Fusion Drive

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich möchte in meinem Mac Mini late 2012 i7 2,3 ghz einen Fusion Drive einrichten.
Die original 1TB HDD wollte ich behalten und eine Samsung 840 Evo hinzufügen.
Ich frage mich, ob die 120GB ausreicht oder ich lieber die 250GB nehmen soll.
Hat jemand Erfahrungen genacht, wie sich die Größe der SSD auf die Gesamtgeschwindigkeit des Fusion Drive auswirkt?

So long
 
Ich würde die 250er empfehlen. Der Preisunterschied beträgt nur 20 Euro, dafür bekommst du die doppelte Menge High-Performance Speicher.
 
Lohnt sich dann auch der Tausch der HDD gegen eine mit 7200 U/min? Ich denke da an die WD Black 750GB.
 
Lohnt sich dann auch der Tausch der HDD gegen eine mit 7200 U/min? Ich denke da an die WD Black 750GB.
Nein. Die normale HDD sollte ja für die Daten sein, die das Hochfahren und Starten von Programmen nicht verzögern, d.h. Zugriffszeit und Transferrate sollten dort nicht derart wichtig sein. 7200 statt 5400 sind mehr oder weniger Placebo-Effekt verglichen zum Performancegewinn durch eine SSD.
 
Moin,

ich meinte das als zusätzliche Option:
250 SSD + 750GB WD Black 7200 u/min HDD vs. 250 SSD + 1TB Apple 5400 u/min HDD
 
Den Unterschied bemerkst du kaum, da der Speedeffekt hauptsächlich durch die SSD erzielt wird.

Eine schnellere HD ist zudem auch lauter.
Wenn du aber sowieso eine neue HD brauchst, dann kannst du die Option natürlich gern nehmen
 
Roger,

ich war schon immer ein Freund von klaren Ansagen.
 
Selbst wenn man HD-Filmmaterial von einer 5400er Festplatte abspielt, reicht die Geschwindigkeit mehrfach. Für den schnellen Transport dient die SSD, reine Media-Daten etwa bremsen das System nicht aus. Bei einer HD würde ich vor allem darauf achten, dass sie leise ist und nur eine geringe Wärmeentwicklung hat, sonst wird aus dem friedlichen Rechner ein Föhn…
 
Ich behalte auf jeden Fall die Apple 1TB.
Nächste Woche bekomme ich die gesamte Hardware inkl iFixit Kit.
Auf der iFixit Homepage wird geraten, dass man die Positionen der Festplatten tauschen soll, um ein stabiles System zu konfigurieren.
Ist das wirklich notwendig?
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass ich den Umbau zwei mal durchführen muss.
 
Wenn SSD und herkömmliche FP im mini verwendet werden sollen, gehört die FP IMHO immer an die leichter zugängliche Position, da 1. die Ausfallwahrscheinlichkeit bei dieser größer sein dürfte und 2. Wärme besser abgeführt wird.


MfG, Peter
 
Wenn SSD und herkömmliche FP im mini verwendet werden sollen, gehört die FP IMHO immer an die leichter zugängliche Position, da 1. die Ausfallwahrscheinlichkeit bei dieser größer sein dürfte und 2. Wärme besser abgeführt wird.
Naja, auch ne SSD kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Und Punkt zwei verstehe ich überhaupt nicht. Was hat denn die Kühlung damit zu tun, wie leicht man an die Platte kommt? :kopfkratz:
 
Naja, auch ne SSD kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Von den von mir bis jetzt verbauten Crucial M4 u. Samsung 830Pro/840Pro keine Einzige.


Und Punkt zwei verstehe ich überhaupt nicht. Was hat denn die Kühlung damit zu tun, wie leicht man an die Platte kommt? :kopfkratz:

Nichts bzw. indirekt.

Die untere Position im mini, wo man leichter an die Platte kommt, ist zugleich die, die etwas bessere Voraussetzungen für die Kühlung bietet, da nicht (wie Schacht Nr. 2) total zugebaut.

Da die meisten herkömmlichen FP im Betrieb doch "etwas" wärmer werden, sind sie in Schacht Nr. 1 besser aufgehoben.


MfG, Peter
 
Macht für mich Sinn die untere Position für die HDD zu nehmen.
Apple hat scheinbar die HDD bei den letzten Modellen in die obere Position gepackt. Ist es wirklich notwendig, das originale Apple-Kabel für die HDD zu verwenden? Einige schreiben, dass die HDD nur mit dem Apple-Kabel erkannt wird. Das ist aber ungüstig für den Einbau, da das ifixit-Kabel für den Einbau in die obere Position konfektioniert wurde.
Ich möchte einen doppelten Umbau unbedingt vermeiden.
 
... Die untere Position im mini, wo man leichter an die Platte kommt, ist zugleich die, die etwas bessere Voraussetzungen für die Kühlung bietet, da nicht (wie Schacht Nr. 2) total zugebaut.

Da die meisten herkömmlichen FP im Betrieb doch "etwas" wärmer werden, sind sie in Schacht Nr. 1 besser aufgehoben...

Nun, meine Erfahrung mit drei Mac Minis mit FD, 2x original Apple und 1x selbst gebaut (jeweils war die SSD im leicht zugänglichen Schacht) zeigt: Die SSD ist im Betrieb 1-2°C wärmer als die HDD.

Das mag daran liegen dass die Kühlung im anderen, schwerer zugänglichen Schacht doch besser ist (Wärme steigt hach oben, zudem kann es sein dass durch von Apple geschickt angebrachte Dichtungen die Luft doch zumindest zwischen den beiden Platten durch muss) oder aber in einem FD die HDD wesentlich weniger angesprochen wird und somit kühler bleibt.

Gruss,
Magnus
 
Ich hab vor 3 tagen nen neuen 2012 mini geholt und ne SSD zusätzlich eingesetzt. Sehr sinnvoll ist es, den Mini erstmal aufzumachen BEVOR du irgendein kit bestellst. Sonst riskierst du, das falsche kabel zu ordern. In meinem Mini war die HDD bereits werkseitig im "upper" schacht verbaut, sprich die schwerer zugängliche position mit dem HDD bracket, für das du den ganzen Mini auseinanderbauen musst, um dranzukommen. Die konnte ich also lassen, wo sie war und brauchte die SSD lediglich in den "lower" schacht (d.i. der schacht direkt unter dem antennengrill, wenn der mini zum werkeln auf dem kopf steht) zu stecken, ohne mehr als lüfter u. antennengrill abzubauen.

Habe dieses lower kabel hier benutzt, was auch nit Apple original ist:

http://www.amazon.de/gp/product/B00E1C4NHE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Keine probleme soweit mit dem system, welches jetzt von der SSD im "lower" schacht läuft.

Sitzt die HDD jedoch im "lower" schacht werkseitig, dann haste viel geschraube vor dir (logic board muss raus und netzteil) und brauchst zudem das upper cable:

http://www.amazon.de/Festplatten-Fl...mputers_1?ie=UTF8&refRID=177Q33KQJ1GCW62ACWBG

Konsensus in den kommentaren zum upper cable (wie auch bei iFixit) ist, dass die SSD mit dem system auf jeden fall im lower schacht und die HDD im upper schacht zu positionieren ist, um größere system stabilität zu gewährleisten. Fremdkabel für den upper schacht scheinen probleme zu bereiten, wenn die system SSD dort verbaut wird, anstatt im lower schacht. Mag an kabelqualität o. länge liegen (das upper kabel ist länger). Da sind sich die kommentatoren nit einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur illustration:

Mein neuer Mini 2012. HDD war bereits werkseitig im "upper" schacht (rechter SATA connector) und bleibt dort. Die SanDisk SSD kommt jetzt mit dem lower kabel einfach "obenauf" in den "lower" schacht (linker SATA connector).


10526186_10204378637851620_2775824428796111185_n.jpg
 
Moin zusammen,
ich möchte in meinem Mac Mini late 2012 i7 2,3 ghz einen Fusion Drive einrichten.
Die original 1TB HDD wollte ich behalten und eine Samsung 840 Evo hinzufügen.
Ich frage mich, ob die 120GB ausreicht oder ich lieber die 250GB nehmen soll.
Hat jemand Erfahrungen genacht, wie sich die Größe der SSD auf die Gesamtgeschwindigkeit des Fusion Drive auswirkt?

Den unterschied wirst du nicht bemerken. (Allenfalls wenn die 250 GB SSD an sich schneller ist als die 120 GB SSD)

Atti
 
Gestern ist die gesamte Hardware geliefert worden. Vorher ist mal wieder ist ein scheinbar seriöses Angebot von ebay Kleinzeigen geplatzt; Nachnahme scheint nicht sonderlich beliebt zu sein :cool:.
Aber dann doch bei Asgoodasnew ein Schnäppchen gemacht und ein neuwertiger Mac mini i7 2,3 steht jetzt bei mir auf dem Tisch.
Eigentlich wollte ich ich das Projekt erst nach meinem Urlaub starten, aber ich war einfach zu neugierig und gespannt auf die Performance.
Ich habe dann erstmal OSX 10.9.4 installiert und mir mit Lion Disk Maker ein OSX Boot Stick angefertigt.
Nachdem ich meine Tochter ins Bett und meine Frau vor den Fernseher verfrachtet hatte :zwinker:, konnte es losgehen.
Zum Glück war das Ifixit Kit das richtige, was aber auch eine komplette Demontage des Mac Mini bedeutete.
Mit der Anleitung von Ifixit und dem passenden Clip machte ich mich dann ans Auseinandernehmen.
Entgegen meiner Befürchtungen war es aber relativ einfach den Mac zu zerlegen. Die Schrauben und Teile habe ich nach Reihenfolge sortiert, so dass hier kein versteckter Anschiss lauern konnte.
Geduld war allerdings beim Lösen des Mainboards und des Netzteilsteckers am Mainboard angesagt. Aber mit Vorsicht und sensiblem Krafteinsatz klappte dann beides.
Ich habe die 1TB HDD oben mit dem Ifixit-Kabel und die SSD unten mit dem Apple-Kabel eingebaut.
War alles kein Problem. Auch das Zusammenbauen lief ohne Probleme war aber teilweise echtes Gefummel.
Bei Ersten Booten kam ich mit Alt ins Festplattendienstprogramm und beide Platten wurden angezeigt. Ich habe die SSD dann formatiert und den Mac ausgeschaltet.
Dann den Boot Stick eingesteckt und erneut gebootet. Ich kam automatisch ins Festplattendienstprogramm und mir wurde ein fehlerhafter Fusion Drive gemeldet (beide Festplatten waren rot.)
Ich ließ OSX den Fusion Drive reparieren. Beide Platten wurden gelöscht und fehlerlos zum Fusion Drive zusammengefügt.
Dann wurde ich zur Installation von OSX aufgefordert und wählte den Stick als Laufwerk. OSX wurde reibungslos installiert allerdings mit der längsten Sekunde aller Zeiten am Ende der Vorbereitung der Installation.:kaffee:
Erster Start mit Fusion Drive war relativ lahm, so dass ich erstmal mit Blackmagic ein Speedtest gemacht habe. Wahr aber sehr vielversprechend aus. Also ein wenig reingefuchst in Mac OSX und ausgeschaltet.
Der nächste Start heute morgen war so schnell, dass ich dachte der Mac wäre im Ruhezustand gewesen. Nochmal Neustart und das Gleiche. Sensationell!
Meine Hardware:
Mac Mini Late 2012 1TB HDD i7 2,3 GHZ
Samsung 840 evo 250 GB
2x 8GB DDR3 1600 MHz Corsair Venegance
Kingston DataTraveler 100 8GB USB3
Beast Bit-Tool-Set
Ifixit Dual Hardware Kit ohne Werkzeug + Spudger

Danke nochmal für alle konstruktiven Hinweise besonders @Dirkt
 
Zurück
Oben Unten