Mac mini 2,3 GHz Intel Core i7 (Ende 2012) aufrüsten?

alfaritz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier oben genannten Mac Mini und überlege mir, die interne 2-TB-HD durch eine 2-TB-SSD zu ersetzen – die sind ja mittlerweile zu moderaten Preisen erhältlich.

Meine Fragen:
1. Ist so eine Investition noch sinnvoll? Mojave wird ja noch laufen. Aber gibt es Einschätzungen darüber, wie lange man den 2012er Mini (zumindest sicherheitstechnisch) noch Up-To-Date halten kann?

2. Wieviel bringt eine SSD gegenüber einer HD? Und bei welchen Gelegenheiten? Ich arbeite hauptsächlich mit den Adobe-Programmen, manchmal mit Final Cut. Ansonsten halt die Standard-Sachen (iTunes, Internet, Mail, LibreOffice etc.).

Vielen Dank und Grüße
Fritz
 
das problem mit den 2TB 2,5" HDDs gab es nur, weil die früher höher waren als normale platten und nicht so gut in den rahmen des minis für die 2x 9,5mm laufwerke passten.
bei einer SSD hast du das problem nicht so, da die chips nicht so viel platz brauchen.
 
Hallo Fritz, bei den Minis von 2011 läuft das aktuelle Betriebssystem nicht mehr. Der 2012er Mini ist dann bestimmt spätestens beim übernächsten macOS dran denke ich.
Einen richtigen Geschwindigkeitszuwachs wirst du auf jeden Fall haben. Hatte mir vor ca. 3 Jahren meinen 2011er Mini eine 512 GB SSD gegönnt. War schon um einiges schneller. Ob dieses Invest für dich sinnvoll ist (etwa 250-300€) musst du selbst entscheiden.
 
Mit SSD erkennst du deinen Rechner nicht wieder. Das sind Welten. Klare Empfehlung.

Wie lang er noch Aktualisierungen bekommt, weiß nur Apple. Es gibt Gerüchte, dass 10.15 zu macOS 11 werden soll. Möglicherweise ist da schon Schluss. Aber es wird dann sicherlich noch zwei Jahre Aktualisierungen für Mojave geben. Und sich dann hört es ja nicht auf zu funktionieren.

Die SSD könntest du in Zweifel ja nach einem Umstieg zumindest extern weiter verwenden.
 
Wenn du eine 2TB-SSD halbwegs günstig kriegst, würde ich es definitiv machen. Die SSD kann man ja später immer noch weiter nutzen wenn man sie in ein billiges USB3-Gehäuse einbaut. Und der Mini mit einer SSD ist kaum wieder zu erkennen. Bei dem geringen Stromverbrauch kann der dann auch mal als Server für verschiedene Dienste oder Medienabspielstation dienen.
 
Also wenn es ein i7 Quad Core CPU hat - die gab es nur 2012 - würde sich ein upgrade schon lohnen. Obwohl ich eine 2TB SSD für overkill halte. Eine 500 SSD und dann die 2TB Festplatte extern hätte ich gemacht.
 
Ach, wenn du das Ding schon auf hast, mach ihn auch mal sauber. Noch der Zeit kann da schon einiges an Staub drinnen sein.
 
Also wenn es ein i7 Quad Core CPU hat - die gab es nur 2012 - würde sich ein upgrade schon lohnen. Obwohl ich eine 2TB SSD für overkill halte. Eine 500 SSD und dann die 2TB Festplatte extern hätte ich gemacht.

Oder noch besser, beide intern betreiben :) Das Ding hat Platz für 2 Festplatten.
 
Oder noch besser, beide intern betreiben :) Das Ding hat Platz für 2 Festplatten.

Ach, das geht? Na dann, noch besser. Allerdings ist dann noch die Frage der Abwärme der beiden Geräte. Das muss ja alles durch den CPU-Kühler abgeführt werden.
 
Oder noch besser, beide intern betreiben :) Das Ding hat Platz für 2 Festplatten.

da muss man erst mal nachmessen ;)
wenn die vorhandene 2TB älter ist, dann ist die wesentlich höhere als 9,5mm.
die SSD muss man ja nicht unbedingt festschrauben, kann man ja auch auf die HDD legen.
sollte man aber wegen dem SATA kabel dann ja doch irgendwie fixieren, falls das dann überhaupt noch richtig passt wegen der länge.
 
Aufrüstung mit 2 Festplatten läuft perfekt. Die iFixit Webseite gibt dir alle notwendigen Informationen. Ich hab meinen late 2012 i7 mit 250GB SSD, 1TB HDD und 16GB RAM ausgestattet und das läuft perfekt. Ich war beim Umbau auch Neuling, aber mit Ruhe und Geduld ist es echt kein Problem. Wenn Du dann 500GB SSD und 2TB HDD nimmst, hast du eine echte Arbeitsmaschine und kommst deutlich günstiger weg. Ich halte 2TB SSD auch für Overkill.

Guckst du hier
https://www.macuser.de/threads/fusion-drive.705808/#post-8277773
 
Ich habe nochmal recherchiert und eine 2TB HDD passt nicht von der Höhe.
Also 500GB SSD + 1TB HDD oder 1TB SSD +1TB HDD.
Letztere Variante ist allerdings nur dann notwendig, wenn du wirklich 2TB Festplattenspeicher brauchst.
 
Ich habe nochmal recherchiert und eine 2TB HDD passt nicht von der Höhe.
@oneOeight hat doch das Kriterium für die HDD reingeschrieben. Wenn sie 9.5mm oder weniger Höhe haben, dann passen sie. Z.B. diese Seagate mit einer Höhe von 7mm sollte ohne Probleme reinpassen (die 3TB-Version ist mit 15mm schon viel zu groß).

https://www.alternate.de/Seagate/ST2000LM015-2-TB-Festplatte/html/product/1307667?

Da mein Mini 24/7 läuft, habe ich nach ein paar Jahren beide HDDs raus und 2 SSDs reingebaut.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir nun die 2TB-Samsung-SSD besorgt, am Montag wird sie in den Mini eingebaut (das lasse ich jemanden machen, der sich damit auskennt).

Momentan läuft mein Mini unter 10.13.6, mit dem Wechsel auf die SSD möchte ich auf Mojave updaten.

Nun wollte ich die Daten von meiner internen Festplatte auf die neue SSD kopieren (mit SuperDuper).

Dafür habe ich die SSD zunächst mal in ein externes Gehäuse verfrachtet und über USB am Mini angeschlossen. Nun verlangt der Mac eine Initialisierung. Was wähle ich da? Einfach „APFS“ oder irgendwas mit verschlüsselt und / oder Groß- und Kleinbuchstaben? Schema „GUID-Partitionstabelle“ oder was anderes? Ich habe keine speziellen Ansprüche, die Kiste soll halt einfach problemlos laufen.

Und sollte ich Mac OS zuerst auf Mojave updaten und dann erst die Daten auf die SSD kopieren? Oder jetzt einfach kopieren und das Update erst dann machen, wenn die SSD im Mini intern läuft? Oder ist das - wie ich vermute - egal?

Danke euch & Grüße
Fritz
 
Zurück
Oben Unten