Hallo,
Ich synchronisiere den Kalender meines MacPro mit meinem iPad.
Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass die Synchronisation unvollständig, manchmal sogar überhaupt nicht, verlief.
Ich kontaktierte den Apple-Support, der aber schon seit über 4 Wochen vergeblich versucht, den Grund dafür zu finden.
Folgendes haben wir inzwischen herausgefunden:
- einige Kalendereinträge sind doppelt, dreifach usw. vorhanden
- in einem Fall ist ein einziges ganztägiges Ereignis 48.000 (!) mal vorhanden.
Jedesmal wenn man diesen speziellen Tag aufruft, stürzt der Kalender ab.
Wir sind uns einig, dass diese (Fehl-)Einträge die Ursache des Problems sind.
Ein Löschung dieser Kalendereinträge im Kalender selbst ist nicht möglich, da sich
1. jede Zeile nur einzeln markieren lässt
2. nach jeder Löschung der Kalender aktualisieren will und sehr lange Zeit dafür braucht und manchmal danach sogar wieder abstürzt.
Deshalb kommt diese Lösung nicht in Frage.
Da die .ics Dateien nur in Kalenderform zu öffnen sind, kamen wir auf die Idee, diese mit „Thunderbird“ in .csv Dateien umzuwandeln, diese dann in einer Tabellenkalkulation zu öffnen und dann die jeweiligen Fehleinträge zu löschen.
Dies funktionierte auch soweit. Nach der Bereinigung wurde diese Tabelle wieder als .csv Datei gespeichert. Beim Import aber meldet „Thunderbird“, dass keine importfähigen Daten vorhanden seien. Offensichtlich sind dabei Daten gelöscht, die notwendig waren oder die Datenstruktur war von vornherein fehlerhaft.
Allerdings, wenn man die .csv Datei unverändert wieder importiert, dann erkennt "Thunderbird" die Datensätze.
Dieser Weg war somit nicht gangbar.
Dazu mein Frage und Bitte:
1. Kennt jemand ein Programm, das .ics Dateien direkt in Tabellenform öffnen kann?
2. Hat jemand eine andere Idee, wie man diese Unzahl an Datensätzen löschen kann, ohne dass endlos Zeit damit vergeudet wird?
Herzlichen Dank für jede Art von Idee/Vorschlag/Hilfe
tuco111
Ich synchronisiere den Kalender meines MacPro mit meinem iPad.
Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass die Synchronisation unvollständig, manchmal sogar überhaupt nicht, verlief.
Ich kontaktierte den Apple-Support, der aber schon seit über 4 Wochen vergeblich versucht, den Grund dafür zu finden.
Folgendes haben wir inzwischen herausgefunden:
- einige Kalendereinträge sind doppelt, dreifach usw. vorhanden
- in einem Fall ist ein einziges ganztägiges Ereignis 48.000 (!) mal vorhanden.
Jedesmal wenn man diesen speziellen Tag aufruft, stürzt der Kalender ab.
Wir sind uns einig, dass diese (Fehl-)Einträge die Ursache des Problems sind.
Ein Löschung dieser Kalendereinträge im Kalender selbst ist nicht möglich, da sich
1. jede Zeile nur einzeln markieren lässt
2. nach jeder Löschung der Kalender aktualisieren will und sehr lange Zeit dafür braucht und manchmal danach sogar wieder abstürzt.
Deshalb kommt diese Lösung nicht in Frage.
Da die .ics Dateien nur in Kalenderform zu öffnen sind, kamen wir auf die Idee, diese mit „Thunderbird“ in .csv Dateien umzuwandeln, diese dann in einer Tabellenkalkulation zu öffnen und dann die jeweiligen Fehleinträge zu löschen.
Dies funktionierte auch soweit. Nach der Bereinigung wurde diese Tabelle wieder als .csv Datei gespeichert. Beim Import aber meldet „Thunderbird“, dass keine importfähigen Daten vorhanden seien. Offensichtlich sind dabei Daten gelöscht, die notwendig waren oder die Datenstruktur war von vornherein fehlerhaft.
Allerdings, wenn man die .csv Datei unverändert wieder importiert, dann erkennt "Thunderbird" die Datensätze.
Dieser Weg war somit nicht gangbar.
Dazu mein Frage und Bitte:
1. Kennt jemand ein Programm, das .ics Dateien direkt in Tabellenform öffnen kann?
2. Hat jemand eine andere Idee, wie man diese Unzahl an Datensätzen löschen kann, ohne dass endlos Zeit damit vergeudet wird?
Herzlichen Dank für jede Art von Idee/Vorschlag/Hilfe
tuco111