Mac ist ruiniert

D

Desperateaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo liebe community,

Ich habe ein erhebliche Probleme mit meinem Mac und bin momentan sehr verzweifelt.

Alles fing an als mein mac kein bock mehr hatte zu booten und stundenlang der graue startbildschirm angezeigt wurde, ohne dass er wirklich hochfuhr.
Ich hab wirklich alles probiert, im Sicheren Modus hochgeladen, PRAM zurückgesetzt, Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm geleistet aber nichts hat was verändert.

Irgendwann war ich dann so weit als inkompetente Macuserin irgendwo draufzudrücken in der Hoffnung, dass sich was tut. Wie erwartet lief das nicht so gut und letzendlich habe ich meine MacIntosh Hd festplatte mit dem os x base system überschrieben, sodass nun wirklich nur noch das Hilfsprogramm auf meinem mac ist und ich mac os sierra auch nicht neu installieren kann, weil ich gar kein Ziel volume mehr hat und auch kein Time Machine Backup mehr vorhanden ist. Ich hab es auch mit der internet recovery versucht, aber auch da wird nur OS X base system als Zielvolume angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit MacIntosh wiederherzustellen, wenn es wirklich nirgendwo mehr angezeit wird?
 
warum kein backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Wenn die Daten auf der Platte irgendwie wichtig waren/sind und überhaupt keine Sicherung besteht, dann jetzt gar nichts mehr an dem Rechner machen, sich einen Datenrettungsprofi suchen und die Kosten als (sorry) Lehrgeld verbuchen.

Sind die Daten nicht so wichtig...
- Über die Internet Recovery booten
- Über das Festplattendienstprogramm (FPDP) die Festplatte neu partitionieren (=alles wird gelöscht)
- In der Seitenleiste des FPDP den oberen links bündig gesetzten Eintrag für die intern angeschlossene Festplatte auswählen
- Dann mittig oben im FPDP-Fenster die Löschen-Schaltfläche anwählen
- GUID als Partitionsschema wählen und als Format macOS extended journaled; dem Laufwerk einen Namen geben, z.B. Macintosh HD
- Ausführen und warten bis fertig
- FPDP beenden
- Über das Hauptmenü in der Mitte macOS installieren anwählen, Macintosh HD als Installationsziel wählen und wieder warten (lange)
- Klappt das, startet der Rechner irgendwann automatisch neu.
 
Wie erwartet lief das nicht so gut und letzendlich habe ich meine MacIntosh Hd festplatte mit dem os x base system überschrieben, sodass nun wirklich nur noch das Hilfsprogramm auf meinem mac ist und ich mac os sierra auch nicht neu installieren kann, weil ich gar kein Ziel volume mehr hat und auch kein Time Machine Backup mehr vorhanden ist. Ich hab es auch mit der internet recovery versucht, aber auch da wird nur OS X base system als Zielvolume angezeigt.

OS X Base System?
Hast du das bei dosdude1 runtergeladen?
Das ist nur für nicht mehr unterstützte Macs gedacht.

Von Apple gibt es kein OS X Base System.

Was hast du für einen Mac?
Wo war das Backup gespeichert, ich hoffe auf einer externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Ich hab es auch mit der internet recovery versucht, aber auch da wird nur OS X base system als Zielvolume angezeigt.

Das klingt nicht mal so verkehrt. Deine Festplatte ist mit dem Namen „OS X Base System“ überschrieben worden, heißt so nun auch. Jetzt will der Mac ein neues Betriebssystem aufspielen und fragt nach dem Zielvolumen. Das heißt natürlich „OS X Base System“, da genau diese Platte ja überschrieben werden soll. Also schon richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Ich habe ein erhebliche Probleme mit meinem Mac und bin momentan sehr verzweifelt.
Ist es immer so schwer die grundlegensten Dinge an zu geben?
Was für ein Mac Rechner aus welchem Jahr ist es denn?
Welches Betriebssystem?

Gehen die Leute eigentlich auch zur Werkstatt "ich habe ein Auto und es fährt nicht mehr" und der Meister sagt - ja dann ist klar - da ist die Lösung einfach?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, efx, Ciccio und 7 andere
Gehen die Leute eigentlich auch zur Werkstatt "ich habe ein Auto und es fährt nicht mehr" und der Meister sagt - ja dann ist klar - da ist die Lösung einfach?!

Ja läuft genauso ab. Kann ich ein Lied von singen. Fast täglich kommen solche Artgenossen an meine Tresen :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, efx, Ciccio und 5 andere
@ Imp & Co. macht mal halblang mit dem unnötigen, sich ständig wiederholenden Zurechtweisen.

Wenn jemand ein erhebliches Problem hat, bringt das gar nichts. Der oder die Hilfesuchende ist dann auch nicht empfänglich dafür. Das ihr das nicht begreift?!

((Ihr geht auch zum Arzt und sagt einfach, der Arsh tut mir weh. Der antwortet dann auch nicht besserwisserisch, ja warum haben sie nicht vorher geshisssen. Er sagt: zeigen sie her.))

Also liefert mit dem gleichen Aufwand konstruktive Hilfe statt unnütze Besserwisserei.
 
Konstruktive Hilfe, ohne zu wissen, worum es genau geht? Die Frage nach dem Rechner und dem installierten System ist doch wohl mehr als berechtigt.
Und wenn man pingelig ist, ist dein Beitrag auch nicht besonders konstruktiv. Genausowenig wie jetzt meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Willkommen im MU ;)

Alles fing an als mein mac (kein) bock mehr hatte zu booten und stundenlang der graue startbildschirm angezeigt wurde, ohne

ist es ein MBP ?:crack:

Ich schätze mal dass die HD im sterben liegen könnte, hierzu sollten alle wissen, was für ein Mac Du da hast und welches System aktuell lief ;)

ggf. könnte auch ein defekt am RAM sein, das müsste man austesten,

oder auch, wie bereits geschrieben wurde, von einem bootfähigem externen System auf USB Stick oder ext HD versuchen zu starten
 
@Discovery

auch wenn jemand neu im Forum ist, schaut man sich eigentlich vorher um und liest Beiträge, die vielleicht auf das eigene Problem hinweisen können.

Inzwischen wird es so oft im Forum erwähnt, dass der TE bitte genaue Angaben zur Rechnerkonfiguration geben soll, welches System droben ist, was er bereits versucht hat und wie genau u.U. die einzelnen Schritte war.

Oft genug wurde von einem TE behauptet, er habe z.B. Aktion x gemacht und dann stellt sich doch raus, es war gar nicht Aktion x sonder Aktion y

Je genauer ein Problem beschrieben ist, um so genauer können die Antworten erfolgen.

Grundsätzlich gebe ich der Antwort von Impcaligula recht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, YoungApple, geronimoTwo und eine weitere Person
Das ist üblicherweise das Installationssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Also liefert mit dem gleichen Aufwand konstruktive Hilfe statt unnütze Besserwisserei.
Und das geht aber nicht ohne wirklich grundlegende einfachste Informationen.

Nochmals - ich kann doch keine Hilfe erwarten wenn ich zum Media Markt marschiere und sage ich habe ein Telefon das geht nicht. Wieso?!
Es muss doch jedem, wirklich jedem bewusst sein, dass einfache wirklich einfache grundlegende Informationen man mitbringen muss.
Und es ist doch wirklich nicht schwierig zu schreiben - Leute ich habe diesen oder jenen Mac Rechner ... was könnte da sein. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, minimann und TMacMini
Und das geht aber nicht ohne wirklich grundlegende einfachste Informationen.

Dem stimme ich zu – die grundlegenden Informationen sind wichtig und ich denke, hier fehlt einfach ein How-To im Forum, wie man eine sinnvolle Problembeschreibung formuliert.

Den Vergleichen jedoch kann ich nicht zustimmen, da sie doch etwas hinken. Sowohl die Autowerkstatt als auch ein Elektronikladen bieten ihre Dienstleistungen nicht kostenfrei an. Man muss zahlen, wenn sie das Handy oder Auto reparieren und sie wollen ja auch damit Geld verdienen. Da ist es durchaus legitim als unbedarfter Kunde am Service-Stand einfach nur zu sagen: „Mein Auto springt nicht mehr an“ oder „Mein Handy startet nicht mehr.“ Um mehr will und muss der Kunde sich da nicht kümmern. Er muss lediglich Rückfragen beantworten. Um den Rest, welches Problem vorliegt usw. kümmert sich dann der Service – man zahlt ja dafür.

Wir alle hier jedoch bieten quasi kostenfrei freiwillig Dienstleistungen an, da ziehen die Vergleiche nicht. Das heißt jedoch nicht, dass es hier nicht besonders wichtig wäre, alles Wichtige, um das Problem zu lösen, zu nennen. Es ist sogar wichtiger als beim kostenpflichtigen Service, wo sich dieser drum kümmern muss.

Wie schwierig es ist, eine angemessene Problembeschreibung zu formulieren, sieht man beispielsweise auch daran, dass auch manche „älteren Hasen“ hier Themen eröffnen, die bspw. nur aus 1 Satz bestehen und wo auch regelmäßig grundlegende Infos wie Betriebssystemversion, Gerätebeschreibung, Programmversion fehlen. Deswegen als Idee: Ein How-To zur Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Unterschied zur Autowerkstatt liegt doch nicht darin, daß du dort etwas bezahlst, sondern darin, daß die dort das Auto vor sich haben und beliebig lange (auf deine Kosten) rumbasteln können, wenn du nichts Genaues sagst.
Hier per Ferndiagnose geht das halt nicht.
Und daß es unterschiedliche Rechner und unterschiedliche Programm- und Systemversionen gibt, sollte auch einem DAU irgendwie klar sein.
Obwohl, wenn ich mir anschaue, wie oft in den Foren Threads eröffnet werden, weil jemand mit dem Mac nicht auf eine NTFS-Platte schreiben kann … vielleicht ist es mit der Allgemeinverbreitung von absolutem Basiswissen doch nicht soweit her.
Wenn weitere spezifische Details notwendig werden, wird schon nachgefragt, und dann auch freundlich.


Edit: Und man kann Probleme durchaus mit nur einem einzigen Satz beschreiben, man muß sich nur an Dieter Hildebrandt orientieren und seinem einzigen Satz in der ersten Sendung der Serie "Neues aus der Anstalt" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Jetzt sind über 12 Std. vergangen, vom TE kommt nichts mehr und hier sind schon 2 Seiten fleißig getextet worden. Da kann man jetzt Wetten abschließen ob da noch was kommt. ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Jetzt sind über 12 Std. vergangen, vom TE kommt nichts mehr und hier sind schon 2 Seiten fleißig getextet worden. Da kann man jetzt Wetten abschließen ob da noch was kommt. ;)
Gruß
win2mac

So what ?

- Er konnte das Problem selber lösen
- Er konnte es in einem anderen Forum lösen
- Ihn interessiert die Lösung nicht mehr.

Ich finde es immer witzig, wie viele erst in einem Forum Hilfe suchen, wenn schon alles brennt. Statt sich vorher mal ein bißchen für die Technik zu interessieren.

Um den Vergleich mit der Autowerkstatt weiter zu strapazieren: Warum soll ich nach dem Öl schauen, wenn alles funktioniert ?

Ich kann doch auch nachfüllen, wenn der Motor festsitzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Zurück
Oben Unten