Mac öffnet Dateien mit falschem Programm

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,
mein IMac 2009 (El Capitan) öffnet seit kurzem manche Dateien nicht mit dem voreingestellten Programm sondern mit 'Vorschau'.

Allerdings nur nach einem Neustart und auch da nicht immer. Besonders betroffen sind Excel und mein bevorzugtes PDF Programm. Hat man die Datei einmal z.B. mit Excel geöffnet, funktioniert wieder alles bis zum nächsten ausschalten.

Ich habe natürlich über die Information das Programm jeweils neu zugewiesen, den PRAM gelöscht, LaunchService mit Onyx zurückgesetzt und mit einem Terminalbefehl die nicht mehr vorhandenen Programme aus der Auswahlliste gelöscht. Ausserdem habe ich eben noch versucht die Pufferbatterie des PRAM zu testen in dem ich den Mac 20 Minuten vom Strom genommen habe und die Internetverbindung getrennt habe. Die Uhr stimmte aber nach dem Neustart immer noch. Die Batterie ist also wohl in Ordnung. Gibt es noch eine Methode diese Batterie zu testen?

Hat jemand noch eine andere Idee? Das Problem ist ja nicht so riesig, zumal wenn ich selber am Rechner sitze. Wen ihn aber andere hier benutzen, wissen die teilweise nicht, wie damit umgehen und deshalb möchte ich den Mac wieder in Ordnung bringen.

Danke
 
Wenn dein Mac mal nicht dein eigentliches Standardprogramm für diese Datei öffnet, dann schließe die geöffnete Datei wieder. Nun öffne dein eigentliches Standardprogramm per Hand (ohne die Datei) & schließe es direkt wieder. Öffnet der Finder deine ursprüngliche Datei nun wieder mit dem korrekten Standardprogramm?

Genau dieses Problem hab ich auch, auf mehreren Macs (MBPs wie Hackintoshes), alle 10.11 und erst seit einigen Monaten, ziemlich unregelmäßig.

@KOJOTE das hat damit nichts zu tun.
Das ist ein Problem der launch services database, welche irgendwie vergisst, dass dein Standardprogramm existiert. Das System denkt in dem Fall es ist nicht mehr da und geht deswegen zum nächstbesten Programm über.
Ein kurzer Start des Programms macht dem System wieder klar, dass es existiert und daher wird es ab dann auch korrekt verwendet.
Leider konnte ich das Problem durch ein Neuaufbau dieser Datenbank sowie der Spotlight DB aber nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, KOJOTE und rechnerteam
Danke erst einmal.

Ja natürlich habe ich das Häkchen gesetzt.

Wenn ich das entsprechende Programm erst einmal geöffnet habe, nimmt er das Programm auch beim Doppelklick. Auch die Icons behalten das richtige Aussehen. Ich habe sogar eine Systemerweiterung 'RCDefault' bemüht. Hilft aber alles nichts.

Eventuelle sollte ich die Datei 'launchservices' mal ganz in den Papierkorb schieben.
 
@Kaito Ist dies denn auch kein benutzerspezifisches Problem?
 
Danke erst einmal.

Ja natürlich habe ich das Häkchen gesetzt.

Wenn ich das entsprechende Programm erst einmal geöffnet habe, nimmt er das Programm auch beim Doppelklick. Auch die Icons behalten das richtige Aussehen. Ich habe sogar eine Systemerweiterung 'RCDefault' bemüht. Hilft aber alles nichts.

Eventuelle sollte ich die Datei 'launchservices' mal ganz in den Papierkorb schieben.
Falls du es über das Terminal versuchen willst, diese Info hier habe ich gefunden:
https://eclecticlight.co/2017/08/11/launch-services-database-problems-correcting-and-rebuilding/
 
Wenn ich das entsprechende Programm erst einmal geöffnet habe, nimmt er das Programm auch beim Doppelklick.
Okay, wir haben also das gleiche Problem. Wir sind auch nicht die einzigen. Eine Lösung aber ist mir bislang nicht bekannt.

@Kaito Ist dies denn auch kein benutzerspezifisches Problem?
Das kann ich nicht ausschließen, aber dieses Wissen würde uns nichts bringen.
Zum einen hat sich das bei mir auf unterschiedlichsten Macs entwickelt (von Hackintosh bis MBP). Die Systeme teilen sich zwar ein paar Daten wie Dokumente und Musik, aber keine systemrelevanten Sachen. Einzig gleich ist: alle haben die aktuellste Version von 10.11.
Wenn ich jetzt weiß, dass ein neues Benutzer dieses Problem nicht hat, bringt mich das einer Lösung nicht näher weil:
a) Ich weiß nicht, ob das Problem sich nicht erst nach Zeit x manifestiert
b) Ich weiß nicht, ob sich das Problem erst nach Aktion x manifestiert
(und in beiden Fällen damit auch bei einem neuen Nutzer wieder auftreten würde)
c) Falls ein neuer Nutzer das nicht hat, gibt mir das keinen Rückschluss darauf, wie ich meinen aktuellen Benutzer reparieren kann.

Der Schuldige ist klar, die Launch Service DB oder Spotlight DB hat eine Macke. Ich muss rausbekommen wie das zu reparieren ist, nicht ob ein neuer Benutzer das gleiche Problem hat. Diese Information wird erst relevant bzg. nützlich, wenn ich dadurch rausfinden könnte, wodurch der Fehler "aktiviert" wird. Ich sehe aber nicht wie mir das dabei helfen soll.

Falls du es über das Terminal versuchen willst, diese Info hier habe ich gefunden:
https://eclecticlight.co/2017/08/11/launch-services-database-problems-correcting-and-rebuilding/
Das habe ich ja bereits erfolglos gemacht, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt. ;)
(auch Spotlight)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Laut https://forums.macrumors.com/threads/something-keeps-changing-my-open-with-defaults.2103071/ gibt es eine vorläufige Lösung:
Some good news about a workaround I've been trying and it seems to be holding.

Courtesy of https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1437281#c23

"For a workaround, browsing to about:config and setting "security.sandbox.content.level" to 2 (instead of the current default value of 3) and then restarting your browser may work. This makes the security sandbox more permissive, but doesn't completely disable it."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Hallo Schnittstelle:

Diese Seite habe ich auch gerade gefunden und probiere das jetzt aus.
 
the call we make to LSCopyApplicationForMIMEType()[1] fails with kLSApplicationNotFoundErr (-10814) and causes the association for the MIME type to be wiped out. I tested with a JPG file displayed in a content process and saw that private LaunchServices code was trying to read from the application bundle (I had configured JPG files to be opened by a third party app installed in /Applications). The reads from /Applications fail because the content process does not have read access to the /Applications directory. The failing call to LSCopyApplicationForMIMEType() has a side effect of wiping out the default association

Da fehlen einem ja die Worte.
In kurz: FF führt eine Funktion aus, welche wiederum dazu führt, dass OSX Dateien lesen will, um das Standardprogramm für eine Datei zu bestimmen. Dies schlägt jedoch fehl, da FF auf seinem Standart-Sandbox-Level dazu nicht die notwendigen Rechte hat (darf nicht im Programme-Order lesen). Und als Reaktion darauf sagt sich OSX nicht etwa "okay, dann halt nicht", sondern "okay, tun wir mal so als gibt es das Standardprogramm nicht" (sinngemäß, keine zurückgegebenen Infos halt) und vergisst damit eben jenes eigentliche Standardprogramm für diesen Dateitypen.

Deswegen hilft der Workaround: er gibt FF mehr Rechte, womit er im Programme-Ordner nun lesen darf.

Das heißt aber, dass jedes beliebige Programm, welches in einer restriktiven Sandbox kommt und diese Funktion nutzt, dazu führen kann/wird, dass OSX das Standardprogramm einer Datei vergisst.
Höchste Softwarequalität, Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnittstelle
Hallo!
Ich habe am Sonntag die Einstellungen bei Firefox, wie beschrieben verändert und die Sandboxeinstellung auf 2 gesetzt. Es funktioniert und es werden wieder die richtigen Programme geöffnet.

Das ist die gute Nachricht.

Dass das Ganze überhaupt passieren kann, das ein Browser das Gesamtverhalten des Betriebssystem verändern kann, finde ich allerdings ERHEBLICH verbesserungswürdig.

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnittstelle und dg2rbf
Zurück
Oben Unten