Mac kann keine Videos importieren

ullahai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin brandneu hier. Habe seit gestern einen iMac und bin ein bisserl verzweifelt. :eek:

Problem ist folgendes: Ich habe eine JVC Gy HM100E, damit habe ich Videos aufgenommen, auf MP4 Format.
Auf meinem Mac hab ich Final Cut schon installiert. Wenn ich die Kamera anschliesse erkennt er zwar die Kamera, aber die Clips kann er nicht importieren. Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Schritt für Schritt durchs Macleben :D

Das wäre superlieb
Danke
Ulla
 
Zitat slashcam:
... Dazu kann der Anwender wählen, ob er diese Dateien in Quicktime-Containern für Final Cut Pro oder als MP4-File für den PC speichern will. Dabei sollte man diese Unterscheidung durchaus erst nehmen. ..

Und hast Du FC/pro oder nur das kleine FC/express. Ersteres kann eigentlich 'alles', zweiters mWn mit der Cam nix anfangen ..

Übrigens. Herzlich Willkommen, ullahai, bei den McUsern :cake:
 
Finac Cut Express 4....:(

Heißt das ich kann nichts von der Camera importieren? Oder wie geht das????:confused:
 
Ich fang mal von vorne an:

Ich schließe die Kamera an den Mac an. Tippe im Menü der Kamera auf: Auf PC wiedergeben.
Öffne im Mac iMovie.
Ablage-Importieren.
Jetzt hab ich drei Optionen: Filme, Kamera-Archiv-iMovie HD Projekt.
Öffne ich Kamera-Archiv findet er die JVC, findet auch die Clips nur wenn ich sage importieren kommt als Antwort: Der Ordner ist kein Kamera-Archiv.

Wenn ich Filme öffne findet er ebenfalls alles bis zu den Cips und sagt mir dan: Das Verzeichnis enthält keinen importierbaren Film.

Verzweifl, verzweifl, verzweifl...was mach ich nur falsch???
 
Danke, diese Liste hab ich gestern auch schon gefunden. Nur, da ist die JVC GY-HM100E eben gar nicht aufgeführt!!!! Was heißt das? Dass der Mac mit dieser Kamera nicht verbunden werden kann?????
 
Hallo Ulla, vielleicht ist das der gleiche Fehler den ich mit meiner Sony XR 500 hatte. Die Camera wurde zwar erkannt aber ich konnte nichts importieren. Allerdings waren meine Gedankengänge falsch, ich schreibe hier mal, wie es bei mir nun funktioniert:

> Zuerst Camera einschalten, dann mit USB Kabel an iMac anschließen
> Programm Final Cut starten
> Ablage
> Loggen und Übertragen
> (warten) Camera wird erkannt und die Dateien werden eingelesen (dauert etwas, je nach Menge)
> Clips markieren, Text eingeben und in unteres Feld ziehen zum Übertragen
jeder Clip wird einzeln übertragen, evtl. Namen vergeben
> dann alle Clips in eine neues Bin ziehen
> jeden Clip mit Doppelklick öffnen und die In- und Out-Punkte setzen

Viel Glück
 
Danke lieber geoman - funktioniert leider immer noch nicht.....habs sowohl im Format MP4 als auch Mov probiert. Nichts. Der Mac erkennt die Kamera aber die Clips lassen sich nicht importieren.

Ich krieg folgende Antworten: wenn ich unter importieren Filme anklicke sagt er mir: das Verzeichnis enthält keinen importierbaren Film.
Wenn ich Kamera-Archiv anklicke sagt er: Der Ordner ist kein kamera Archiv.....

Ich verzweifle schön langsam und meine blonden Haare werden grau ;-)
 
Wenn k_munic schreibt, dass FCE nichts mit der Kamera anfangen kann, wird das leider stimmen.
 
könnte man nicht einfach die .mp4 von der kamera auf dem mac kopieren und dann konvertieren lassen? es gibt da ja einige tools dafür (auch online)...
 
@dejes, das Gefühl hab ich mittlerweile leider auch. Ist das nicht der Wahnisnn? Zwei so hochwertige Geräte und sie lassen sich nicht verbinden? Eigentlich hab ich den Mac NUR für ein Video und Schnittprogramm gekauft. Gibts noch andere Vorschläge? Bitte, Bitte!

@ blue apple - und wie kopier ich mp4 auf den mac?
 
wenn die kamera erkannt wird, sprich sie ist auf dem desktop sichtbar dann kannst du ja den ordner mit den inhalt öffnen, oder?
ansonsten gehst du zum programm digitale bilder und in den einstellungen wählst du kein programm öffnen wenn eine kamera angeschlossen ist (müsste doch egal sein ob digicam oder videocam...)
 
Final Cut Studio kaufen.

DU bist mein Held.:rolleyes:

@TE
Wenn du die Daten der Camera im Finder sehen kannst, in ein beliebiges Verzeichniss kopieren, ein File einfach mal nach .mpeg/mpg umbenennen. (sind eh ''nur'' Container die mpeg's enthalten)
 
Ihr seid alle meine Helden! Helden für eine Blondine die alleine in Rom am Rechner sitzt und nicht weiterkann :)

Also, der mac erkennt JVC und zeigt mir viele kleine Ordner mit Nummern auf. Ich sehe keine laufenden Bildchen....nur kleine Ordner und die will er nicht importieren.
Gehts echt nicht ohne Final Cut Pro??? Ich hab nur fce.....:-(((((

Die Daten der Kamera? Ziffern und Ordner....wie kopieren? aaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!!
 
Filmdatei heißt zum beispiel:
000_0267_01.mp4

Dazu werden dann immer folgende Dateien gespeichert

000_0267_01.SMI
000_0267_01I01.PPN
000_0267_01M01.XML
000_0267_01R01.BIM

Die anderen Dateien enthalten Thumbnails und Shooting-Parameter. Mit dem Sony Clipbrowser kann man beim Abspielen z.B. die sich kontinuierlich verändernden Blenden- und Fokuswerte sehen. Für Sichtung und Schnitt der MP4 sind diese Daten eigentlich nicht nötig.

Die Ordner sollten sich eigentlich kopieren lassen.

Ohne FCP solltest du mal die Perian Codecs ausprobieren.
 
Die Daten der Kamera? Ziffern und Ordner....wie kopieren?

Wenn du im Finder die Dateien und Ordner gefunden hast, mach einen Rechtsklick auf einen Order/eine Datei und waehle im Kontextmenue "Objekt kopieren" aus.
Dann mit CMD+N ein neues Finder Fenster oeffnen und den Schreibtisch auswaehlen. Dort dann mit einem Rechtsklick - Objekt einfuegen auswaehlen oder mit CMD+V den Ordner/die Datei einfuegen.
Die vorher kopierten Eintrage werden dann auf deinen Schreibtisch kopiert.
Ansonsten kannst du wie auch in Windows Drag&Drop verwenden. den Ordner einfach von deiner Kamera auf den Schreibtisch ziehen. Am Mauscurser erscheint dann ein kleines gruenes Plus Zeichen.

Wenn KEIN Plus Zeichen erscheint, dann wird er die Datei/Ordner verschieben. Verschoben wird immer auf dem gleichen Datentraeger. Kopiert wird immer auf unterschiedlichen Datentraegern.

Danach dann in FCE versuchen die Dateien von der Festplatte (Schreibtisch) zu importieren. Wenn das nicht geht, wirst du nicht umher kommen die MP4 Dateien in ein vorher FCE kompatibeles Format zu bringen.
Das koennte mit HB gehen (da ja nicht erlaubt änder ich das selber mal ab) oder mit FFmpegX.Wuerde Dir VisualHub emfpehlen, aber das gibt es "so" nicht mehr.

Viel Glueck

mfg cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ihr lieben - nichts funktioniert. Ich kann einen Clip auf den Schreibtisch legen aber nicht ins fce importieren. Das kann ich nicht mal öffnen. Hüpft nicht wenn ich es anklicke und geht nicht auf. Und im iMovie ist es auch nicht. Wenn ich versuche den Clip auf dem Schreibtisch zu öffnen kommt: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, OSStatus-Fehler 12909.

Wenn ich den Clip direkt in iMovie ziehen will kommt: Nicht mit iMovie kompatibel.....

Ich glaub ich kauf mir jetzt auch noch das fcp....hab ja noch nicht genug Geld ausgegeben ;-)
 
Zurück
Oben Unten