Mac Mail Antworten Schriftart und Farbe

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

wo kann ich denn in Mac Mail einstellen, dass beim Antworten eine andere Schriftart und Farbe gewählt werden soll oder muss ich das in jeder Mail selber machen? Hab nämlich ne Corporate Identity die sich auch durch die Mails ziehen soll.
 
Einstellungen -> Regeln. Wenn, dann da.

Alternativ mit einem Tag färben und/oder die Mails in einen intelligenten Ordner sortieren lassen.

Huch, sorry, ich das Wort »Antworten« übersehen, dafür ist meine Antwort nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran witzig? Noch nichts davon in einem Unternehmen?
 
Ich glaube @masta k denkt eher an die Tatsache, dass du deine Mails formatieren kannst wie du möchtest, aber diese beim Empfänger wieder ganz anders aussehen kann. Eine Mail zu formatieren, wie man es vom Papier kennst, ist gar nicht so einfach, soweit ich weiß.

Aber vielleicht klärt uns noch jemand detaillierter auf, der mehr Ahnung davon hat.
 
EDIT: Anwort auf #1
Das geht meines Wissens nach, aber nur bedingt.
Willst Du, dass deine Mails beim Empfänger auch in der Schriftart angezeigt werden, die Du verwendest, dann müsste diese wiederum beim Empfänger im System verfügbar sein, da Mail sich die Info zur Schriftart ja nicht aus der empfangenen Mail holt, sondern vom eigenem System. Ist die Schrift nicht vorhanden, wird eben eine andere verwendet. Du kannst Mail aber "zwingen" nach bestimmten Schriftarten zu suchen (das ist so jetzt nicht korrekt bezeichnet). Ich schau noch mal nach wie das geht, da ich gerade nicht am Rechner sitze und melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher stellen willst, dass alle deine Texte in deiner CI-Schriftart beim Empfänger ankommen, dann musst Du wahrscheinlich alles als PDF versenden.
 
Aufgepasst!
Das Programm Mail schließen.
Dann in das User-Verzeichnis wechseln „/Users/*Name*/Library/Preferences“
Dort nach der Datei „com.apple.mail.plist" suchen.
Diese in einem reinen Text-Editor wie z.B. TextWrangler öffnen und folgendermaßen verändern (vorher allerdings eine Sicherungskopie dieser Datei erstellen, damit Du wieder zurück kannst):
Suche z.B. mit cmd+f (finden) nach dem Wort "font" bzw. "fontsize". Dort bei font dann z.B. Verdana eintragen und bei fontsize z.B. 10.
Speichern. Mail wieder öffnen und an einen Freund als Test die Mail versenden.

Ich habe alle eingetragenen fonts bei mir auf Verdana gestellt. Das haben die meisten auf ihrem Rechner.

Da das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
Danke an
On 12. März 2013, in Allgemein, by Gordian Hense
_________________________________________________________________
EDIT: ALLES UNTER 10.6.8 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
@geronimoTwo
Ist es aber nicht so, dass das nur geht, wenn der Empfänger auch HTML zulässt?

Da sich darin ja alles Mögliche befinden kann, meine ich gelesen zu haben, dass es besser sei, Mails nicht als formartierte Information zu versenden und zu empfangen.
 
Hier noch mal im Wortlaut des ursprünglichen Verfassers:

On 12. März 2013, in Allgemein, by Gordian Hense
Das Problem

Bei fast alle Versionen des Apple Programms „Mail“ auf Mac OS X wird zwar die Schrift die man für Standard-Emails (HTML) einstellt auch angezeigt, aber leider wird sie beim Versenden nicht richtig übertragen. Der Empfänger sieht unter Umständen eine schlecht formatierte Email. Das macht keinen guten Eindruck. Apple kennt das Problem seit Jahren, schafft aber keine Abhilfe.

Wenn man also als Mac OS X Benutzer eine Email z.B. in der Schriftart „Verdana“ mit dem Programm „Mail“ an einen Windows – Benutzer sendet und er diese in Outlook öffnet, wird die Email in der Standard-Schrift angezeigt, welche auf dem Windows Rechner eingestellt ist. Das ist meist „Time New Roman“, da die Schriftart „Verdana“ verloren ging. Hier ein Beispiel:

Der Footer in der Email wird in der richtigen Schriftart in Outlook angezeigt. Diese Formatierung wird von dem Mail Programm aus Mac OS X richtig übertragen. Aber, obwohl die Standard-Schrift im Mail Programm auf dem Mac OS X auch auf „Verdana“ eingestellt wurde, wird diese nicht übertragen. Bei der Erstellung des Mail auf dem Mac sieht das zwar alles richtig aus, aber auf dem Windows Rechner wird auf einmal der Text als „Times New Roman“ angezeigt. Die Formatierung wird wegen eines Bugs in Mail auf Mac OS X nicht übertragen. Viele Mac User ärgert das sehr.
 
HTML in emails, die gleiche darstellung klappt ja schon in unterschiedlichen browsern super ;)
macht doch euch und anderen leuten das leben leichter und verwendet nur reinen text in emails…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
HTML in emails, die gleiche darstellung klappt ja schon in unterschiedlichen browsern super ;)
macht doch euch und anderen leuten das leben leichter und verwendet nur reinen text in emails…
Deshalb ja der Vorschlag, dies in der entsprechenden .plist zu ändern, siehe #9
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das heute noch so geht.
Bei mir, unter 10.6.8, hat es zumindest teilweise sehr gut funktioniert. Hast Du da vieleicht eine Idee?
 
Deshalb ja der Vorschlag, dies in der entsprechenden .plist zu ändern, siehe #9

mit reinen text meinte ich auch nichts mit anderen fonts, weil die mail dann als rich text von mail gesendet wird.

k.a. ob es immer noch klappt mit 10.11 …
ich bin seit jahren verfechter von reinen text in emails ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und rechnerteam
mit reinen text meinte ich auch nichts mit anderen fonts, weil die mail dann als rich text von mail gesendet wird.

k.a. ob es immer noch klappt mit 10.11 …
ich bin seit jahren verfechter von reinen text in emails ;)
Klar, dann ist es sicher, dass nichts "zerschossen" werden kann beim Empfänger, was u.U. sogar schlimmer aussehen könnte, als die "formatierte" EMail.
Der TE wollte halt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, nicht ob die auch gut ist;)
 
ich bin seit jahren verfechter von reinen text in emails ;)

Ja nee, is klar! :p

Auch ich verfolge hier die vielen Threads der »nur eine ASCII eMail ist eine gute eMail« Hardliner.

Aber jetzt mal ehrlich: Welcher eMail Adressat verwendet heute noch einen (HTML-Mail unfähigen) Atari ST oder ein Win2000 System zum täglichen eMailempfang?

Tatsache ist, dass Mama Apple höchstselbst in ihrer Mail.app seit SnoLeo den Versand von HTML-eMail unterstützt und verschiedene »Vorlagen« anbietet:

hateemel.jpg

Das einzige Manko ist, dass Apple nur die starren Vorlagen und keinen eigenen HTML-Editor dafür bereitstellt.



Ist es aber nicht so, dass das nur geht, wenn der Empfänger auch HTML zulässt?
Über Firmen die den HTML-eMail Empfang verbieten, weil sie Angst haben dass ihre Mitarbeiter reflexhaft auf jeden noch so hanebüchenen »bestätigen Sie hier ihr Konto« Knopf in der eMail drücken mag ich mich hier nicht auslassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
com.apple.mail.plist hab ich nicht
upload_2016-8-25_18-43-1.png
 
Zurück
Oben Unten