Mac Mail Virus???

ipyromac

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte nachfragen, ob aktuell ein Virus für Mac Mail bekannt ist? Seit ca. 2 Tagen bemerke ich, daß mein Mail wahllos Mails aus meinen Postfächern wieder versendet an verschiedene Empfänger die mir auch bereits ne Mail schickten. Da will er also ne Spammail an nen anderen Spammer schicken und meine Mutter bekommt (natürlich ungewollt) Geschäftsmails von mir. Habe mit ClamXav 2 Newsletter gelöscht, die wohl mit etwas befallen waren, das Problem besteht allerdings immer noch. Alle anderen Virenprogramme haben nix gefunden und Norton ist nach dem Neustart abgestürzt und wollte ne Neuinstallation. Alles recht merkwürdig. Und daß, obwohl ich mit nem separaten Admin und Little Snitch immer sehr vorsichtig war. Habt ihr da ne Idee was das sein kann?
Vielen Dank! Andy

Das Problem liegt hier wohl eher an deinem Provider als an Mail. Liegen die vom "Virus" gesendeten Emails im Ordner "gesendet"?

da ist bislang nichts bekannt.
hast du vielleicht irgendwelche regeln erstellt?

" Da will er also ne Spammail an nen anderen Spammer schicken und meine Mutter bekommt (natürlich ungewollt) Geschäftsmails von mir"

Könntest du das nochmal näher erklären? Ich kapiers nicht. Wer ist "er" und was für Spammails an was für Spammer? Und was erhält deine Mutter genau?

Trotzdem hallo und willkommen hier!

"Er" ist mein Mailprogramm mit seiner momentanen Selbstständigkeit... ;-)
Nun, "er" hat plötzlich irgendeine Mail, die ich irgendwann mal bekam (sei es Spam, oder auch andere Geschäftliche Mails) die durch Regeln in einzelne Ordner verschoben wurde (aber auch welche, die noch im Hauptpostfach liegen) wieder im Postausgang. Adressat ist mal eine Spam-Adresse, Mal ne Adresse von jemand anderem, der mir mal ne Mail schickte.
Ich habe 3 Mail-Adressen von 1und1 und eine von GMX. Und jedes mal nimmt er ne andere Adresse zum Versenden.
Nach dem versenden dieser "automatisch weitergeleiteten Mails" werden diese auch aus dem Postausgang gelöscht. alle anderen selbstgeschriebenen sind noch drin.
Ich habe auch seit Monaten nix an meinen Regeln verändert, sodaß daher was kommen könnte.

schalte doch mal deine regeln testweise aus, ich denke mal, eine von denen verursacht das problem. oder ist da irgendwo noch ein script aktiv?

wie oder wo finde ich ein eventuelles Script?

......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun alle Regeln ausgeschaltet, den BBnotifier deaktiviert. Nichts hat sich geändert. Übrigens: die Postfächer sind alle IMAP!

Er versucht weiterhin zu versenden. Natülich zieh ich vorher den Stöpsel, damit nix passiert. Er hat dann immer eine im Ausgang wenn ich Mail öffne. Diese lösche ich dann. Dann klicke ich ein paar mal auf Empfangen, bis er wieder eine erstellt und versenden will.

Zurück
Oben Unten