goldgeist schrieb:
Vorallem ist, wenn denn mal ein "Supderdrive" defekt ist, eben ein leichtes...es innerhalb von 10 Minuten auszutauschen für nur 70 Euro...und nicht 299.- Euro mit ein und dem selben Gerät. (Leider alles schon erlebt.)
Zum ersten sind die Superdrives nicht identisch mit den Retail-Geräten. Die Superdrives haben nämlich eine andere Firmware, die sie besser mit dem Mac zusammen arbeiten lassen (worüber es natürlich auch Beschwerden gibt, die Forensuche wird Dir da ein paar Threads zu finden). Andere DVD-Brenner funktionieren aber auch.
Zum zweiten ist es kein Problem, das Superdrive durch einen Retail-Brenner zu ersetzten. Das ist beim PowerMac G5 sogar einfacher, als bei den meisten PCs, da das Drive nicht von beiden Seiten schwebend in einen Blechrahmen geschraubt werden muss, sondern einfach eingeklickt wird. Die Anleitung steht bei Apple im Internet:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26276
bzw.
http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_g5/073-0807.pdf speziell das Superdrive.
Zum Dritten ist es auch kein Apple-Phänomen, dass Ersatzteile teuer sind. Apple ist da sogar im Vergleich zu anderen Computer-Marken-Herstellern sehr zurückhaltend.
Und eine Lichtmaschine ist beim Boschdienst auch billiger, als bei BMW.
Deine Kritik geht also völlig an der Sache vorbei. Speziell, wenn man bedenkt, wie sich die Preise bei Apple entwickelt haben im Vergleich zu den Quadras, die Du erwähnst.
der automarkt hat zwar nur fahrende autos...aber nach all den Jahren immerhin mehr als drei systeme (marken) anzubieten.
Über das Microsoft-Monopol sind wohl alle unglücklich (außer M$, versteht sich). Doch was hat Apple damit zu tun? Die sind die einzigen, die sich nicht haben verdrängen lassen.