Mac Kalender Synchronisationproblem mit .ics Datei

T

tuco111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich synchronisiere den Kalender meines MacPro mit meinem iPad.

Vor einigen Monaten fiel mir auf, dass die Synchronisation unvollständig, manchmal sogar überhaupt nicht, verlief.
Ich kontaktierte den Apple-Support, der aber schon seit über 4 Wochen vergeblich versucht, den Grund dafür zu finden.

Folgendes haben wir inzwischen herausgefunden:
- einige Kalendereinträge sind doppelt, dreifach usw. vorhanden
- in einem Fall ist ein einziges ganztägiges Ereignis 48.000 (!) mal vorhanden.
Jedesmal wenn man diesen speziellen Tag aufruft, stürzt der Kalender ab.

Wir sind uns einig, dass diese (Fehl-)Einträge die Ursache des Problems sind.

Ein Löschung dieser Kalendereinträge im Kalender selbst ist nicht möglich, da sich
1. jede Zeile nur einzeln markieren lässt
2. nach jeder Löschung der Kalender aktualisieren will und sehr lange Zeit dafür braucht und manchmal danach sogar wieder abstürzt.
Deshalb kommt diese Lösung nicht in Frage.

Da die .ics Dateien nur in Kalenderform zu öffnen sind, kamen wir auf die Idee, diese mit „Thunderbird“ in .csv Dateien umzuwandeln, diese dann in einer Tabellenkalkulation zu öffnen und dann die jeweiligen Fehleinträge zu löschen.
Dies funktionierte auch soweit. Nach der Bereinigung wurde diese Tabelle wieder als .csv Datei gespeichert. Beim Import aber meldet „Thunderbird“, dass keine importfähigen Daten vorhanden seien. Offensichtlich sind dabei Daten gelöscht, die notwendig waren oder die Datenstruktur war von vornherein fehlerhaft.
Allerdings, wenn man die .csv Datei unverändert wieder importiert, dann erkennt "Thunderbird" die Datensätze.
Dieser Weg war somit nicht gangbar.

Dazu mein Frage und Bitte:

1. Kennt jemand ein Programm, das .ics Dateien direkt in Tabellenform öffnen kann?
2. Hat jemand eine andere Idee, wie man diese Unzahl an Datensätzen löschen kann, ohne dass endlos Zeit damit vergeudet wird?

Herzlichen Dank für jede Art von Idee/Vorschlag/Hilfe

tuco111
 
Alle Clients bei iCloud abmelden

Keine Daten auf den Clients behalten

icloud.com aufrufen, einloggen, Probleme beseitigen, wieder ausloggen

Clients der Reihe nach wieder bei iCloud anmelden
 
Danke für den Hinweis. Ich habe bisher nicht über iCloud synchronisiert, sondern über iTunes.
Ich habe es mal mit iCloud probiert, und konnte dort anscheinend die Fehler bereinigen. Allerdings anstatt der auf meinem Mac vorhandenen 48.000 doppelten Einträge, waren in der iCloud nur 2 verhanden.
Aber es funktioniert trotzdem nicht aus folgenden Gründen.

1. Der iCloud Kalender hat nicht alle Daten bis weit in die Vergangenheit übernommen. Anscheinend gibt es dort zeitliche Restriktionen.
2. Der Versuch über "Kalenderfreigabe" -> "öffentliche Kalender" -> "kopieren des Links" mit Änderung in http:// schlug fehl. Statt einer .ics Datei wurde lediglich eine kleine Textdatei (19kb) erzeugt.

Gibt es eine Möglichkeit, alle auf dem Mac vorhandenen Kalendereinträge auf die iCloud zu übertragen?
Wie kann ich dann eine .ics Datei mit den Daten der iCloud erzeugen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

tuco111
 
Vielleicht teilst du uns erst mal mit, wie du die Termine vom Mac jetzt in die iCloud bekommen hast?
Sind die Termine jetzt auf dem iPad alle da und korrekt?
Hast du nur einen Kalender oder mehrere Kalender eingerichtet? (Büro, Privat, Sport, etc.?)
Sind alle Termine in einem Kalender oder auf mehrere verteilet?
 
Zurück
Oben Unten