Mac Mail Antworten Schriftart und Farbe

Auch ich verfolge hier die vielen Threads der »nur eine ASCII eMail ist eine gute eMail« Hardliner.
Ich gehöre zu diesen Hardlinern. Ich hab einfach die Fresse dicke von überstylten Mails. ICH will bestimmen, wie die Schriftgröße, Umbruchbreite und Farben angezeigt werden. Dazu kommt, daß HTML ein vielfaches mehr Platz brauchen. Ich hatte vor Jahren mal durch diverse Mails geschaut und da waren die HTML-Versionen um die schlappe 20x so groß wie deren Text-Versionen – ohne daß es da einen informellen Mehrwert gegeben hätte.

Aber jetzt mal ehrlich: Welcher eMail Adressat verwendet heute noch einen (HTML-Mail unfähigen) Atari ST oder ein Win2000 System zum täglichen eMailempfang?
Außer Shell-Clients dürften wohl alle HTML-Mails unterstützen. Zumindest darstellen. Mein Mailmate kann HTML (auf Wunsch) nur über den "Umweg" Markdown erzeugen. Es gibt wohl, neben Mailmate, noch ein, zwei andere Clients, die Markdown-Mails unterstützen.


Dazu kommt noch, daß kein Client alles von HTML unterstützt und die Clients auch nicht alles gleich interpretieren/darstellen. Deshalb sollte man sich auch, WENN man schon auf HTML-Mails setzen will/muß, sich in Zurückhaltung üben und nur das Nötigste vorgeben. Andernfalls riskiert man, daß das ach so schöne Layout nämlich scheiße ausschaut. Und DAS, denke ich, sollte auf keinen Fall passieren. Und dann sollte man ein CI auch allen Clients testen, die einem in die Finger fallen.

Wichtig wäre außerdem: keine Schriftgrößen vorgeben, keine Farben setzen und WENN doch, dann nur Kombinationen, die auch in allen erdenklichen Situationen genug Kontraste haben. Ich hab schon zu oft HTML-Mails bekommen, die beim Benutzer wohl schön lesbar waren, aber dank unterschiedlicher Farbkalibierung bei mir nur noch sehr schwer lesbar waren (z.B. Gelb auf Grün, Schwarz auf Blau usw.). Oder Schriften, die Dank unterschiedlicher Pixeldichte, bei mir zu winzig waren. Oder gerne auch beides gleichzeitig.
 
Zurück
Oben Unten