Mac Linux USB Loader funktioniert bei keiner Distro

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.278
Reaktionspunkte
1.615
Huhu,

ich werde hier langsam bekloppt.

ich habe mir mit dem "Distro Downloader" von "Mac Linux USB Loader" mehrere Linux Varianten runtergeladen und dann einen USB stick erstellt. Doch wenn ich dann vo einem Stick starte, bekommen ich nur Fehlermeldungen

Bei Mint und ElementaryOS bekomme ich die Meldung:

Unable to find a medium containing a live file system

Kali Linux bleibt einfach stehen.

Was mache ich falsch, bzw. warum läd der integrierte Downloader Systeme die dann nicht laufen wollen?

System ist Mavericks, Mac Linux USB Loader 3.0.2
 
Hallo Tzunami,

den "Mac Linux USB Loader" kannte ich bisher nicht.

Was für einen Mac benutzt du denn?

Auf neueren Macbooks ohne DVD-Laufwerk ist keine spezielle Software notwendig - ein normal erzeugter USB-Live-Stick kann via EFI (Drücken der Wahltaste beim Starten) gestartet werden.
 
Auf neueren Macbooks ohne DVD-Laufwerk ist keine spezielle Software notwendig - ein normal erzeugter USB-Live-Stick kann via EFI (Drücken der Wahltaste beim Starten) gestartet werden.
War mir auch nicht klar, dass es so einfach geht.
Hab's gerade mit einem Linux-Stick probiert, geht wunderbar.

Danke für den Tipp!
 
Lasst mich raten, ihr habt Ubuntu versucht? Das geht bei mir auch super, aber Mint will z.B. nicht
 
ISO-booten ist schon am PC nicht trivial, weil die Distributions-Releases ständig überarbeitet werden.
In den Anleitungen fehlt halt leider meistens eine genaue Distri-Versionsangabe und ein Release später stimmen evtl. die boot parameter schon nicht mehr. Du müsstest in deine isos reinschauen, ob die Parameter tatsächlich plausibel sind (allein der kernel mit vmlinuz/vmlinuz.efi/vmlinuz.efi.signed etc.). Manchmal hilft auch einfach nur die 32bit-Version zu nehmen. Am Mac kommen dann oft noch die Grafikprobleme hinzu.

Für mich die überzeugendste Seite ist diesbzgl.: https://wiki.archlinux.org/index.php/Multiboot_USB_drive
Ich nutze das aber nur auf einem Dell Laptop und muss manchmal bei dann später erschienenen Distris die cfg nacharbeiten. Klappt aber auch nicht immer, weil mir dann der Rechercheaufwand zu groß ist und es meistens nicht die Distris sind, die mir wichtig sind. :p
 
Ich mache mir Usb-Sticks einfach mit "dd" im Terminal. Ok meine Methode setzt aber voraus, dass sonst nichts weiter auf dem USB-Stick drauf ist.

Code:
sudo dd if=/MEIN_TOLLES_LINUX.iso of=/dev/diskx bs=1m

Hab die zwar bis jetzt immer nur am Thinkpad gebooted aber sollte beim Mac ja genauso klappen.
 
Zurück
Oben Unten