bin nicht der Profi.
 
Wenn das DVD Laufwerk nicht mehr geht, dann kannst du dort eine 2. Festplatte einbauen!
Ansonsten solltest du auf 8GB und SSD gehen. Dann rennt die Maschine immer noch.
 
Danke für deine Info, aber wie kann ich das Testen? bin nicht der Profi.
Eine originale Audio-CD einschieben, es sollte sich ein Player oder iTunes öffnen.
Wenn alles im Finder passt, erscheint die CD auf dem Desktop.

Eine originale Film-DVD einschieben, es sollte sich das Programm DVD-Player öffnen.
Wenn alles im Finder passt, erscheint die DVD auf dem Desktop.

Wenn das DVD Laufwerk nicht mehr geht, dann kannst du dort eine 2. Festplatte einbauen!

Dann kann er aber aktuell nicht von DVD das OS installieren.
 
das funktioniert noch :)
 
Ich würde versuchen, eine Vollversion auf DVD zu bekommen.

Soweit ich hier vom Mitlesen weiß, gibt es die bei Apple noch zu kaufen.
Ansonsten Ebay. Aber beachten, daß es keine > rechnergebundene Version ist
 
Was für ein System läuft denn aktuell auf dem Mini?
 
Zurück
Oben Unten