Mac ist ruiniert

Bevor ihr kritisiert, denkt daran, daß wir Wochenende haben.
Deshalb drei Ergänzungen zur Liste:

- Er (er?) kümmert sich lieber um die Familie.
- Er/sie mu zwischendurch arbeiten und sitzt nicht an einem Schreibtisch.
- Er/sie hat früher die Erfahrung gemacht, daß es eh ewig dauert, bis man Antwort bekommt, und deshalb das Problem beschrieben, auch wenn er/sie nicht durchgehend am Rechner sitzt und sich sofort melden kann.

Zwölf Stunden sind nicht die Welt.

Ich finde es immer witzig, wie viele erst in einem Forum Hilfe suchen, wenn schon alles brennt. Statt sich vorher mal ein bißchen für die Technik zu interessieren.
Da geb ich dir aber recht - es entwickelt sich wohl so eine Kultur, wo man erwartet, daß alles einfach klappt und so funktioniert, wie man sich das erhofft. Oft ohne die minimalsten Kenntnisse über den Umgang mit seinem Werkzeug. Ist natürlich irgendwie die Kehrseite des Fortschritts, der auch darin besteht, daß man, jedenfalls solange es keine Probleme gibt, heute immer weniger Wissen haben muß über die Dinge, mit denen man umgeht. Einfach Knöpfchen drücken.
Heißt nicht, daß ich die Zeiten zurücksehne, wo man z.B. beim Auto den Zündzeitpunkt am Lenkrad vor- und zurückstellen durfte in Abhängigkeit von der Drehzahl, aber ich vermisse die Bereitschaft, sich auf Dinge oder Aktivitäten wenigstens soweit einzulassen, daß man grundsätzlich versteht, was da abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, dg2rbf und TMacMini
@ Imp & Co. macht mal halblang mit dem unnötigen, sich ständig wiederholenden Zurechtweisen.

Wenn jemand ein erhebliches Problem hat, bringt das gar nichts. Der oder die Hilfesuchende ist dann auch nicht empfänglich dafür. Das ihr das nicht begreift?!

((Ihr geht auch zum Arzt und sagt einfach, der Arsh tut mir weh. Der antwortet dann auch nicht besserwisserisch, ja warum haben sie nicht vorher geshisssen. Er sagt: zeigen sie her.))

Also liefert mit dem gleichen Aufwand konstruktive Hilfe statt unnütze Besserwisserei.

#discovery,

Sorry, aber der Patient kommt eben nicht zum Arzt und sagt "mir tut der Ar*** weh", er sagt: ich hab Aua...
Dann sagt der Onkel Doktor: wo denn?
und das, mit Verlaub, entspricht der Frage: kotz dich aus: welches Gerät, welches Betlriebssystem?
ich weiss ja nicht, was du beruflich machst, aber ich komm nicht weiter, wenn mir wer sagt: ich hab ein Problem... Und antwortet nicht auf Rückfragen. ;-)
Hat nichts mit Besserwisserei zu tun, eher mit dem Bemühen, beim Stochern im Dunkeln etwas Licht zu erbitten.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, minimann und dg2rbf
Um den Vergleich mit der Autowerkstatt weiter zu strapazieren: Warum soll ich nach dem Öl schauen, wenn alles funktioniert ?
Ich kann doch auch nachfüllen, wenn der Motor festsitzt ?
Hi
der ist gut

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten