OS X El Capitan Mac merkt sich Standardprogramme nicht.

Noah99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich wende mich jetzt mit diesem Thema an dieses Forum, bevor es mich so agressiv macht, dass ich den Mac aus dem Fenster werfe :D

Problem ist folgendes: Mein Mac merkt sich bei verschiedenen Dateien nicht, mit welchem Programm er sie öffnen soll. Es fing damit an, dass er .jpg/.jpeg Dateien, die eigentlich standardmäßig mit Vorschau geöffnet werden sollen, mit dem Adobe Illustrator öffnete. Interessant an der Stelle ist: Wenn dieser Fall eintritt taucht Vorschau unter "Öffnen mit" auch gar nicht mehr auf, sondern ich muss zuerst auf andere Programme und es mir dort herholen. Natürlich habe ich dort immer den Haken unter immer öffnen mit gesetzt und ich habe auch schon oft unter Rechtsklick -> Informationen das Programm eingestellt und danach auf "Alle Ändern" geklickt. Für eine kurze Weile hält das immer aber nach kurzer Zeit springt er wieder zurück.
Das gleiche Problem hat sich die letzten Tage auch mit meinen Worddateien entwickelt, die er auf einmal immer mit OpenOffice öffnen will. Und vorgestern hat er sogar damit angefangen Worddateien mit dem Adobe Illustrator zu öffnen!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Denn das ist echt nervenaufreibend!

LG Noah
 
Einfach mal einen neuen Benutzer erstellen und das dort testen.
 
Ich habe auch seit einigen Tagen dieses Problem. Immer sind es Adobe Programme, die die Dateizuordnung ändern. Ich habe schon im Info-Dialog die Programmzuordnung zurückgesetzt und danach auch ein weiteres mal mit Onyx die Datenbank der LaunchServices neu aufgebaut. Das hält dann eine Zeit lang, aber nach etwa einem halben Tag hat z.b dann Illustrator wieder alle .txt Dateien auf sich zurückgesetzt.

(MacOS 10.9.5, Adobe CS6)
 
Und hier wird auch schon darüber diskutiert: https://forums.macrumors.com/threads/something-keeps-changing-my-open-with-defaults.2103071/

Dort wurde auch eine vorläufige Lösung gepostet:

Some good news about a workaround I've been trying and it seems to be holding.

Courtesy of https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1437281#c23

"For a workaround, browsing to about:config and setting "security.sandbox.content.level" to 2 (instead of the current default value of 3) and then restarting your browser may work. This makes the security sandbox more permissive, but doesn't completely disable it."
 
Zurück
Oben Unten